Soor vor der Menstruation: Ursachen, Symptome und Behandlung

Gesundheit

Soor bezieht sich auf die Anzahl der infektiösenKrankheiten, so in der Tat leiden Männer nicht weniger als Frauen. Diese Pathologie bezieht sich auf häufige Erkrankungen in der Gynäkologie und neigt zu chronischem Verlauf. Aber hier wird es unter Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit akuter, während ein starker Sex seine Anwesenheit seit Jahren kaum spüren kann. Wir werden verstehen, was die Drossel vor dem Monat ist, die Gründe für ihr Auftreten in dieser Zeit werden ebenfalls berücksichtigt.

Was ist Soor?

Soor vor der Menstruation

Bevor Sie überlegen, als Soor zu behandelnvor dem Monat werden wir definieren, was diese Krankheit ist. Eine Krankheit, die in der Medizin als Candidiasis bekannt ist, wird Milchmädchen genannt, weil, wenn ihre "glücklichen Besitzer" es durch die Entladung von geronnener Konsistenz mit einem unangenehmen Geruch beurteilen, dann sind Ärzte wichtiger als sein verursachender Agent. In diesem Fall handelt es sich um einen Pilz, der zur Gattung Candida gehört und auf der Schleimhaut des Genitaltraktes lebt, daher sein medizinischer Name.

Wie für die beliebte, sozusagen, Spitzname von diesemParasiten, dann führt seine Aktivität im Körper zum Auftreten von geronnenem oder milchigem Aussehen mit Ausscheidungen, die jedoch überhaupt nicht nach Milch riechen und die Schleimhäute der Geschlechtsorgane reizen. Aber da diese Krankheit auf der ganzen Welt sehr verbreitet ist, sind beide Namen gut genug bekannt.

Drossel vor der Menstruation: verursacht

Natürlich der Hauptgrund für die Entwicklung der CandidiasisBei einer Frau oder einem Mann ist es mit seinem Erreger, einem Myzel eines Pilzes der Gattung Candida, infiziert. Es ist von Natur aus kein Teil unserer Mikroflora und wird nur von Mensch zu Mensch übertragen, da es nicht durch Sporen, sondern durch Myzel (eine Form, die in der natürlichen Umgebung weniger beständig ist für das Überleben).

Der Hauptübertragungsweg ist sexuell. Gleichzeitig ist Candidiasis nicht nur der Genitaltrakt, sondern auch die Mundhöhle, da die Struktur der Schleimgewebe "hier und da" sehr ähnlich ist und der Pilz der Gattung Candida beim Oralsex mit einem infizierten Partner frei dahin wandert. Es sind Erwachsene, die an oraler Candidiasis leiden, die sie beim Küssen häufig an Kinder und Freunde weitergeben.

Viele Frauen haben früher Drosselmonatlich Die Gründe dafür sind leicht zu erklären. Obwohl es sich bei dem Pilz der Gattung Candida um einen Fremdkörper-Parasiten handelt, den wir immer von jemandem abholen, kann er später leicht in unsere gesunde Mikroflora aufgenommen werden. Und wenn alles in Ordnung ist, klingen die akuten Symptome der Candidiasis, die sich unmittelbar nach der Infektion so deutlich manifestieren, ab.

Immunsuppression

Soor bei Frauen, Symptome und Behandlung

Aber mit dem Aufkommen von Immunitätsstörungenoder der Rest der Mikroflora kehrt die Drossel normalerweise zurück, da sie nirgendwohin gegangen ist, sie ist nur für eine Weile gesunken. Die Gründe für die Unterdrückung der Immunität können unter anderem unterschiedlich sein:

  • Einnahme von Antibiotika gegen eine andere Krankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • HIV-Infektion;
  • Aufnahme von Immunsuppressiva bei Allergien, nach Transplantation von Spenderorganen usw.

