Flache Nippel - wie man ein Kind stillt? Wie man flache Brustwarzen zieht: Empfehlungen von Spezialisten und stillenden Müttern

Gesundheit

Das Thema flache Nippel, sowie die MöglichkeitStillen wird in diesem Fall immer wieder diskutiert. Es ist verständlich - junge Mütter, die zuerst auf dieses Problem stoßen, sorgen sich: Werden sie in der Lage sein, ihrem Kind eine vollständige Stillzeit zu geben? Es gibt viele Möglichkeiten, flache Nippel für den Fütterungsvorgang vorzubereiten: Massage, spezielle Former. Was die jungen Mütter in diesem Fall erfahren, erfahren wir gerade jetzt.

Flache Brustwarze ist kein Satz

Die meisten Experten sind sich sicher: indem die Nippel zurückgezogen sind oder eine flache Form haben, ist nichts schlimmes. Bestimmen Sie, wie relevant das Problem auf einfache Weise ist. Es ist notwendig, den Brustwarzenkreis sanft mit Daumen und Zeigefinger zu drücken. Der normalgroße Sauger ragt nach vorne, der flache bleibt unverändert. Es kommt oft vor, dass die Brustwarzen an verschiedenen Brüsten auch anders sind. Man kann vollkommen normal sein, der zweite - zurückgezogen oder flach. Vor allem das Stillen wird durch eingezogene Brustwarzen behindert. Aber sie sind sehr selten bei Frauen. Und dennoch - verwechseln Sie nicht das Aussehen der Brustwarze und ihre wahre Form beim Füttern. Deshalb ist es empfehlenswert, die Finger zu benutzen (vergleichbar mit den Lippen, die die Milch eines Babys saugen), um seinen wahren Typ zu bestimmen.

Wie füttert das Baby?

Betrachten wir ein Beispiel für eine nicht standardisierte Brust - flachNippel. Wie füttere ich das Baby in diesem Fall? Zuerst ist es notwendig, den Prozess selbst zu zerlegen. Dies muss jeder Mutter bekannt sein - das Baby isst aus einem saugenden Becher. Und die Brustwarze selbst hilft nur, die Brust bequemer mit den Lippen zu fassen.

flache Brustwarze

Beim Saugen zieht das Baby die Brustwarze - ernimmt die richtige Größe und Form an. Es ist nicht notwendig in Panik zu geraten, wenn das Baby die Brust nicht vom ersten Mal nehmen kann. Zu diesem Zweck wurde ein ganzes System von Fütterungsmethoden entwickelt, mit dessen Hilfe das Baby verstehen wird, wie und was er tun soll. Und mehr. Auf keinen Fall darf man das Herz verlieren: flache, gezogene Nippel - das ist kein Grund, sich an die Tatsache zu gewöhnen, dass nichts ausgehen wird. Es kommt auf die richtige Einstellung an. Wenn Sie nach einem Ausweg aus der aktuellen Problemsituation suchen, wird es sicherlich gefunden.

Pränatale Praxis

Für heute gibt es viele Methoden,helfen, die Form dieses Teils des Körpers zu verändern und es für das Stillen vorzubereiten. Zum Beispiel, vor nicht allzu langer Zeit, war die Praxis sehr beliebt und half vor der Geburt, eine flache Brustwarze herauszuziehen. Mit der Zeit wurde jedoch klar, dass eine solche Technik nicht viel bringt. Wie von Spezialisten in der pränatalen Veränderung der Form der Brustwarze festgestellt, arbeitete die Zeit, die zukünftige Mütter in der Klasse verbringen, direkt gegen sie. Wenn die physiologischen Veränderungen zum Besseren bemerkt wurden, verschlechterte sich der psychologische Zustand der Frauen mit jedem Beruf. Und auch nach der Geburt griffen einige der Frauen sofort zu den Flaschen, ohne auch nur einmal zu versuchen, ihr Baby zu füttern.

flache Brustwarzen

Nach der Geburt war jede zweite Mutter sicherSie kann ein Kind wegen bestehender Pathologie nicht stillen. Und selbst wenn auf dem ersten Versuch alles geklappt hat, das zweite Mal, um eine Brust zu geben, hat die Frau Angst gehabt, erwartend, dass Scheitern bald kommen wird.

