Dumpfer Schmerz im Magen: die Hauptursachen, Diagnose und Behandlung

Gesundheit

Wenn ein Mensch dumpfe Schmerzen im Magen hat, dann muss er vor allem den Lebensstil und seine Ernährung revidieren. Im Allgemeinen wird das Unbehagen verursacht durch:

  • falsche Lebensweise;
  • schlechtes Essen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • häufiger Stress.

Darüber hinaus kann es ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein. Wenn Sie Schmerzen haben, sollten Sie sofort einen Arzt für Diagnose und Behandlung kontaktieren.

Merkmale des Schmerzes

Bevor Sie herausfinden, warum es Schmerzen im Magen gibt, müssen Sie sich die Arten von unangenehmen Empfindungen genauer ansehen. Sie können sein wie:

  • scharfer schmerzender Schmerz;
  • chronischer dumpfer Schmerz;
  • somatischer Schmerz;
  • psychogener Schmerz;
  • onkologischer Schmerz;
  • inneres Unbehagen;
  • Wundsein der Haut.

Oft treten schmerzende Schmerzen im Magen aufmit dem Verlauf von Magengeschwüren. Ähnliche Symptome treten plötzlich und sehr dramatisch auf. Das Gefühl von Unbehagen verstärkt sich mit Ecken, körperlicher Anstrengung, Husten.

Magenschmerzen sind stumpf

Die Hauptgründe

Ein dumpfer Schmerz im Magen hatkurzer Charakter, hauptsächlich für mehrere Stunden manifestiert. Periodisch können Beschwerden zu Kurzzeitkrämpfen führen. Die Hauptursachen für dumpfe Schmerzen im Magen sind:

  • beeinträchtigte Pankreasfunktion;
  • verschiedene Krankheiten;
  • Konsum von scharfem Essen und Kaffee;
  • Tabakrauchen;
  • alkoholische Getränke;
  • Stress;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Besonderheit der Therapie hängt weitgehend davon ab, was genau den Beginn von Schmerzen ausgelöst hat.

Krankheiten des Magens und des Darms

Schmerzhafte dumme Schmerzen können durch verschiedene Erkrankungen des Magens selbst sowie durch pathologische Prozesse anderer Organe hervorgerufen werden. Ein ähnlicher Zustand kann Krankheiten verursachen wie:

  • Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • Polypen;
  • maligne Neoplasmen;
  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Allergie und Intoleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln.

Darüber hinaus kann das Auftreten von Schmerzen im Magen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Entzündungen der Appendizitis, Pankreatitis sowie viele andere Erkrankungen hervorrufen.

Die Auswirkung von externen Faktoren

Oft gibt es danach einen dumpfen Schmerz im MagenEssen, das mit Mangelernährung, Missbrauch von fettigen und scharfen Speisen, übermäßiges Essen verbunden sein kann. Darüber hinaus kann eine solche Diät zu Gastritis führen. Dies ist eine häufige Erscheinung für diejenigen, die an Durchfall und Verstopfung leiden.

Schmerzen im Magen

Während der Schwangerschaft können Beschwerden aufgrund einer Veränderung der Lage der inneren Organe auftreten. Darüber hinaus kann die Ursache hormonelle Störungen sowie Menstruation sein.

Andere Ursachen von Schmerzen

Periodisch dumpfer Schmerz im Magen kannentstehen auch aufgrund des Einflusses externer negativer Faktoren, die durch Anwendung gängiger Methoden ohne Gesundheitsschäden und andere negative Folgen vollständig beseitigt werden können.

Kinder haben oft dieses ProblemHintergrund von ständigen Stresssituationen, bei Mangelernährung. In diesem Fall ist es wünschenswert, die gewohnte Ernährung des Kindes zu überarbeiten, und es erfordert auch eine vollwertige körperliche und psychische Ruhe. Danach werden die Schmerzen sehr schnell vergehen.

Wenn eine Person oft an Verstopfung oder Durchfall leidet,dann kann Schmerz auftreten. In diesem Fall müssen Sie leichte Nahrungsmittel zu sich nehmen, viel trinken und, wenn nötig, ein Abführmittel nehmen oder einen Einlauf machen, da dies die normale Funktion des Magens gewährleistet.

