Lebensmittelvergiftung beim Kind: Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Gesundheit

Lebensmittelvergiftung bei einem Kind ist weit davon entfernt, zu seineine Seltenheit, und besonders in der heißen Jahreszeit (etwas seltener im Herbst). Ich hatte keine Zeit zurück zu schauen - das Kind griff sofort etwas mit seinen schmutzigen Händen, was Durchfall verursachte. Was ist eine Lebensmittelvergiftung bei einem Kind, was sind die Typen, warum passiert es, welche Maßnahmen sind in diesem Fall zu ergreifen - darum geht es in diesem Artikel.

Was ist eine Lebensmittelvergiftung?

Lebensmittelvergiftung ist eine Verdauungsstörung,verursacht durch die Verwendung von Produkten von schlechter Qualität und die Aufnahme von Giften oder Toxinen mit Lebensmitteln. Ärzte nennen Vergiftungen Darminfektionen, deren Erreger Bakterien und Viren sind. Die häufigsten Infektionen sind: Salmonellose, Ruhr, Escherichiose, Iersiniose, Campylobacteriose.

Arten und Ursachen von Lebensmittelvergiftungen

Lebensmittelvergiftung ist bedingt in 2 Gruppen unterteilt:

  • tatsächliche Lebensmittelvergiftung, die nach auftrittVerwendung von Produkten mit toxischen oder toxischen Substanzen. Zu dieser Gruppe gehören Vergiftungen mit Pilzen oder giftigen Beeren. Und Vergiftung mit Chemikalien, die durch Nachlässigkeit in das Produkt fallen.
  • PTI (Lebensmittelvergiftung) - nicht ansteckend akutKrankheit. Es tritt auf, wenn ein Kind mit Nahrung von verschiedenen Bakterien (Salmonellen, Staphylococcus, Enterococcus, Streptococcus, Proteus usw.) in den Körper eintritt.

Die Ursache von PTI sind nicht so Mikroorganismen selbst,als Giftstoffe - giftige Substanzen, die aufgrund ihrer Lebenstätigkeit oder ihres Todes gebildet werden. Normalerweise hat PTI den Charakter einer Gruppenerkrankung und zeichnet sich durch einen sofortigen, kurzen Kurs aus.

Lebensmittelvergiftung tritt am häufigsten inSommer- und Herbstperioden. Im Sommer infizieren sich Kinder meist mit Produkten, die keinen Kühlschrank haben und mit Krankheitserregern infiziert sind, die sich in einer warmen Umgebung schnell vermehren. Und im Herbst ist das Kind in Gefahr, wenn das gegessene Gemüse und Obst ungewaschen ist oder eine große Menge Nitrate enthält. Mikroben können durch schmutzige Hände, Spielzeug oder schmutziges Geschirr kranker Tiere in Nahrung gelangen. Manchmal werden sie eingeführt und Nagetiere, Fliegen, die Produkte besucht haben. Mikroben vermehren sich schnell unter günstigen Bedingungen in Lebensmitteln (ausreichende Feuchtigkeit und Temperatur), giftige Substanzen - Giftstoffe freisetzend. Sie sind, was die Symptome der Vergiftung verursachen.

Lebensmittelvergiftung bei einem Kind kann durch verursacht werdendie verschiedensten Produkte. Am gefährlichsten sind im Sommer Milchprodukte und Süßwaren, die keiner Wärmebehandlung unterzogen werden. Oft ist auch eine Vergiftung mit Bananen und anderen Früchten üblich (vor allem, wenn sie schlecht gewaschen sind). Besonders günstige Bedingungen für Mikroben in Fisch, Fleisch, Wurst, Hüttenkäse, Joghurt, Gelee, Cremes, Eier, etc. Wenn die Produkte warm sind, steigt die Gefahr, und die Kälte verlangsamt die Vermehrung von Bakterien.

Am anfälligsten für Lebensmittelvergiftung Kinder vor3 Jahre (mehr als 50%). Vergiftungen sind besonders bei so kleinen Kindern sehr gefährlich, weil sie zu verheerenden Folgen führen können. Daher ist es notwendig, die Vergiftungszeichen so früh wie möglich zu erkennen und dem Kind rechtzeitig Hilfe zu leisten.

