Motorrad "Suzuki-Bandit 1200": Spezifikationen, Beschreibung und Testberichte

Autos

Das legendäre Modell "Suzuki-Bandit 1200" warwurde vor etwa zwanzig Jahren im Gegensatz zu Wettbewerbern geschaffen. Die Firma "Suzuki" hat zwei Motorräder herausgebracht, die in der Folge den Status von unübertroffener erhalten haben. Eine Reihe neuer Fahrräder wurde "Bandit" genannt. Zuallererst wollte das Unternehmen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die übermütige Natur seiner Autos lenken, die wirklich bewegend und dynamisch waren. Außerdem gab es zu dieser Zeit bereits eine Tendenz, neue Motorräder sonor und charakteristisch zu nennen. Der Name "Bandit" stammt nur von solchen Namen.

Suzuki Bandit 1200

Ein bisschen Geschichte

Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts intensivierte sich der Wettbewerbzwischen den führenden Herstellern von Motorrädern: "Suzuki", "Yamaha" und "Honda". Jede Marke ging abwechselnd voran und wich dann wieder einem Konkurrenten. "Yamaha" und "Honda" waren zu faul, um neue Modelle zu entwickeln, aber "Suzuki", lange Zeit ohne zu zögern, nahm die Schaffung von zwei leistungsstarken Semi-Competitive-Bikes auf. Neue Motorräder sind nicht für Ringrennen und sogar für Rennwettbewerbe konzipiert. Im Jahr 1989 erschien "Suzuki-Bandit" mit zwei Motoren: GSF 250 - 250 Würfel und GSF 400 - 400 Würfel. Dann entschied das Management des Unternehmens, dass es nicht genug sein würde, und die Modellreihe wurde mit zwei leistungsfähigeren Fahrrädern ergänzt: das erste mit 600 cc / cm und das zweite mit 1200 cc / cm. Letzteres wird in diesem Artikel diskutiert.

Suzuki-Bandit 1200: Spezifikationen

Das Modell wurde 1996 hergestellt. Die architektonischen Merkmale der Maschine spiegelten in vielerlei Hinsicht die Konturen und Umrisse anderer "Klassenkameraden" wider. Mit anderen Worten, das Motorrad unterschied sich nur in der Kraft des Motors, vergleichbar mit der Schubkraft des durchschnittlichen Autos.

"Suzuki Bandit 1200" erhielt einen Rohrrahmen,eine besondere Art profiliert, starr und zugleich in gewissen Grenzen geschmeidig. An den Rahmen wurde eine klassische Aufhängung der Teleskopkonstruktion von vorne und ein Pendel mit einem Stoßdämpfer in der Mitte - hinten angebracht. Fast sofort musste die Hinterradaufhängung wegen des erheblichen Gewichts des Motorrads verstärkt werden. Die Gabel wurde um 60 mm verlängert, um die Gewichtsbelastung etwas zu entlasten. Das Ergebnis war anständig: Das Heck des Motorrades "hangte" fast perfekt, die Balance ließ sehr zu wünschen übrig. Eine kleine Unannehmlichkeit wurde durch die vordere Teleskopgabel erzeugt, die nicht ausreichend belastet war und oft in der Luft steckte.

Dann meldete er sich einen dreidimensionalen Motor, eine KraftDie Installation von Strom und Volumen erforderte einen speziellen Satz von Sensoren, Informationsanzeigen und Steuerungen. Diese gesamte Gruppe von Elektronik sollte innerhalb der visuellen Zugänglichkeit angeordnet sein, dh innerhalb der üblichen Instrumententafel, die innerhalb vernünftiger Grenzen erweitert werden kann.

"Suzuki-Bandit 1200", dessen EigenschaftenÜber die Grenzen der üblichen Parameter hinaus, stellten Designer eine unbehagliche Aufgabe: die Haupteinheiten und Einheiten so kompakt wie möglich zu platzieren. Das Gleichgewicht des Rahmens diktierte auch seine Begrenzungen, nichts sollte über die bedingten roten Linien hinausgehen, sonst wird das Gleichgewicht, das notwendig ist, um in die Kurven einzutreten, gestört werden.