Schmerz mit Gastritis
Die Schwächung der Bauchmuskulatur kann auch eine weitere Ursache für Schmerzen sein. Oft wird dieser Zustand beobachtet, wenn der Magen tief ist, hauptsächlich während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt.

Klinische Manifestationen

Wenn eine Person über dumpfe Schmerzen im oberen Bereich besorgt istTeile des Magens, dann ist diese Symptomatik schwer mit einfachen Beschwerden zu verwechseln. Um eine umfassende rechtzeitige Behandlung durchzuführen, müssen Sie die bestehenden Symptome sowie die Intensität der Schmerzen berücksichtigen. Zusätzliche Manifestationen umfassen:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • hohe Temperatur;
  • Verfärbung der Haut;
  • Verdunkelung des Urins;
  • bluten.

Dumpfer Schmerz im Magen kann provozieren undviele andere klinische Manifestationen. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegserkrankungen kann zusätzlich ein verstärktes Schwitzen und Herzklopfen beobachtet werden. Eine solche Verletzung erschwert den Verlauf und die Behandlung der Krankheit erheblich.

Hohe Temperatur kann für dauernmehrere Wochen. Ein gefährliches Zeichen ist das Auftreten von Erbrechen bei hohem Fieber. Veränderungen der Hautfarbe und des Urins zeugen von Nierenerkrankungen, chronischen Erkrankungen des Magens und des Darms. Wenn ein ähnliches Problem bei Jugendlichen auftritt, kann Akne im ganzen Körper auftreten.

Schmerzen bei Gastritis durch hohe gekennzeichnetIntensität, aber manchmal kann der Patient für eine lange Zeit keine Beschwerden fühlen. Verbundener Schmerz, hauptsächlich beim Essen.

dumpfer schmerzender Schmerz
Neben Schmerzen, mit Gastritis gibt es ein GefühlStrenge und raspiraniya im Magen. Eine Person gibt oft auf, ein unangenehmer Nachgeschmack tritt im Mund auf, gefolgt von Sodbrennen, Brennen und bestimmten Problemen mit dem Defäkationsprozess. Für Gastritis auch durch andere Zeichen gekennzeichnet, insbesondere wie:

  • Schwäche und Müdigkeit erscheinen;
  • eine Person wird reizbar und hat Schmerzen im Herzen;
  • es gibt Schläfrigkeit, Blässe und Schwitzen;
  • scharfe Drucksprünge;
  • Probleme mit den Gliedmaßen.

Bei einem Geschwür wird starker Schmerz beobachtet. Beschwerden treten 1-2 Stunden nach dem Essen auf. Darüber hinaus ist das Ulkus durch periodische Exazerbation gekennzeichnet. Kann Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen beobachtet werden.

Das Vorhandensein von Blutungen aus der Vagina oder analLoch schlägt vor, dass der pathologische Prozess eine sehr ernste Form annimmt. In diesem Fall ist eine dringende medizinische Behandlung erforderlich. Wenn es dumpfe Schmerzen im Magen und Aufstossen gibt, kann das von chronischer Gastritis sprechen. Besonders unangenehm ist es, wenn man scharfes, salziges und saures Essen zu sich nimmt.

Diagnose durchführen

Wenn es dumpfe Schmerzen im Magen gibt, brauchst dusofort einen Arzt zur Diagnose und Nachbehandlung konsultieren. Damit der Arzt die genaue Diagnose stellen kann, ist nötig es die komplexe Prüfung zu übergeben, die einschließt:

  • Biopsie;
  • Stuhlanalyse;
  • Fibrogastroskopie.

Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt in der Lage seinum die richtige Diagnose zu stellen, und erst danach werden eine komplexe Therapie und eine strenge Diät verordnet. Der Arzt verschreibt spezielle Medikamente und traditionelle Medizin. Dank der komplexen Behandlung können Sie schnell Ihre Gesundheit wiederherstellen und zu Ihrem Lebensstil zurückkehren.

