Universal Serial Bus Controller: Beschreibung und Zweck des Logik-ICs

Computer

Universal Serial Bus Controller USB

Universal serielle USB-Busse sindeher beliebte PC-Schnittstelle. Mit ihm können Sie 127 verschiedene Geräte gleichzeitig verbinden. Sie unterstützen die Funktion zum Verbinden / Trennen von Geräten, während das Ausschalten des Computers nicht erforderlich ist. Die angeschlossenen Geräte können direkt über den USB-Bus mit Strom versorgt werden, sodass keine zusätzlichen Netzteile benötigt werden. Heute werden wir über ein solches Schema als USB-Controller für USB-Geräte sprechen. Wir werden heute seinen Zweck und seine bestehenden Typen betrachten.

Was ist der Zweck eines Universal Serial Bus Controllers?

Diese Geräte sind Teil der PlattformComputer, der eine Nachricht an die externen USB-Bus-Geräte sendet. Universal Serial Bus Controller USB ist ein intelligentes Gerät, das unter Umgehung des zentralen Prozessors mit dem RAM des Computers im Durchgangsmodus interagieren kann. Durch die Art der Integration können diese Geräte als Teil der Systemlogik oder als separater Chip sowohl auf dem Motherboard selbst als auch auf der Fernbedienung (Erweiterungskarte) verwendet werden. Durch die Verbindungsmethode unterscheiden sich die Universal Serial Bus Controller in den Geräten für PCI-Busse und für PCI-Express-Busse.

Spezifikationen und Typen von USB-Controllern

Serieller Bus Controller USB

Für USB1-Spezifikation.1 gibt es zwei Arten der Implementierung solcher Geräte. Zum Beispiel hat Intel für USB1.0 einen seriellen USB-Bus-Controller zweier Typen entwickelt - UHCI und OHCI. Ihr Unterschied besteht nur in der Methode des Zugriffs auf Register: Register des ersten Typs sind strukturell in dem Raum von Systemports angeordnet, die für die Eingabe / Ausgabe von Information verantwortlich sind, und logische Chips des zweiten Typs befinden sich in dem Speicherraum des Personalcomputers. Beachten Sie, dass der USB-Controller Typ OHCI als intelligenter angesehen wird als UHCI, da er den Hauptprozessor von der Notwendigkeit befreien kann, Routineoperationen durchzuführen, die mit der Datenübertragung über USB-Busse verbunden sind. Beide Controller verwenden 32-Bit-Adressierung.

Für USB2.0 entwickelte den Controller des universellen seriellen USB-Busses Typ EHCI, der Arbeit bei hohen Geschwindigkeiten (480 Mbps) unterstützen kann. Dank der Split-Transaktion ist die Unterstützung der langsamen USB1.1-Schnittstelle implementiert, was für langsamere Geräte sehr wichtig ist.

Für USB3.0 benötigen Sie einen universellen Controller Typ XHCI. Es ist in der Lage, den Informationsaustausch bei jeder Geschwindigkeit zu unterstützen.

Universal Seriell Bus Controller

Fazit

Also, wenn du das Alte besitztComputer, die keine USB-Anschlüsse haben, keine Sorge: Sie können einen USB-Controller mit einem kleinen Upgrade installieren. Solche Geräte sind in Form von PCI-Erweiterungskarten oder PC-Karten für Laptops implementiert. Diese Controller sind mit Unterstützung für USB 1.0, 2.0 und 3.0 verfügbar. Wenn Sie sich entscheiden, eines dieser Geräte zu installieren, stoppen Sie Ihre Wahl für eine schnellere, bessere, ihre Kosten sind fast gleich. Ein weiteres Beispiel: Wenn auf Ihrem PC nur USB-Versionen 1.0 oder 1.1 unterstützt werden, können Sie einen Controller installieren, der Version 3.0 bereitstellt.

Universal Serial Bus Controller: Description and Purpose of the Logic IC

Computers

Universal Serial Bus controller usb

Universal serial USB buses arerather popular PC interface. With it, you can connect 127 different devices at the same time. They support the function of connecting / disconnecting devices, while turning off the computer there is no need. The connected devices can be powered directly via the USB bus, eliminating the need for additional power supplies. Today we will talk about such a scheme as a Universal Serial Bus controller USB. We will consider its purpose and existing types today.

What is the purpose of a Universal Serial Bus controller?

These devices are part of the platformcomputer, providing a message connected to the USB-bus external devices. Universal Serial Bus Controller USB is an intelligent device capable of interacting, bypassing the central processor, with the computer's RAM in the through access mode. By the type of integration, these devices can be used as part of the system logic or as a separate chip both on the motherboard itself and on the remote (expansion board). By the method of connection, Universal Serial Bus controllers differ in the devices for PCI buses and for PCI Express buses.

Specifications and types of USB-controllers

serial bus controller usb

For USB1 specification.1 there are two types of implementation of such devices. For example, for USB1.0, Intel has developed a serial USB bus controller of two types - UHCI and OHCI. Their difference is only in the method of access to registers: registers of the first type are structurally located in the space of system ports responsible for input-output of information, and logical chips of the second type are located in the memory space of the personal computer. Note that the USB controller type OHCI is considered more intelligent than UHCI, since it is able to free the main processor from the need to perform routine operations associated with data transfer via USB buses. Both controllers use 32-bit addressing.

For USB2.0 developed the controller of universal serial USB bus type EHCI, which is capable of supporting work at high speeds (480 mbps). In it, thanks to the split transaction, support for the low-speed USB1.1 interface is implemented, which is very important for slower devices.

For USB3.0 you need a universal controller type XHCI. It is capable of supporting the exchange of information at any speed.

Universal Serial Bus Controllers

Conclusion

So, if you own the oldcomputer that does not have USB ports, do not worry: you can install a USB controller with a minor upgrade. Such devices are implemented in the form of PCI-type expansion cards or PC-cards for laptops. These controllers are available with support for USB1.0, 2.0 and 3.0. If you decide to install yourself one of these devices, stop your choice for a faster, better, their cost is almost the same. Another example: if on your PC only USB versions 1.0 or 1.1 are supported, you can install a controller that will provide version 3.0.