Motorräder "Suzuki-Bandit 1200" mitEntwerfen hat viele Probleme verursacht. Eine schwere Maschine erforderte eine juwelengenaue Anordnung der Gewichtsschichten, eine unmissverständliche Lage des Schwerpunkts, von deren richtiger Höhe die Stabilität der Maschine vom Kurs abhing, ganz zu schweigen von der Möglichkeit des Manövrierens.

Suzuki Bandit 1200 Spezifikationen

Bremsen

Auch beim Motorrad 1200 haben die Größe der Reifen zugenommen und die Scheibenbremsen mit dem maximalen Durchmesser eingebaut, was für eine solche Motorradklasse 320 mm ist.

Modell GSF 1200 wurde in zwei Versionen hergestellt,der Unterschied zwischen dem war nur äußerlich. Eines der Motorräder wurde in Form eines typischen Nikids hergestellt, es sah "nackt" aus, fast ohne Gefieder und Plastikröcke.

Sporttourismus

Gleichzeitig wurde die Version der "Suzuki-Bandit" GSF S mit einer massiven Frontverkleidung hergestellt, dank der das Motorrad in die Klasse des Sporttourismus überging.

Die gleiche Modifikation war die beste in der Linie von "Bandit" auch wegen des Motors, von dem vier Zylinder insgesamt ein Arbeitsvolumen von 1156 cc / cm gaben. Zur gleichen Zeit entwickelte das Fahrrad eine Geschwindigkeit von 200 km / h.

Motorräder Suzuki Bandit 1200

Vorteile der Luft-Öl-Kühlung

Die Kühlung des Motors war ein super effizientes Luft-Öl-System. Und um eine qualitativ ausgewogene Ernährung auf jedem Zylinder zu erreichen, wurde ein separater Vergaser eingebaut.

Im Gegensatz zu den kleineren "Bandits" waren eintausendzweihundert mit einem Fünfganggetriebe ausgestattet. Im Jahr 1997 wurde das Motorrad mit einem Anti-Blockier-System ausgestattet, das zu dieser Zeit eine Seltenheit war.

Im Jahr 2001 wurde "Suzuki-Bandit 1200", das immer mehr positive Kritiken erhielt, einer gründlichen Neugestaltung unterzogen, die folgende Verbesserungen aufwies:

  1. Vier Vergaser ersetzt durch modernere, mit einer einstellbaren Drosselklappe. Jetzt hatte das Motorrad keine Probleme beim Anlassen des Motors bei kaltem Wetter.
  2. Deutlich erhöhter Ölkühler, steigendseine Effizienz ist fast doppelt. Das Timing wurde komplett neu konfiguriert, was einen reibungslosen Betrieb des Motors sicherstellte. Verstärkte die Kupplung und fügte einen zusätzlichen Luftfilter hinzu.
  3. Schneiden Sie überschüssiges Gewicht von röhrenförmigen Strukturen abdass das Motorrad immer kleiner wurde, was sich günstig auf das Handling auswirkte. Der Abstand vom Sitz zum Lenkrad wurde verändert, was für einen weicheren, komfortablen Sitz sorgte. Verminderte Steifigkeit von Stoßdämpfern.
  4. Gleichzeitig haben sie Anpassungen an externen Parametern vorgenommenMotorrad. Eine neue Verkleidung wurde installiert, mit zwei festen Scheinwerfern. Wesentliche Änderungen haben Kraftstofftanks unterzogen. Beide Tanks wurden maximal vereinheitlicht und somit vollständig austauschbar.
  5. Ein weiterer Restyling "Suzuki-Bandit 1200" fand statt2006, aber diese Änderungen waren unbedeutend und beeinflussten die technischen Parameter nicht. Die Armaturenbretter wurden geändert, und es wurde möglich, die Sitze anzupassen. Der Halbstreamer ist weniger eckig geworden und die Spiegel haben eine rechteckige Form angenommen.