Merkmale der Behandlung

Es ist wichtig, nicht nur die Schmerzen im Magen zu beseitigen, sondern auchder Hauptgrund für sein Auftreten. Eine unabhängige Behandlung kann nur schaden, daher ist es wichtig, den Arzt rechtzeitig zu kontaktieren. Es ist wichtig, eine spezielle Diät zu befolgen, die nicht nur keinen Schaden anrichtet, sondern auch davon profitiert. Am ersten Tag ist es ratsam, nichts zu essen, damit sich das Verdauungssystem erholen kann. Dies wird die Reizung der Schleimhaut teilweise beseitigen.

dumpfer Bauchschmerzen verursacht

Mit Schmerzen im Magen, müssen Sie essen in kleinen Portionen, aber oft. Sie müssen etwa 5-6 mal am Tag essen. Dies wird die Belastung des Verdauungssystems deutlich reduzieren.

Verwendung von Medikamenten

Fördern Sie den Zustand wird Droge helfenVorbereitungen. Mit erhöhter Säure müssen Sie künstliche Blocker konsumieren. Dazu gehören Drogen wie Rennie oder Maalox. Die Droge "Maalox" kommt nicht nur gut mit der Hauptursache der Krankheit zurecht, sondern reduziert auch die Menge an produziertem Magensaft und minimiert auch Unbehagen. Das Medikament wird in Form einer Suspension und Tabletten freigesetzt. Zur Vorbeugung nehmen Sie es eine Stunde nach dem Essen. Allerdings hat dieses Medikament bestimmte Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen.

Die Schwere des Magens kann ein Zeichen des Mangels seinvon Magensäure. Um das Problem zu beseitigen, werden solche Medikamente wie "Pankreatin" oder "Mezim" verwendet. Aktive Bestandteile des Arzneimittels tragen zur Verarbeitung und Spaltung von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen bei. Die Wirkung des Arzneimittels tritt nur 40 Minuten nach seiner Verabreichung auf.

Mit Blähungen funktioniert das Medikament gut"Motilium", und wenn es vergiftet ist, muss man "Smektu" nehmen. Die Beseitigung der Krämpfe wird "No-shpa" helfen. In einigen Fällen können Nebenwirkungen bei der Verwendung dieses Arzneimittels auftreten. Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie dieses Medikament sofort absetzen.

Beliebte Techniken

Wenn Sie über Magenschmerzen besorgt sind, können SieNutzen Sie die Volkstherapie. Um Beschwerden zu vermeiden, können Sie eine heiße Kompresse auf den Bauch legen. Dann sollte der Patient mit einer warmen Decke bedeckt werden, so dass er sich für mehrere Stunden hinlegen würde. Wenn Sie regelmäßig Tinktur von Johanniskraut nehmen, wird der ständige Schmerz vorübergehen.

dumpfer Schmerz im Magen nach dem Essen
Um akute Schmerzen im Magen zu beseitigen,nehmen Sie Kräuter, die beruhigend auf den Verdauungstrakt wirken. Krämpfe im Magen werden vorübergehen, wenn Sie periodisch die Blätter von frischem Wegerich kauen. Vor dem Gebrauch sollten sie gründlich unter fließend kaltem Wasser gespült werden. Eine rechtzeitige Hilfe hilft nicht nur, die Hauptsymptome zu lindern, sondern beseitigt auch die Krankheit, die den Beginn von Schmerzen verursachte. Dies trägt dazu bei, Komplikationen zu vermeiden.

Prävention

Prävention von Schmerzen beinhaltetunter einer Diät. Es genügt, sich für das Entladen von Tagen zu entscheiden, bei denen es verboten ist, Essen zu konsumieren und viel Flüssigkeit zu trinken. Außerdem müssen Sie jede Woche bestimmte Nahrungsmittel auswählen, da dies den Körper mit nützlichen Substanzen sättigt und das Auftreten von Schweregefühl im Magen verhindert. Dies wird nicht nur das Auftreten von Schweregrad und Unbehagen verhindern, sondern auch den Körper in einem Ton halten, Schläfrigkeit und Lethargie zu verhindern.

dumpfer Bauchschmerzen und Aufstoßen
Es ist notwendig, den Konsum von alkoholischen Getränken zu begrenzenGetränke, ersetzen sie durch Kräutertees oder frisch gepresste Säfte. Es ist wünschenswert, Sport zu treiben, weil körperliche Aktivität das Verdauungssystem viel aktiver macht.

