Was ist eine Computergrafikkarte?

Computer

Manchmal im Internet finden Sie die Frage "Was ist?Videokarte. " Obwohl es banal scheint, verdient die Person, die sich entschieden hat, sie zu verstehen, Respekt, da sie versucht, das Gerät des Computers zu verstehen.

Jeder weiß, dass die Arbeit aller Computer arbeitetGeräte basiert auf der binären Darstellung von Informationen. Wer schon einmal eine Folge von Nullen und Einsen auf Papier oder einem Bildschirm gesehen hat, weiß, dass es dort fast unmöglich zu verstehen ist. Das ist leicht zu erklären, weil all diese Zahlen eigentümliche Mikrobefehle für Transistoren sind. Was ist die Verbindung von allem oben mit der Frage, was eine Videokarte ist? Sofort! Was wir auf dem Bildschirm des Monitors sehen, sind die internen Computerströme digitaler Daten, die in erkennbare Symbole umgewandelt wurden. Die Aufgabe einer solchen Transformation wird genau der Videokarte zugewiesen.

Definieren wir den Begriff "Was ist eine Videokarte?". Ein Videoadapter (Grafikkarte) ist ein Gerät, das grafische Informationen auf einem Bildschirm anzeigt (analog dazu, wie der Drucker auf dem Papier anzeigt). Außerdem sind keine digitalen Daten, sondern in gewisser Weise vorbereitet. Wenn Sie beispielsweise versuchen, den digitalen Stream von Festplattenbefehlen über eine Grafikkarte anzuzeigen, wird nichts passieren. Alle internen Daten werden vom Zentralprozessor für jedes Zielgerät vorbereitet: die Adressen werden auf sie gesetzt, der Bus wird spezifiziert usw.

Aber all das gilt nur für SoftwareDaher ist es unmöglich, die Frage "Was ist eine Videokarte?" im Detail zu beantworten. Physikalisch ist es eine Erweiterungskarte, die in die entsprechende Buchse (Slot) des Motherboards (Mainboard) eingesteckt wird. Fast alle modernen Videoadapter sind für den PCI Express-Bus ausgelegt.

Die Platine enthält folgende Komponenten: Grafikprozessor, Controller, Grafikkartenspeicher (RAM und ROM), Busanschluss und Ausgangsanschlüsse, DAC, Kühlsystem, Zubehör. In einigen Modellen kann die Liste um zusätzliche Komponenten erweitert werden.

Die Parameter der Grafikkarte sind weitgehend festgelegtinstallierter Grafikprozessor. Momentan ist ihre Produktion in zwei Firmen - AMD (ATI) und NVidia - tätig. Der Anteil anderer ist gering, obwohl der bekannte Intel auch versucht, seinen Teil des Marktes zu beanspruchen.

Der Grafikkartenprozessor (GPU) erstelltBilder aus Daten, die von Anwendungen bereitgestellt werden. Die Anzahl der Transistoren übersteigt diese Zahl bei den Zentralprozessoren, was uns erlaubt, über seine beispiellose Geschwindigkeit zu sprechen. Das ist der Grund, warum Sie immer mehr spezialisierte Programme finden, die Berechnungen auf GPU-Kapazitäten durchführen. Ja, und Gaming-Anwendungen durch die bereitgestellten Fähigkeiten (PhysX, DirectCompute) haben lange gelernt, ihre Ressourcen für mathematische Berechnungen zu verwenden, nicht im Zusammenhang mit der Bildung von Bildern.

Der Controller hat die Aufgabe, mit ihm zu interagierenSpeicher, sowie externe und interne Reifen. Die Bitbreite des internen Busses ist der zweitwichtigste Indikator für die Performance nach der GPU. Modelle mit 64, 128, 256 und mehr Bits sind jetzt üblich. Es wird nicht empfohlen, weniger als 128 zu kaufen.

Speicher auf der Grafikkarte wird für die Speicherung und benötigtVerarbeitung von Bildern, die von der GPU erstellt wurden, vor der direkten Ausgabe an den Bildschirm. Es ist durch die Art der installierten Mikroschaltungen (DDR - GDDR5) und das Volumen gekennzeichnet. Die schnellsten Lösungen kommen mit GDDR5. Moderne Spiele benötigen mindestens 512 MB Volumen (abhängig von den Einstellungen).