Suzuki Bandit 1200 Spezifikationen

Gesamt- und Gewichtsparameter

  • Die Länge des Motorrads beträgt 2140 mm.
  • Die Höhe beträgt 1100 mm.
  • Die Breite beträgt 765 mm.
  • Die Höhe entlang der Sitzlinie beträgt 835 mm.
  • Gewicht - 214 kg.
  • Die Kapazität des Gastanks beträgt 19 Liter.
  • Wechseln des Öls "Suzuki Bandit-1200" - 3,7 Liter im Kurbelgehäuse, ohne Berücksichtigung der Sprühen.
  • Das maximale Gewicht, das dem Fahrgestell standhält, beträgt 285 kg.

Kraftwerk

Das Motorrad hat einen Vierzylinder-Benzinmotor mit Öl-Luft-Kühlung:

  • Das Arbeitsvolumen der Zylinder beträgt 1157 cm 3;
  • Leistung - 100 PS;
  • Stromversorgung - Vergaser, Diffusor;
  • Start - Elektrostarter;
  • Getriebe - Fünfganggetriebe;
  • fahre zum Hinterrad - Kette.

Dieser Motor ist eine unbestreitbare "Trumpfkarte"Motorrad, hat es eine beispiellose Gangreserve, die jederzeit aus dem Gurtzeug gelöst werden kann, und es ist nicht jeder kann die PS zurück fahren. Handle vorsichtig!

Suzuki Bandit 1200 Bewertungen

Kaste gehören

Wenn wir eine Analogie zwischen Autos zeichnenBusiness-Klasse und diese Kategorie von Fahrrad, stellt sich heraus, einen falschen Vergleich, peinlich und unangemessen. Das Motorrad hat sein eigenes Leben, es passt nicht in die Kriterien der Business-Klasse, genauer gesagt ist es einfach weit voraus, gewinnt an Geschwindigkeit und schaut nicht einmal zurück. Trotzdem hat es jemand in den Kopf gesetzt, den Suzuki Bandit 1200 als Business Class Motorrad zu klassifizieren. Anscheinend für "rote Wörter". Streite nicht, nimm einfach an, dass du unterwegs mit "Bandit" einen Laptop mitnehmen kannst. Logische Normen werden eingehalten, die Anwesenheit eines Laptops ist ein sicheres Zeichen für die Geschäftstätigkeit des Eigentümers. Nun, das Wort "Klasse" selbst wird einen Platz finden.

Kundenbewertungen

Seit zwei Jahrzehnten Hunderttausende von BesitzernMotorrad "Suzuki-Bandit 1200" erlebte einen unaussprechlichen Kontakt mit einer großartigen Maschine. Bike erfreut Motorradfahrer Reaktionsfähigkeit, Gehorsam und vorhersehbaren Charakter. Viele Besitzer haben darauf hingewiesen, dass ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, die nur ein gut gestaltetes und montiertes besonders langlebiges Teil der Maschine ergeben kann.

Und heute arrangieren viele berühmte Motorräder High-Speed-Läufe auf der Autobahn und überraschen die Fans der Motorrad-Rarität.

Ersatzteile Suzuki Bandit 1200

Die Art des Motors

Beim Wählen der Reisegeschwindigkeit (ca. 130 -150 km / h) beginnt das Motorrad, Wunder der Stabilität zu zeigen, es geht selbstsicher in einer geraden Linie und widerwillig in Kurven. Dasselbe mit den Bremsen, der Prozess des Stoppen des "Banditen" ist irgendwie gehemmt, aber nur im entgegengesetzten Sinn. Festplatten drehen und drehen, bremsen unwirksam.