Symptome

Eine genaue Diagnose von Darminfektionen kann seinwird nur von einem Arzt, basierend auf dem klinischen Bild und Labortests (Bestimmung des Titers von Antikörpern im venösen Blut und der Erreger in Erbrochenem und Stuhl) festgestellt.

Lebensmittelvergiftung bei einem Kind kann vermutet werdenEs gibt einige Symptome. Wenn das Baby über Bauchschmerzen klagt, Essen ablehnt, träge wird, durch Durchfall und Erbrechen gestört wird (oft nach einem Anstieg der Erbrechenstemperatur), müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Und vor der Ankunft eines Arztes können Sie Erste Hilfe leisten.

Lebensmittelvergiftung: Was tun, bevor der Arzt kommt?

Vor der Ankunft eines Kinderarztes oder vor der Ankunft eines KrankenwagensVersuchen Sie, das Kind zu überreden, ins Bett zu gehen, Spiele zu leihen, zu lesen, Cartoons zu drehen, denn je kleiner das Baby sich bewegt, desto wahrscheinlicher sind die Komplikationen. Es ist nicht notwendig, dass das Zimmer heiß ist, du kannst das Baby nicht schwitzen - sein Körper verliert Wasser ohne es. Es ist auch unabhängig vom Alter wünschenswert, dass das Kind in den Topf geht, da es im Falle einer Infektionskrankheit vor Infektionen des Rests der Familie schützt.

Welche Schritte müssen also unternommen werden?

1. Reichliches Getränk. Aufgrund einer Magenverstimmung und Erbrechen verliert ein Kind viel Flüssigkeit. Daher ist es notwendig, den Wasserhaushalt wieder aufzufüllen. Um dies zu tun, ist es gut, Fertigpulver (Rehydron) zu verwenden und diese in Wasser zu verdünnen. Dieser Wasser-Salz-Cocktail füllt den Flüssigkeitsverlust perfekt auf und verhindert Dehydrierung, Sie können ihn mit warmem Tee, Kompott, Bouillon aus Wildrosen, Karotten-Reis-Abkochung wechseln. Nehmen Sie sie alle 10 Minuten einzeln (Tee oder Kantine - je nach Alter). Ein größeres Flüssigkeitsvolumen wird von den Eingeweiden des Babys nicht absorbiert und die Flüssigkeit tritt sofort zusammen mit dem flüssigen Stuhl aus.

2. Spülen des Magens. Wenn seit der Aufnahme von Nahrungsmitteln, die eine Vergiftung verursacht haben, nicht mehr als 2 Stunden vergangen sind, ist es notwendig, den Magen mit dem Baby zu waschen. Geben Sie ihm dazu etwas Trinkwasser (16 ml / kg - nach 2 Jahren). Und dann drücken Sie auf die Wurzel der Zunge, was zu Erbrechen führt. Nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens wird durch das Sorbens (Enterosgel, Smecta, Microsorb, Polyphepan oder Aktivkohle) eine gute Wirkung erzielt. Wenn ein Grün, Blut oder Schleim im Stuhl erscheint, verschreibt der Arzt ein Antibiotikum.

Bitte beachten Sie: Erbrechen kann nicht durch eine Vergiftung mit Haushaltschemikalien verursacht werden (da die Flüssigkeit zurückgeht und eine Entzündung der Speiseröhre und der Atemwege verursacht) und wenn das Baby bewusstlos ist oder die Ursache einer Intoxikation unbekannt ist. In diesem Fall wird das Baby von den Ärzten genommen, nachdem der Magen mit einer Sonde gewaschen wurde. Und bevor sie kommen, kann das Kind Pflanzenöl gegeben werden: ein Teelöffel für Kinder unter 3 Jahren, Dessert - bis zu 7 Jahren und ein Esszimmer - über 7.

3. Reinigender Einlauf. Bei Vergiftungen ist es ratsam, das Baby zu setzenReinigung Klistier (aber Sie können dies nur nach Rücksprache mit einem Arzt tun, denn nicht mit irgendwelchen Problemen mit dem Bauch kann diese Methode der Behandlung anwenden!). Wasser zur gleichen Zeit sollte ein wenig kühler als Raumtemperatur verwendet werden. Das Baby sollte auf den linken Lauf gelegt werden und die Spitze mit Klistiereinlauf einfetten, dann vorsichtig hineingeben und langsam das Wasser ablassen. Wenn der Klistier herausgezogen wurde, ist es notwendig, das Gesäß des Babys zu drücken und es für einige Zeit zu halten. Nach dem Einlauf ist es auch gut, dem Baby etwas Sorbens zu geben.