Dysbakteriose

Dysbiose (Veränderungen im Gleichgewicht der Mikroflora) kann folgende Ursachen haben:

  • die gleichen Antibiotika, die topisch (als Salbe / Gel / Zäpfchen usw.) oder oral (durch den Mund) in Verbindung mit anderen Infektionen, einschließlich akuter Atemwegsinfektionen, eingenommen werden
  • Superinfektion - das ist eine neue Infektion "auf dem alten", dem gleichen oder einem anderen Erreger. Dadurch wird die Mikroflora vorübergehend versetzt.
  • hormonelle Verschiebung usw.

Kann es vor der Menstruation eine Soor geben?

warum vor der Menstruationsdrossel

Verschlimmerung der Candidiasis bei Frauen und kurz davoran kritischen Tagen ist vor allem der letztgenannte Grund. Veränderungen im Grundhintergrund der Vertreter des schwächeren Geschlechts sind absolut normal und beruhen auf der Tatsache, dass verschiedene Zyklusstadien vom Eisprung bis zur Menstruation durch verschiedene Hormone bereitgestellt werden. Und gerade weil Männer keine natürlichen Schwankungen des Hintergrunds haben, haben sie weniger ausgeprägte Drosselung, sie treten viel seltener auf. Wir betrachteten so etwas wie eine Drossel vor der Menstruation. Die Gründe für sein Auftreten sind jetzt klar.

Symptome von Soor

Anzeichen einer chronischen Candidiasis unterscheiden sich vonakutes Stadium nur durch die Helligkeit der Manifestationen. Ansonsten sind sie genau gleich. Bei einer Infektion mit einem Pilz der Gattung Candida (und auch einer Verschlimmerung einer chronischen Infektion) werden Frauen beobachtet

  • anhaltend, nachts wachsend, starker Juckreiz in der Vulva und Vagina;
  • reichlich Weiß, in dem es krumenartige Einschlüsse gibt, die wie Hüttenkäse aussehen;
  • säuerlicher Geruch, der von solchen Sekreten und Unterwäsche ausgeht;
  • Im akuten Stadium der Entleerung, meist reichlich vorhanden, können sie anstelle von weißlich gelblich oder grünlich werden (ein Zeichen von Eiterzusatz);
  • abhängig von der Schwere des akuten Stadiums oder der Verschlimmerung sowie der Schwere der persönlichen Hygiene, Rötung und Schwellung der Scheidenwände können kleine und sogar große Schamlippen beobachtet werden;
  • Mit zunehmender Ausbreitung der Infektion in die Harnröhre werden manchmal brennende Schmerzen beim Wasserlassen beobachtet.

Im akuten Stadium haben viele Patienten eine leicht erhöhte Körpertemperatur. Alle diese Zeichen sind sehr unangenehm. Wenn Sie vor der Menstruation ständig Soor haben, wie können Sie damit leben?

als Soor vor der Menstruation zu behandeln

In der Regel chronische Beförderung von Pilzen der GattungCandida beeinflusst die Qualität des Sexuallebens nicht. In einigen Fällen bemerkte der Patient jedoch das Auftreten von Juckreiz in der Vagina nach dem Geschlechtsverkehr, einschließlich der Remission der Krankheit. Wenn eine akute Candidiasis oder eine Verschlimmerung ihrer chronischen Form aus irgendeinem Grund zu einer Entzündung der Vaginalschleimhaut führte, wird das Sexualleben vor dem Verschwinden unmöglich. Eine Frau leidet während des Geschlechtsverkehrs an einem brennenden Gefühl, eine hyperämische Schleimhaut erleidet leicht Verletzungen und kann daher bluten. So manifestiert sich Soor bei Frauen. Symptome und Behandlung sind oft miteinander verbunden.