Erste Fütterung

Was sollte eine Frau tun, wenn sie es getan hat?flache Nippel? Wie füttere ich das Baby zum ersten Mal? Die Hauptsache ist, genau zu beobachten, wie das Baby seine Lippen packt. Selbst wenn die Brust flach oder zurückgezogen ist, wird er sie mit einem Reflex herausziehen. Wie Ärzte sagen: Ein gut saugendes, sensibles Kind ist das beste Mittel gegen die nicht standardisierte Form der Brustwarze. Dem Baby beizubringen, die Brust zu nehmen, sollte gleich nach der Geburt sein. Bei Schwellung aus Kolostrum (und nach Milch) erhöht sich die Flachheit der Brustwarze. Und dies wird den Fütterungsprozess natürlich noch komplizierter machen. Sie können um Rat von Familienberatern bitten. Vorbereitung für die erste Fütterung wird mit jeder Frau einzeln durchgeführt. Während ihrer Zeit, Experten sagen Ihnen nicht nur, was zu tun ist, sondern auch lehren, wie man richtig mit den Brustwarzen arbeitet: massieren, ziehen, ziehen Sie okolososkovye Kreise.

flache Brustwarze

Es ist wichtig zu wissen, dass die korrekte Position des Babys von großer Wichtigkeit ist. Wenn er sich an seinen Händen wohlfühlt, kann er die Brustwarze viel schneller greifen.

"Kochen" die Brustwarzen selbst

Um dem Baby zum ersten Mal zu helfen, eine Brust zu nehmen, ist es möglich undeigene Kräfte. Flache Nippel während der Fütterung sollten leicht verlängert werden. Zu diesem Zweck umkreisen die Brüste die Brust hinter dem Saugnapf: von unten - vier, und von oben - der Daumen. Die Brust sollte stark gequetscht sein und gleichzeitig an die Seite der Brust führen. Eine solche Technik wird die Brustwarze weit nach vorne drücken. Und dies wird dem Jungen sehr helfen, wenn er mit dem Stillen vertraut macht. Sie können auch eine spezielle Silikonauflage verwenden, die zur Entwicklung des Saugreflexes beiträgt.

flache Nippel beim Füttern

Das erste Mal wird es jedoch von einem generischen Berater geleitet. Eine weitere beliebte und bereits beliebte Fütterungsmethode waren Milchpumpen.

Was ist gut am Stillen?

Und es ist gut, dass die elektrische Milchpumpehohe Qualität hilft schnell, den Nippel zu ziehen, ihm die richtige Form zu geben. Und vor allem tut es ihm überhaupt nicht weh. Eine flache Brustwarze kann herausgezogen und improvisiert werden. Dazu wird eine Spritze mit einem Volumen von 10 Kubikzentimetern entnommen. Auf der Nadelseite ist ein Teil geschnitten: etwa 1 Zentimeter. Der Kolben wird in das geformte Rohr eingeführt. Es wird auch durch die Länge der Spritze abgeschnitten. Der Kolben muss von der Schnittseite eingeführt werden und der unbeschnittene Teil der Spritze sollte fest gegen den Nippelbecher gedrückt werden. Ziehen Sie den Nippel sanft, ohne zu ruckeln, sehr vorsichtig.

flache Nippel was zu tun ist

Ein ähnliches Verfahren wird unmittelbar vor der Fütterung durchgeführt, da der so lang gestreckte Nippel nicht seine neue Form behält.

Wir benutzen Polster auf der Brust

Also, eine Frau hat eine flache Brustwarze. Was soll ich tun, wenn ich keine Milchpumpe bekomme? Sie können spezielle Stilleinlagen verwenden. Sie sind aus hochwertigem Kunststoff und bestehen aus zwei Hauptteilen. Die Rückseite ist mit einem Loch versehen, in das der Nippel eingeführt wird. Der vordere Teil des Futters hat eine halbrunde Form. Es ist perfekt für jeden BH. Der Saugnippel klebt sozusagen am Futter, und der Büstenhalter mit seinem Druck auf die Brust hilft, die Nippel allmählich zu ziehen. Für die Patches sollte sorgfältig überwacht werden. Nach jeder Fütterung gut mit warmem Wasser und Seife spülen und immer auf die verbleibenden Milchtröpfchen prüfen. Achten Sie beim Kauf auf die Größe des Futters - sie sind groß (für beschädigte Brustwarzen) und klein (für flach und gezogen).