4. Wenn die Temperatur ansteigt, wird der Zustand des Kindes durch ein Antipyretikum gemildert (aber nicht durch Kerzen, sondern durch Sirup oder Tabletten).

5. Einfaches Essen. Im Menü müssen Sie Korrekturen eingeben. Die Hauptregel - zwingen Sie nicht zu essen, wenn das Kind nicht will. Es sollte in kleinen Portionen (50 ml) alle 2 Stunden gegeben werden.Puree halbflüssigen Speisen (auf Wasser gekochtem Kartoffelbrei, gekochtes Gemüse, Müsli, Fisch-Soufflé, viskose Reissuppe ohne Milch) sind die besten.

6. Vitamine. Nach der Genesung des Babys bitten Sie den Kinderarzt, einen Vitaminkomplex für das Baby aufzunehmen. Schließlich muss er den Verlust von nützlichen Substanzen wettmachen und macht bald alles wieder gut.

Was kann nicht getan werden?

Geben Sie keine Schmerzmittel; Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall können Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern. Und wenn der Schmerz beseitigt ist, wird es problematisch sein, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Sie können kein Eis oder eine Wärmflasche auf den Magen Ihres Babys legen - dies kann Komplikationen bei einem Pankreatitisanfall, sich entwickelnder Blinddarmentzündung usw. verursachen.

Sie können ein Baby nicht mit einer Lösung von Kaliumpermanganat trinken oder Medikamente gegen Durchfall anwenden - die nützliche Mikroflora seines Darms wird darunter leiden.

Bei kleinen Kindern treten Probleme mit dem Bauch aufoft genug. Aber Darminfektion ist ein Problem, das verhindert werden kann. Und um ein Kind gegen solche Probleme zu schützen, ist es notwendig, auf die Qualität und Reinheit der Produkte in der Ernährung der Kinder aufmerksamer zu sein.

Food poisoning in the child: signs, causes and treatment

Health

Food poisoning in a child is far from beinga rarity, and especially in the hot season (a little less often in the fall). I had no time to look back - the kid immediately grabbed something with his dirty hands, which caused diarrhea. What is food poisoning in a child, what are the types, why it happens, what measures to take in this case - that's what this article will be about.

What is food poisoning?

Food poisoning is a digestive disorder,caused by the use of poor-quality products and ingestion of poisons or toxins with food. Doctors call poisonings intestinal infections, the causative agents of which are bacteria and viruses. The most common infections are: salmonellosis, dysentery, escherichiosis, iersiniosis, campylobacteriosis.

Types and causes of food poisoning

Food poisoning is conditionally divided into 2 groups:

  • actual food poisoning that occurs afteruse of products containing toxic or toxic substances. This group includes poisoning with mushrooms or poisonous berries. And poisoning with chemicals that fall into the product through carelessness.
  • PTI (food poisoning) - non-contagious acutedisease. It occurs when a child enters the body with food from various bacteria (Salmonella, Staphylococcus, Enterococcus, Streptococcus, Proteus, etc.).

The cause of PTI are not so microorganisms themselves,as toxins - poisonous substances, which are formed due to their life activity or death. Usually PTI has the character of a group illness and is characterized by an instant, short course.

Food poisoning occurs most often insummer and autumn periods. In summer, children usually become infected through products that are without a refrigerator and infected with pathogens, which in a warm environment begin to multiply rapidly. And in autumn the child is in danger if the vegetables and fruits eaten are unwashed or contain a large amount of nitrates. Microbes can get into food from dirty hands, toys or dirty dishes of sick animals. Sometimes, they are introduced and rodents, flies that have visited products. Microbes multiply rapidly under favorable conditions in food (sufficient humidity and temperature), releasing poisonous substances - toxins. They are what cause the symptoms of poisoning.

Food poisoning in a child can be caused bythe most diverse products. In summer, the most dangerous are dairy products and confectionery products not subjected to heat treatment. Quite often, poisoning with bananas and other fruits is also common (mainly if they are poorly washed). Especially favorable conditions for microbes in fish, meat, sausage, cottage cheese, yogurt, jelly, creams, eggs, etc. If the products are warm, the danger increases, and the cold slows down the multiplication of bacteria.