Läppen mit niedriger Geschwindigkeit in der Automobilindustrie"Ziehen" ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Ölkupplung und des Getriebes zu schätzen. Aber in der Arbeit des KP gibt es aus irgendeinem Grund viel unnötigen Lärm und der Griff ist schwer in seinem Arbeitsablauf. Aber hier ist das Motorrad auf die Fährte gegangen, und wo ist Schwerkraft und Wechsel mit dem Knarren gegangen? "Suzuki-Bandit" flog leicht, wie eine Schwalbe, das Grunzen des Motors ist irgendwie unbequem, mit dem Murren einer Schwalbe zu vergleichen, aber mit seinem Zwitschern ist es ziemlich passend. Der Schub des Motors bei mittleren und niedrigen Drehzahlen ist Musik ohne eine einzige falsche Note.

Die Fertigstellung des Motors wurde teilweise auf dem Fließband fortgesetzt, manchmal direkt auf dem Testlauf, aber die Ergebnisse der Anpassungen waren immer sichtbar.

Eine der wichtigsten Verbesserungen ist die Installation von Drosselklappensensoren (TPS), der Austausch von Mikini-Vergasern, die Modifikation der Form der Auslassnocken.

Der Motor dominiert zweifellos das Design, und es sieht aus wie das Hauptelement des gesamten Mechanismus mit einer ausgezeichneten Leistungsamplitude und zunehmender Geschwindigkeit.

Im gesamten Bereich des Motors können wir unterscheidenTeil einer besonders starken Spannung zwischen 4000 U / min und 7000 U / min. Der Drehzahlmesser ergibt eine Ziffer von 3600 U / min. Auf dem Tacho zu dieser Zeit nur 100 km / h. Dies ist der produktivste Moment für den gesamten Motor.

Ölwechsel Suzuki Bandit 1200

Getriebe und elektrische Ausrüstung

Getragenes Getriebe für schweresMotorrad ist völlig inakzeptabel. Das Getriebe und die Kupplung, mit denen das Motorrad ausgestattet ist, sind die am häufigsten ersetzten Teile. "Suzuki Bandit 1200" hat seine Schwachstellen. Und es ist nicht als eine Übertragung, aber höchstwahrscheinlich in der Intensität der Operation. Das Reparaturset enthält auch Kerzen.

"Suzuki Bandit 1200" zeichnet sich durch hohe Arbeitsleistung ausSpannung des gesamten Stromkreises. Und da die Zündung des Motorrades elektronisch berührungslos erfolgt, arbeiten die Kerzenelektroden unter eher harten Bedingungen und brennen oft.

Motorcycle "Suzuki-Bandit 1200": specifications, description and reviews

Cars

The legendary model "Suzuki-Bandit 1200" waswas created about twenty years ago as opposed to competitors. The company "Suzuki" has released two motorcycles, which subsequently gained the status of unsurpassed. A line of new bikes was called "Bandit". First of all, the company wanted to draw the attention of the public to the cocky nature of its cars, which were really moving and dynamic. In addition, at that time there was already a tendency to give names to new motorcycles sonorous and characteristic. The name "Bandit" was just from such names.

suzuki bandit 1200

A bit of history

At the end of the twentieth century, competition intensifiedbetween the leading manufacturers of motorcycles: "Suzuki", "Yamaha" and "Honda". Each brand alternately went forward, and then again gave way to a competitor. "Yamaha" and "Honda" were too lazy to start developing new models, but "Suzuki", for a long time without hesitation, took up the creation of two powerful semi-competitive bikes. New motorcycles are not designed for ring races and even for racing competitions. However, in 1989, "Suzuki Bandit" was released with two engines: GSF 250 - 250 cubes and GSF 400 - 400 cubes. Then the company's management decided that it would not be enough, and the model line was replenished with two more powerful bikes: the first at 600 cc / cm, and the second at 1200 cc / cm. The latter will be discussed in this article.

Suzuki-Bandit 1200: specifications

The model began to be produced in 1996. The architectural features of the machine in many ways echoed the contours and outlines of other "classmates." That is, in other words, the motorcycle differed only in the power of the engine, comparable to the thrust of the average car.