Große Brüste

Ein weiteres Problem für zukünftige Mütterist eine große flache Brust. Brustwarzen solcher Brüste werden auf die oben beschriebenen Weisen entwickelt, aber beim Füttern muss man noch ein paar Nuancen berücksichtigen. Wenn Mama das Baby füttern will, muss sie eine Windel oder ein Handtuch unter ihre Brust legen, um sie zu heben und den Griff so weit wie möglich zu erleichtern.

flache Nippel

Sie können Ihre Brust mit Ihrer Hand halten, weil viel Gewichtwird sie runterziehen, das Kind verkomplizieren und so hart arbeiten. Beuge dich nicht zu dem Baby. Es ist im Gegenteil besser, sich zurückzulehnen, den Rücken maximal zu strecken. Und natürlich wird empfohlen, für stillende Mütter immer BHs zu verwenden, die helfen, dass die Brüste nach dem Stillen nicht hängen bleiben. Viele stillende Frauen bemerkten, dass eine zu große Büste nach der Laktationsperiode völlig neue Formen annahm - sie wurde viel kleiner.

Und abschließend

Eine flache Brustwarze ist kein Urteil. Der wichtigste Schritt ist, dem Baby beizubringen, die Brust richtig zu greifen. Nach einer Woche Stillen mit Hilfe von Techniken, Pads, Brustpumpen und Übungen wird die Frau bemerken, dass sie nichts mehr braucht.

flache Brustwarze, wie man das Baby füttert

Ein Kind, das schon daran gewöhnt ist, eine Brustwarze zu nehmenunabhängig zieht es auf die gewünschte Größe und Form. Es ist notwendig zu wissen, dass, wenn eine Frau ihren Teil der Aufgabe korrekt ausführt, ein Baby zu einer nicht standardisierten Brust zu trainieren, das Kind seinerseits alles tun wird. Und dennoch - sehr oft unaufmerksam Krankenschwestern erschrecken, dass die Brustwarze flach oder gezogen ist. Und das Füttern wird notwendigerweise schwierig sein. Glauben Sie den Worten nicht, ohne es in der Praxis zu versuchen. Nur die Mutter selbst kann die Form ihrer Brustwarze bestimmen, wie viel sie herausziehen kann, ob es für das Baby angenehm ist zu "zielen", und ihre Lippen mit der gehegten Muttermilch um die Brustwarzenbecher wickeln. Gib niemals auf zu stillen. Denken Sie daran, dass jedes Problem gelöst werden kann - es wäre ein Wunsch.

Flat nipple - how to breastfeed a child? How to pull flat nipples: recommendations of specialists and nursing mothers

Health

The topic of flat nipples, as well as the possibilitybreastfeeding in this case, always comes under discussion. It's understandable - young mothers who first encounter this problem, worry: will they be able to give their child a full breastfeeding? There are a lot of options for preparing flat nipples for the feeding process: massage, special formers. What do the young mothers in this case, we find out right now.

Flat nipple is not a sentence

Most experts are sure: in that the nipples are retracted or have a flat shape, there is nothing terrible. Determine how relevant the problem is, in a simple way. It is necessary to squeeze the nipple circle gently with your thumb and forefinger. The normal-sized nipple will protrude forward, the flat one will remain unchanged. It often happens that the nipples on different breasts are also unlike. One can be perfectly normal, the second - retracted or flat. Most of all, breastfeeding is hampered by retracted nipples. But they are very rare among women. And yet - do not confuse the appearance of the nipple and its real shape when feeding. That's why it is recommended to use its fingers (comparable to the lips sucking the milk of a baby) to establish its real type.

How does the baby feed?

Let's consider an example of a non-standard breast - flatnipple. How to feed the baby in this case? First it is necessary to disassemble the process itself. This must be known to every mother - the baby eats from a sucking mug. And the nipple itself only helps to more conveniently grasp the chest with your lips.

flat nipple

During sucking, the baby pulls the nipple - hetakes the correct size and shape. It is not necessary to panic if the baby can not take the breast from the first time. For this purpose, a whole system of feeding methods has been developed, with the help of which the baby will understand how and what he should do. And further. In no case, one should not lose heart: flat, drawn nipples - this is no reason to adjust to the fact that nothing will turn out. It all depends on the right attitude. If you look for a way out of the current problem situation, it will certainly be found.

Prenatal Practice

For today there are many methods,helping to change the shape of this part of the body, preparing it for breastfeeding. For example, not so long ago, the practice was very popular, helping before delivery to pull out a flat nipple. However, over time it became clear that such a technique does not bring much result. As noted by specialists involved in the prenatal change of the shape of the nipple, the time that future mothers spent in class, worked directly against them. If the physiological changes were noted for the better, then the psychological state of women worsened with each occupation. And even after the birth, some of the women immediately resorted to the services of bottles, without even trying to try at least once to feed your baby.

flat chest nipples

After giving birth, every second mother was sure thatshe is not able to breast-feed a child because of existing pathology. And even if at the first attempt everything worked out, the second time to give a breast the woman was afraid, expecting that failure is about to come.