Dull pain in the stomach: the main causes, diagnosis and treatment

Health

If a person has dull pain in the stomach, then, first of all, he needs to revise the lifestyle and his own diet. In general, the feeling of discomfort is caused by:

  • wrong way of life;
  • poor-quality food;
  • bad habits;
  • frequent stress.

In addition, it can be a sign of various diseases, so if you have pain, you should immediately contact a doctor for diagnosis and treatment.

Characteristics of pain

Before you find out why there is pain in the stomach, you need to look more closely at the types of unpleasant sensations. They can be such as:

  • sharp aching pain;
  • chronic dull pain;
  • somatic pain;
  • psychogenic pain;
  • oncological pain;
  • internal discomfort;
  • soreness of the skin.

Aching pain in the stomach often occurswith the course of peptic ulcer. Similar symptoms occur suddenly and very dramatically. The feeling of discomfort increases with corners, physical exertion, coughing.

pain in the stomach is dull

Main reasons

A dull ache in the stomach hasshort character, mainly manifested for several hours. Periodically, discomfort can develop into short-term spasms. The main causes of dull pain in the stomach are:

  • impaired pancreatic function;
  • various diseases;
  • consumption of spicy food and coffee;
  • tobacco smoking;
  • alcoholic beverages;
  • stress;
  • excessive physical exertion;
  • taking certain medications.

The peculiarity of the therapy depends largely on what exactly triggered the onset of soreness.

Diseases of the stomach and intestines

Aching stupid pain can be provoked by various diseases of the stomach itself, as well as pathological processes of other organs. A similar condition can cause diseases such as:

  • gastritis;
  • peptic ulcer;
  • polyps;
  • malignant neoplasms;
  • viral and bacterial infections;
  • food poisoning;
  • allergy and intolerance to certain foods.

In addition, the occurrence of pain in the stomach can provoke cardiovascular diseases, inflammation of appendicitis, pancreatitis, and many other disorders.

The impact of external factors

Often there is a dull pain in the stomach afterfood, which can be associated with malnutrition, abuse of fatty and spicy food, overeating. In addition, such a diet can lead to gastritis. This is a common occurrence for those who suffer from diarrhea and constipation.

pain in the stomach

During pregnancy, discomfort can occur due to a change in the location of internal organs. In addition, the cause can be hormonal disorders, as well as menstruation.

Other causes of pain

Periodic dull pain in the stomach canarise also due to the influence of external adverse factors that can be completely eliminated by applying popular methods without harm to health and other adverse consequences.

Children often have this problembackground of constant stressful situations, in case of malnutrition. In this case it is desirable to revise the child's habitual diet, and also requires a full-fledged physical and psychological rest. After that, the pain will pass very quickly.

If a person often suffers from constipation or diarrhea,then pain can occur. In this case, you need to consume light foods, drink plenty of fluids and, as necessary, take a laxative or make an enema, as this will ensure the normal functioning of the stomach.

pain with gastritis
The weakening of the stomach muscles can also be another cause of pain. Often, this condition is observed when the stomach is down, mainly during pregnancy or immediately after childbirth.

Clinical manifestations

If a person is worried about dull pain in the upperparts of the stomach, then this symptomatology is difficult to confuse with simple discomfort. To conduct comprehensive timely treatment, you need to take into account the existing symptoms, as well as the intensity of pain. Additional manifestations include:

  • increased sweating;
  • heat;
  • discoloration of the skin;
  • darkening of urine;
  • bleeding.

Dull pain in the stomach can provoke andmany other clinical manifestations. When cardiovascular diseases and respiratory system disorders occur, an increased sweating and heart palpitations may be observed additionally. Such a violation significantly complicates the course and treatment of the disease.

High temperature can last forseveral weeks. A dangerous sign is the occurrence of vomiting amid high fever. Changes in skin color and urine testify to the presence of pathologies of the kidneys, chronic diseases of the stomach and intestines. If a similar problem occurs in adolescents, then acne can occur throughout the body.