"Suzuki Bandit 1200" received a tubular frame,a special way profiled, rigid and at the same time supple in certain limits. To the frame was attached a classical suspension of the telescopic construction from the front and a pendulum with one shock absorber in the center - behind. Almost immediately, the rear suspension had to be strengthened, given the considerable weight of the motorcycle. The fork was extended by 60 mm to slightly relieve the weight load. The result was decent: the rear of the motorcycle "hung" almost perfectly, the balance left much to be desired. A small inconvenience was created by the front telescopic fork, which was not sufficiently loaded and often stuck in the air.

Then he announced himself a three-dimensional engine, a powerthe installation of such power and volume required a special set of sensors, information displays and controllers. This entire group of electronics was to be located within the visual accessibility, that is, within the usual instrument panel, which can be expanded within reasonable limits.

"Suzuki-Bandit 1200", the characteristics of whichwent beyond the limits of the usual parameters, set designers an uneasy task: to place the main units and units as compactly as possible. The balance of the frame also dictated its limitations, nothing should go beyond the conditional red lines, otherwise the balance necessary for entering the turns will be disturbed.

Motorcycles "Suzuki-Bandit 1200" withdesigning created a lot of problems. A heavy machine required a jewel-accurate placement of weight layers, an unmistakable location of the center of gravity, from the correctly chosen height of which the stability of the machine depended on the course, not to mention the possibility of maneuvering.

Suzuki bandit 1200 specifications

Brakes

Also at the motorcycle 1200 have increased the size of tires and installed brake ventilated disks of the maximum diameter, which for such a motorcycle class is 320 mm.

Model GSF 1200 was produced in two versions,the difference between which was only external. One of the motorcycles was made in the form of a typical nikid, it looked "naked", with almost no plumage and plastic skirts.

Sport tourism

Simultaneously, the version of the "Suzuki-Bandit" GSF S with a massive front fairing was made, thanks to which the motorcycle passed to the class of sport tourism.

The same modification was the best in the line of "Bandit" also due to the engine, four cylinders of which in total gave a working volume of 1156 cc / cm. At the same time, the bike developed a speed of 200 km / h.

motorcycles suzuki bandit 1200

Advantages of air-oil cooling

Cooling the engine was a super efficient, air-oil system. And to achieve a quality balanced nutrition on each cylinder was installed a separate carburetor.

Unlike the smaller "Bandits", one thousand two hundred were equipped with a five-speed gearbox. In 1997, the motorcycle was equipped with an anti-lock braking system, which at that time was a rarity.

In 2001, "Suzuki-Bandit 1200", which was getting more and more positive reviews, underwent a deep restyling consisting of the following improvements:

  1. Four carburetors replaced with more modern, with an adjustable throttle. Now the motorcycle had no problems when starting the engine in cold weather.
  2. Significantly increased oil cooler, increasingits efficiency is almost double. The timing has undergone a complete reconfiguration, which ensured a perfectly smooth operation of the engine. Strengthened the clutch and added an additional air filter.
  3. Cut excess weight of tubular structures, afterthat the motorcycle became lower and shorter, which favorably affected its handling. Changed the distance from the seat to the steering wheel, which provided a softer comfortable fit. Decreased stiffness of shock absorbers.
  4. At the same time, they made adjustments to external parametersmotorcycle. A new fairing was installed, with two fixed headlights. Substantial changes have undergone fuel tanks. Both tanks were maximally unified and thus became completely interchangeable.
  5. Another restyling "Suzuki-Bandit 1200" was held in2006, but these changes were insignificant and did not affect the technical parameters. The dashboards were changed, and it became possible to adjust the seats. The half-streamer has become less angular, and the mirrors have assumed a rectangular shape.