Behandlung der akuten Drossel

Drossel erscheint vor der Menstruation

Unterschied in der Herangehensweise an akut oder chronischCandidiasis ist, dass im ersten Fall Patienten beiderlei Geschlechts noch die Chance haben, den „Eindringling“ vollständig loszuwerden. Im zweiten Fall ist die Heilung unwahrscheinlich, da die körpereigene Immunabwehr fast nicht auf den Erreger reagiert, und ohne sie können Medikamente den Pilz daran hindern, sich auf andere Organe und Gewebe auszubreiten.

Wenn wir also zum ersten Mal infiziert werden, fangen Sie anDie Behandlung sollte mit speziellen und starken Antibiotika erfolgen. Während wir noch eine Chance auf eine vollständige Heilung haben, müssen sie davon profitieren. Der Pilz der Gattung Candida ist besonders empfindlich gegen:

  • Clotrimazol;
  • Isoconazol;
  • Miconazol;
  • Ketoconazol.

All diese synthetischen Antibiotika halten anGeneration und daher Immunität gegen sie noch von dem Erreger der Candidiasis. Von den Feuerzeugen (auf jeden Fall für die Leber und die Nieren) bedeutet man vielleicht nur Nystatin - als Teil einer Salbe oder einer Vaginalzäpfchen. Diese Idee ist jedoch nur dann gut, wenn es Kontraindikationen gegen starke Antibiotika gibt (Leber- oder Nierenerkrankung, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter bis zu 7 Jahre). Die Menschheit verwendet Nystatin seit mehr als 30 Jahren, und es besteht kein Zweifel, dass der Pilz im Körper des vorherigen Trägers eine Angewohnheit entwickelt hat, und dies sogar noch früher.

Darüber hinaus nicht zu rational zu verwendenMedikamente aus einem großen Bereich oder auf der Grundlage anderer Antibiotika (z. B. Amoxicillin). Tatsache ist, dass Pilze sehr spezifische Krankheitserreger sind, die weit davon entfernt sind, auf alles zu reagieren, was wir ihnen entgleiten. Aber in der Vagina gibt es neben dem Erreger der Candidiasis auch eine nützliche Mikroflora. Dieses Antibiotikum kann ein hervorragendes Unkraut jäten. Microflora werden wir dann leider sehr vermissen.

Behandlung von chronischer Soor

Kann es vor der Menstruation eine Soor geben?

Wenn für viele Jahre vor dem MonatDrossel erscheint, spricht es von einem chronischen Verlauf der Krankheit. Im Gegensatz dazu ist dieser Fall fast ideal für die Behandlung mit Volksheilmitteln, da es unwahrscheinlich ist, dass er vollständig entfernt werden kann.

1 Eine Lösung von Borax in Glycerin in einer Konzentration von 5% wird seit langem und erfolgreich verwendet, auch in der wissenschaftlichen Medizin. Bei Komplikationen oder zu starken Symptomen kann die Boraxmenge auf 10% erhöht werden. Es ist notwendig, die Lösung 2-3 Mal am Tag zu verwenden, indem die Wände der Vagina und der Vulva in der gesamten Lücke zwischen den großen Schamlippen geschmiert werden. Nach 15 Minuten mit warmem Wasser abspülen.

2 Es gibt ein weiteres rein medizinisches, aber sehr wirksames Mittel mit fast keinen Nebenwirkungen, das die Arbeit der anderen Organe des Körpers nicht beeinträchtigt. Dies ist eine schwache (leicht rötliche) Lösung von Mangan in warmem Trinkwasser. Spritzen und Abwaschen während des Zeitraums der Verschlimmerung ist nur für sie besser, es sollte mindestens dreimal täglich erfolgen.