First feeding

So what should a woman do if she hasflat nipple? How to feed the baby for the first time? The main thing is to closely monitor how the baby grabs his lips. Even if the breast is flat or retracted, he will pull it out with a reflex. As doctors say: a well sucking, sensitive child is the best remedy against the non-standard form of the nipple. To teach the baby to take the breast should be right after delivery. When swelling from colostrum (and after milk), the flatness of the nipple increases. And this, of course, will further complicate the process of feeding. You can ask for help from family counselors. Preparation for the first feeding is conducted with each woman individually. During her time, experts not only tell you what to do, but also teach how to properly work with the nipples: massage, pull, put on okolososkovye circles.

flat nipple

It is important to know that the correct position of the baby is of great importance. If he is comfortable on his hands, then he can grasp the nipple much faster.

"Cooking" the nipples themselves

To help the baby for the first time to take a breast it is possible andown forces. Flat nipples during feeding should be slightly extended. For this purpose, the breasts encircle the chest behind the sucking mug: from the bottom - four, and from above - the thumb. Chest should be strongly squeezed and simultaneously lead it to the side of the chest. Such a technique will push the nipple far forward. And this will greatly help the youngster when acquainting with breastfeeding. You can also use a special silicone overlay, which will contribute to the development of the sucking reflex.

flat nipples when feeding

However, the first time to use it is still under the guidance of a generic consultant. Another popular and already popular method of feeding was breast pumps.

What is good about breastfeeding?

And it's good that the electric breast pumphigh quality quickly helps to pull the nipple, giving it the right shape. And most importantly, it does not hurt him at all. A flat nipple can be pulled out and improvised. For this, a syringe with a volume of 10 cubic centimeters is taken. On the needle side, part is cut: about 1 centimeter. The piston is inserted into the formed tube. It is also cut off by the length of the syringe. The piston must be inserted from the cut side, and the uncircumcised part of the syringe should be pressed tightly against the nipple mug. Pull the nipple smoothly, without jerking, very carefully.

flat nipple what to do

A similar procedure is performed right before feeding, because the nipple stretched in this way for a long time does not keep its new shape.

We use pads on the chest

So, a woman has a flat nipple. What should I do if I can not get a breast pump? You can use special breast pads. They are made of high quality plastic, and consist of two main parts. The back is made with a hole into which the nipple is inserted. The front part of the lining has a semicircular shape. It is perfect for any bra. The sucking-nipple, as it were, sticks to the lining, and the brassiere with its pressure on the breast helps to gradually draw the nipples. For the patches should be carefully monitored. After each feeding, rinse well with warm water and soap and always check for the remaining droplets of milk. When buying, pay attention to the size of the lining - they are large (for damaged nipples), and small (for flat and drawn).

Large breasts

Another problem for future mothersis a large flat chest. Nipples of such breasts are developed in the ways described above, but when feeding it is necessary to take into account a few more nuances. When mom is going to feed the baby, she needs to put a diaper or towel under her chest to raise them, easing the grip as much as possible.

flat nipples

You can hold your chest with your hand, because a lot of weightwill pull her down, complicating the child and so hard work. Do not bend over to the baby. It is better, on the contrary, to lean back, maximally straighten your back. And of course, it is recommended to always use bras for nursing mothers, which will help the breasts not to hang after a period of breastfeeding. Many breastfeeding women noted that too large a bust acquired completely new forms after the lactation period - it became much smaller.

In conclusion

A flat nipple is not a verdict. The most important step is to teach the baby to correctly grasp the chest. After a week of breastfeeding with the help of techniques, pads, breast pumps and exercises, the woman will notice that she does not need anything anymore.

flat nipple how to feed the baby

A child who is used to taking a nipple, alreadyindependently draws it to the desired size and shape. It is necessary to know that if a woman correctly performs her part of the job of training a baby to a non-standard breast, the child will do everything in its turn. And yet - very often inattentive nurses frighten that the nipple is flat or drawn. And feeding will necessarily be difficult. Do not believe the words without trying it in practice. Only the mother herself can determine the shape of her nipple, how much it can be pulled out, whether it will be comfortable for the baby to "aim", wrapping her lips around the nipple mugs with the cherished mother's milk. Never give up breastfeeding. Remember that any problem can be solved - there would be a desire.