Jede Karte wird, wie bereits erwähnt, berechnetspezifischer Bus. Jetzt wird PCI Express 16 universell verwendet, manchmal gibt es PCI, aber die Kosten sind höher. Vor einigen Jahren regierte AGP Bus in Computern, aber Intel, wie immer, brach es rechtzeitig ab.

Der Ausgangsanschluss definiert die Schnittstelle, über die das Signal an den Monitor gesendet werden kann. Es gibt mehrere von ihnen: veraltete D-SUB, digitale DVI, moderne HDMI, Display Port, etc.

Manchmal ist die Grafikkarte Teil der ZentraleProzessor, in diesem Fall verwendet es Systemspeicher, und der Ausgangsanschluss ist auf der Hauptplatine entkoppelt. Die Leistung solcher Lösungen ist schlechter als bei externen Analoga.

What is a computer graphics card

Computers

Sometimes on the web you can find the question "what isvideo card. " Although it seems banal, nevertheless, the person who decided to understand it, deserves respect, as it seeks to understand the device of the computer.

Everyone knows that the work of all computingdevices is based on the binary representation of information. Who has ever seen a sequence of zeros and ones printed on paper or a monitor screen, knows that there is almost impossible to understand there. This is easy to explain, because all these numbers are peculiar micro-commands for transistors. What is the connection of all of the above with the question of what a video card is? Immediate! What we see on the screen of the monitor is the internal computer streams of digital data converted into recognizable symbols. The task of such a transformation is just the responsibility of the video card.

Let's define the notion "what is a video card". A video adapter (video card) is a device designed to display graphic information on a monitor screen (by analogy, how the printer displays on paper). Moreover, not any digital data, but in a certain way prepared. For example, if you try to display the digital stream of hard disk commands via a video card, then nothing will happen. All internal data is pre-prepared by the central processor for each target device: the addresses are set to them, the bus is specified, etc.

But all of the above applies only to softwarecomponent, therefore, considering so one-sided, it is impossible to answer in detail the question "what is a video card". Physically, it is an expansion board that plugs into the corresponding socket (slot) of the motherboard (mainboard). Almost all modern video adapters are designed for PCI Express bus.

The board contains the following components: graphics processor, controller, video card memory (RAM and ROM), bus connector and output connectors, DAC, cooling system, accessories. In some models, the list can be expanded with additional components.

The parameters of the video card are largely determinedinstalled graphics processor. Currently, their production is engaged in two companies - AMD (ATI) and NVidia. The share of others is small, although the well-known Intel also tries to claim its part of the market.

The video card processor (GPU) is creatingimages from data provided by applications. The number of transistors in it exceeds this figure at the central processors, which allows us to speak about its unprecedented speed. By the way, that is why more and more you can meet specialized programs that perform calculations on GPU capacities. Yes, and gaming applications through the provided capabilities (PhysX, DirectCompute) have long learned to use its resources for mathematical calculations, not related to the formation of images.

The controller is assigned the task of interacting withmemory, as well as external and internal tires. The bit width of the internal bus is the second most important indicator of performance after the GPU. Models with 64, 128, 256 and more bits are now common. To buy less than 128 is not recommended.

Memory on the video card is needed for storage andprocessing images created by the GPU, before the direct output to the screen. It is characterized by the type of installed microcircuits (DDR - GDDR5) and volume. The fastest solutions come with GDDR5. Modern games require at least 512 MB of volume (depends on the settings).

Each card, as already indicated, is calculated forspecific bus. Now PCI Express 16 is universally used. Sometimes there are PCI, but their cost is higher. Several years ago, AGP bus reigned in computers, but Intel, as always, aborted it in time.

The output connector defines the interface through which the signal can be sent to the monitor. There are several of them: obsolete D-SUB, digital DVI, modern HDMI, Display Port, etc.

Sometimes the video card is part of the centralprocessor, in this case it uses system memory, and the output connector is decoupled on the motherboard. The performance of such solutions is inferior to external analogues.