3 In der Natur besitzen Pflanzen, die aufgrund des hohen Tanningehalts nur mäßig toxisch sind, die Eigenschaften von Antibiotika - Schöllkraut, Fliederfarbe, Eichenrinde, Calendula Medicinal, Salbei und Johanniskraut. Um ein ausgezeichnetes lokales Antiseptikum zuzubereiten, müssen Sie 1 EL einnehmen. Einen Löffel trockenes Gras von einer dieser Pflanzen (sie können kombiniert werden, um die Kollektionen nach Ihren Wünschen zusammenzustellen), in eine Emailschüssel geben und 300 ml kaltes Wasser einfüllen. Dann alles mischen, auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Wenn es siedet, reduzieren Sie die Hitze auf ein Minimum, bedecken Sie die Brühe mit einem Deckel und lassen Sie sie 10 Minuten ruhen. Danach von der Hitze nehmen und abkühlen lassen, ohne zu belasten und ohne den Deckel abzunehmen. Dann abseihen, großzügig Watte einweichen, mit Gaze in Form eines Tampons umwickeln, und fast ohne zu drücken in die Vagina eindringen. Das Werkzeug sollte für 15-20 Minuten stehen bleiben und dann den Tampon entfernen. Spritze danach ist nicht notwendig. Die Prozedur sollte 3-4 Mal am Tag durchgeführt werden, ein Abkochen in Form von Wärme. Die Behandlung dauert bis zum Verschwinden der Symptome, jedoch nicht mehr als zwei Wochen hintereinander.

Es ist zu beachten, dass jegliche Abkochungen, Aufgüsse undPflanzentinkturen sind bei Allergien kontraindiziert, auch wenn es sich um ganz andere Reizstoffe handelt. Im übrigen ist die lokale Verwendung von giftigen oder völlig sicheren Kräutern auch während der Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt. Wir haben die Frage beantwortet, warum es vor der Menstruation eine Drossel gibt, wir haben herausgefunden, wie man sie behandelt,

Vorbeugung von Soor

ständig Soor vor der Menstruation

Wie alle Genitalerkrankungen (obwohl es nicht der Fall ist)eine Krankheit), ist die Infektion mit Candidiasis am einfachsten, um diejenigen zu verhindern, die sicheren Sex bevorzugen und ihren Sexualpartner selten wechseln. Darüber hinaus ist zu beachten, dass es bei einer bereits erfolgten Infektion nicht sinnvoll ist, nur einen der Partner zu behandeln, selbst wenn der zweite Partner seine Symptome nicht erlebt oder hypothetisch gesund ist (seit der Infektion gab es keinen einzigen sexuellen Akt). In solchen Fällen sollten immer beide Partner behandelt werden, da der zweite für die Prävention erforderlich ist. Obwohl meistens Soor bei Frauen ist. Symptome und Behandlung sind eng miteinander verbunden, und dies muss berücksichtigt werden.

Thrush before menstruation: causes, symptoms and treatment

Health

Thrush refers to the number of infectiousdiseases, so in fact, men suffer it no less than women. This pathology refers to common diseases in gynecology and is prone to chronic course. But here it becomes more acute among representatives of the beautiful half of humanity, while a strong sex can hardly feel its presence for years. We will understand what the thrush is before the monthly, the reasons for its appearance in this period will also be considered.

What is thrush?

thrush before menses

Before considering, than treating thrushbefore monthly, we will define, what is this disease. A disease known in medicine as candidiasis is called a milkmaid, because if its "lucky owners" judge it by the discharge of curdled consistency with an unpleasant smell, then doctors are more important than its causative agent. In this case it is a fungus belonging to the genus Candida and living on the mucous membrane of the genital tract, hence its medical name.

As for the popular, so to speak, nickname of thisparasite, then its activity in the body leads to the appearance of white curdled or milky with the appearance of excretions, which, however, do not smell of milk at all and irritate the mucous membranes of the genital organs. But since this disease is extremely common around the world, both of its names are known well enough.

Thrush before menses: reasons

Naturally, the main reason for the development of candidiasisa woman or a man - is the infection of his pathogen, mycelium fungus of the genus Candida. By nature it does not belong to our microflora and is transmitted only from person to person, as it multiplies not by spores, but by mycelium (less resistant to survival in the natural environment by form).