Most susceptible to food poisoning kids before3 years (more than 50%). Poisoning is very dangerous, especially in such small children, because they can lead to disastrous consequences. Therefore, it is necessary to recognize the signs of poisoning as soon as possible and provide the child with timely help.

Symptoms

An accurate diagnosis of intestinal infections can beis established only by a doctor, based on the clinical picture and laboratory tests (determination of the titer of antibodies in the venous blood and the causative agent in vomit and stool).

Food poisoning in a child can be suspectedits some symptoms. If the baby complains of pain in the abdomen, refuses food, becomes sluggish, he is disturbed by diarrhea and vomiting (often after a vomiting temperature rises), you need to immediately take up treatment. And before the arrival of a doctor, you can provide first aid.

Food poisoning: what to do before the doctor comes?

Before the arrival of a pediatrician or before the arrival of an ambulancetry to persuade the child to go to bed, borrow games, read, turn cartoons, because the smaller the baby will move, the more likely the complications are less. It is not necessary that the room is hot, you can not sweat the baby - his body loses water without it. It is also desirable, regardless of age, for the child to go to the pot, as in the case of an infectious disease it will protect against infection of the rest of the family.

So, what steps need to be taken?

1. Abundant drink. Because of a stomach upset and vomiting, a child loses a lot of fluids. Therefore, it is necessary to replenish the water balance. To do this, it is good to use ready-made powders (rehydron), diluting them in water. This water-salt cocktail perfectly replenishes the fluid loss and prevents dehydration, you can alternate it with warm tea, compote, broth of wild rose, carrot-rice decoction. Take them one by one spoon (tea or canteen - depending on the age) every 10 minutes. A greater volume of liquid will not be absorbed by the intestines of the baby and the liquid will immediately come out together with the liquid stool.

2. Rinsing of the stomach. If no more than 2 hours have elapsed since the ingestion of food that caused poisoning, it is necessary to wash the stomach with the baby. To do this, give him a drink of drinking water (16 ml / kg of weight - after 2 years). And then press on the root of the tongue, causing vomiting. After the successful completion of the procedure, a good effect will be provided by the sorbent (enterosgel, smecta, microsorb, polyphepan or activated charcoal). When a green, blood or mucus appears in the chair, the doctor will prescribe an antibiotic.

Please note: vomiting can not be caused by poisoning with household chemicals (as the liquid will go back, causing a burn of the esophagus and respiratory problems) and when the baby is unconscious or the cause of intoxication is unknown. In this case, the baby will be taken by the doctors, after washing the stomach with a probe. And before they come, the child can be given vegetable oil: a teaspoon to children under 3 years old, dessert - up to 7 years and a dining room - over 7.

3. Cleansing enema. When poisoning the baby is advisable to putcleansing enema (but you can do this only after consulting a doctor, because not with any problems with the tummy can apply this method of treatment!). Water at the same time should be used a little cooler than room temperature. The baby should be laid on the left barrel and grease the tip with enema enema, then gently enter it and slowly release the water. When the enema was pulled out, it is necessary to squeeze the baby's buttocks and hold it for some time. After the enema, it is also good to give the baby some sorbent.

4. When the temperature rises, the child's condition will be alleviated by an antipyretic agent (but not candles, but syrups or tablets).

5. Easy eating. In the menu, you must enter corrections. The main rule - do not force to eat, if the child does not want. It should be given in small portions (50 ml) every 2 hours. Puree semi-liquid dishes (mashed potatoes cooked on water, boiled vegetables, cereals, fish soufflé, viscous rice soup dairy-free) are the best.

6. Vitamins. After the recovery of the baby, ask the pediatrician to pick up a complex of vitamins for the baby. He after all needs to make up for the loss of useful substances and soon make up for everything.

What can not be done?

Do not give painkillers; abdominal pain, vomiting and diarrhea can be signs of various diseases requiring immediate surgical intervention. And when the pain is removed, it will be problematic to put a correct diagnosis.

You can not put ice or a hot water bottle on your baby's stomach - this can cause complications of an attack of pancreatitis, developing appendicitis, etc.

You can not drink a baby with a solution of potassium permanganate or use adult medications for diarrhea - the useful microflora of his intestines will suffer.

In small children, problems with the tummy ariseoften enough. But intestinal infection is a problem that can be prevented. And in order to insure the child against such troubles, it is necessary to be more attentive to the quality and purity of the products in the children's diet.