Pain in gastritis characterized by highintensity, but sometimes the patient can for a long time not feel any discomfort. Linked soreness, mainly with eating.

dull aching pain
In addition to pain, with gastritis there is a feelingseverity and raspiraniya in the stomach. A person often regurgitates, an unpleasant aftertaste appears in the mouth, followed by heartburn, burning and certain problems with the defecation process. For gastritis also characterized by other signs, in particular such as:

  • weakness and fatigue appear;
  • a person becomes irritable and has pain in the heart;
  • there is drowsiness, pallor and sweating;
  • sharp pressure jumps;
  • problems with the limbs.

With an ulcer, intense soreness is observed. Discomfort occurs 1-2 hours after eating. In addition, the ulcer is characterized by periodic exacerbation. Can be observed heartburn, belching, nausea, vomiting.

The presence of bleeding from the vagina or analhole suggests that the pathological process takes a very serious form. In this case, urgent medical attention is required. If there is dull pain in the stomach and eructation, then this can talk about chronic gastritis. Especially discomfort is felt after consuming spicy, salty and sour food.

Conducting diagnostics

When there is dull pain in the stomach, you needimmediately consult a doctor for diagnosis and follow-up treatment. That the doctor could put the exact diagnosis, it is necessary to pass a complex inspection which includes:

  • biopsy;
  • stool analysis;
  • fibrogastroscopy.

Based on the results, the doctor will be able toto put the correct diagnosis, and only after that complex therapy and a strict diet are prescribed. The doctor prescribes special medications and traditional medicine. Thanks to complex treatment, you can quickly restore your health and return to your lifestyle.

Features of treatment

It is important not only to eliminate the pain in the stomach, but alsothe main reason for its occurrence. Independent treatment can only do harm, so it is important to contact the doctor in a timely manner. It is important to follow a special diet, which will not only do no harm, but will also benefit. On the first day, it is advisable not to eat anything to allow the digestive system to recover. This will partially eliminate the irritation of the mucosa.

dull stomach pain causes

With pain in the stomach, you need to consume food in small portions, but often. You need to eat about 5-6 times a day. This will significantly reduce the burden on the digestive system.

Use of medication

Facilitate the condition will help drugpreparations. With increased acidity, you need to consume artificial blockers. These include drugs such as Rennie or Maalox. The drug "Maalox" not only copes well with the main cause of the disease, but also reduces the amount of produced gastric juice, and also minimizes discomfort. The drug is released in the form of a suspension and tablets. For prevention, take it an hour after eating. However, this drug has certain contraindications, which must be taken into account.

The severity of the stomach can be a sign of lackGastric acid. To eliminate the problem, such drugs as "Pancreatin" or "Mezim" are used. Active components of the drug contribute to the processing and splitting of fats, carbohydrates and proteins. The effect of the drug occurs just 40 minutes after its administration.

With bloating, the drug works well"Motilium", and when poisoning it is necessary to take "Smektu". The elimination of spasms will help "No-shpa". In some cases, adverse reactions may occur with the use of this drug. If any unpleasant symptoms occur, stop taking this medication immediately.

Popular techniques

If you are concerned about stomach pain, you cantake advantage of folk therapy. To eliminate discomfort, you can put a hot compress on your stomach. Then the patient should be covered with a warm blanket, so that he would lie down for several hours. Constant pain will pass if you regularly take tincture of St. John's wort.

dull pain in the stomach after eating
To eliminate acute pain in the stomach,take herbs that have a calming effect on the digestive tract. Spasmodic pain in the stomach will pass if you periodically chew the leaves of fresh plantain. Before use, they should be thoroughly rinsed under running cold water. Timely help will not only help alleviate the main symptoms, but also eliminate the disease that caused the onset of pain. This is guaranteed to help prevent complications.

Prevention

Prevention of pain involvesunder a diet. It is enough to arrange for yourself unloading days, in which it is forbidden to consume food and drink a lot of liquid. In addition, every week you need to choose certain foods, as this will saturate the body with useful substances and prevent the occurrence of a feeling of heaviness in the stomach. This will not only prevent the occurrence of severity and discomfort, but also maintain the body in a tone, preventing drowsiness and lethargy.

dull stomach pain and eructation
It is necessary to limit the consumption of alcoholic beveragesdrinks, replacing them with herbal teas or freshly squeezed juices. It is desirable to go in for sports, because physical activity causes the digestive system to work much more actively.