Suzuki bandit 1200 specifications

Overall and weight parameters

  • The length of the motorcycle is 2140 mm.
  • The height is 1100 mm.
  • The width is 765 mm.
  • Height along the seat line is 835 mm.
  • Weight - 214 kg.
  • The capacity of the gas tank is 19 liters.
  • Changing the oil "Suzuki Bandit-1200" - 3.7 liters in the crankcase, without taking into account the spraying.
  • The maximum weight that can withstand the undercarriage is 285 kg.

Power point

The motorcycle has a four-cylinder petrol engine with oil-air cooling:

  • The working volume of the cylinders is 1157 cubic cm;
  • power - 100 hp;
  • power supply - carburettor, diffuser;
  • start - electric starter;
  • transmission - five-speed gearbox;
  • drive to the rear wheel - chain.

This motor is an undeniable "trump card"motorcycle, it has an unprecedented power reserve, which can be released from the harness at any second, and it's not everyone can drive back the horsepower. Act carefully!

Suzuki Bandit 1200 reviews

Caste belonging

If we draw an analogy between carsbusiness class and this category of bike, it turns out an incorrect comparison, awkward and inappropriate. The motorcycle has its own life, it does not fit into the criteria of the business class, and more precisely, it is simply far ahead, gaining speed and does not even look back. Nevertheless, someone took it into their heads to classify the Suzuki Bandit 1200 as a business class motorcycle. Apparently, for "red words". Do not argue, just assume that on the road, riding "Bandit", you can take a laptop with you. Logical norms are observed, the presence of a laptop is a sure sign of the business activities of the owner. Well, the word "class" itself will find a place.

Customer Reviews

For two decades, hundreds of thousands of ownersmotorcycle "Suzuki-Bandit 1200" experienced an inexpressible sense of contact with a magnificent machine. Bike pleased motorcyclists responsiveness, obedience and predictable character. Many owners have noted that a high degree of reliability, which can only give a well-designed and assembled of particularly durable parts of the machine.

And today many famous motorcycles arrange high-speed runs on the highway, surprising the fans of rarity motorcycle equipment.

spare parts suzuki bandit 1200

The nature of the engine

When dialing cruising speed (approximately 130 -150 km / h) the motorcycle begins to show miracles of stability, it confidently goes in a straight line and reluctantly fits into turns. The same with the brakes, the process of stopping the "Bandit" is somehow inhibited, but only in the opposite sense. Disks spin and spin, brakes ineffective.

Lapping at low speed in automotive"pulling" allows you to appreciate the effectiveness of the oil clutch and gearbox. But in the work of the KP, for some reason, there is a lot of unnecessary noise, and the grip is hard in its workflow. But here the motorcycle went out on the track, and where did gravity and switching with the creaking go? "Suzuki-Bandit" flew easily, like a swallow, the grunting of the engine is somehow inconvenient to compare with the grumbling of a swallow, but with its chirping it is quite appropriate. The thrust of the motor at medium and low revs is music without a single false note.

The finalization of the engine continued partially on the assembly line, sometimes directly on the test run, but the results of the adjustments were always visible.

One of the key improvements is the installation of throttle sensors (TPS), the replacement of Mikini carburetors, the modification of the shape of the exhaust cams.

The engine undoubtedly dominates the design, and it looks like the main element of the whole mechanism with an excellent power amplitude and increasing speed.

Throughout the range of the motor, we can distinguishpart of a particularly intense voltage between 4000 rpm and 7000 rpm. The tachometer gives a figure of 3600 rpm. On the speedometer at this time only 100 km / hour. This is the most productive moment for the whole engine.

oil change suzuki bandit 1200

Transmission and electrical equipment

Worn gearbox for heavymotorcycle is completely unacceptable. The gearbox and clutch with which the motorcycle is equipped are the most frequently replaced parts. "Suzuki Bandit 1200" has its weak points. And it's not as a transmission, but, most likely, in the intensity of operation. The repair kit includes also candles.

"Suzuki Bandit 1200" is distinguished by high workingvoltage of the whole electrical circuit. And since the ignition of the motorcycle is electronic, non-contact, the candle electrodes work under rather harsh conditions and often burn.