The main way of its transmission is sexual. In this case, candidiasis is not only the genital tract, but also the oral cavity, since the structure of mucous tissues "here and there" is very similar, and Candida fungus freely passes to it in oral sex with an infected partner. It is adults who suffer from candidiasis of the oral cavity, often transmit it to children and friends when kissing.

Many women experience thrush beforemonth. The reasons for this are easy to explain. Despite the fact that the fungus of the genus Candida is an external parasite, which we always pick up from someone, it is later easily integrated into our healthy microflora. And if everything is in order with her, the acute symptoms of candidiasis, so clearly manifested immediately after infection, fade.

Inhibition of immunity

Thrush in women with symptoms and treatment

But with the appearance of violations by immunityor the rest of the microflora thrush usually returns, because it did not go anywhere, just died down for a while. The reasons for the suppression of immunity can be different, among them:

  • taking antibiotics for some other disease;
  • diabetes;
  • HIV infection;
  • reception of immunosuppressants in connection with an allergy, after transplantation of donor organs, etc.

Dysbacteriosis

As for dysbacteriosis (shifts in the balance of microflora), it can be caused by:

  • the same antibiotics taken topically (as an ointment / gel / candle, etc.) or orally (by mouth) due to any other infection, including ARI;
  • superinfection - that is, a new infection "over" the old, the same or another pathogen. This temporarily removes the microflora from equilibrium;
  • hormonal shift, etc.

Can there be thrush before menstruation?

why before a monthly thrush

Exacerbation of candidiasis in women and just beforeCritical days are mainly due to the last reason. Changes in the background of the fair sex are absolutely normal and are due to the fact that different stages of the cycle from ovulation to menstruation are provided by different hormones. And just because men have no natural fluctuations in the background, the thrush exacerbations are less pronounced in them, they happen much less often. We considered such a thing as thrush before menstruation. The reasons for its appearance are now clear.

Symptoms of thrush

Symptoms of chronic candidiasis differ fromacute stage only the brightness of the manifestations. In the rest they are exactly the same. When infecting the fungus of the genus Candida (as well as exacerbation of chronic infection), women are observed:

  • non-abating, accruing to the night, pronounced itching in the vulva and vagina;
  • abundant leucorrhoea, in which there are crumbly inclusions that resemble cottage cheese;
  • The sour smell emanating from such secretions and underwear;
  • in the acute stage of discharge, usually abundant, can acquire instead of whitish a yellowish or greenish hue (a sign of an impurity of pus);
  • depending on the severity of the acute stage or exacerbation, as well as the severity of personal hygiene, reddening and edema of the vaginal walls, small and even large labia may be observed;
  • with an upward spread of infection on the urethra, there are sometimes burning pain when urinating.

In acute stage in many patients the body temperature slightly increases. All these signs are very unpleasant. If constantly thrush before menstruation, how to live with it?

than to treat thrush before menstruation

As a rule, chronic carrier of the fungus of the genusCandida does not affect the quality of sexual life. But in a number of cases, patients note the appearance of itching in the vagina after sexual intercourse, including during the remission of the disease. If acute candidiasis or exacerbation of its chronic form for some reason led to inflammation of the vaginal mucosa, before its disappearance, sex life becomes impossible. A woman suffers from burning during intercourse, hyperemic mucous easily injured and therefore can bleed. This is how the thrush manifests itself in women. Symptoms and treatment are often interrelated.

Treatment of thrush in acute form

Before monthly there is a thrush

Difference in the approach to acute or chronicCandidiasis is that in the first case, patients of both sexes still have a chance to completely get rid of the "uninvited guest". In the second case, the cure is unlikely, since the body's own immune defense almost does not react to the pathogen, and without it, the drugs are able to suppress the fungus from spreading to other organs and tissues.

Therefore, if we are infected for the first time, starttreatment follows with specialized and strong antibiotics. While we still have a chance for a complete cure, they need to take advantage. The fungus of the genus Candida is particularly sensitive to:

  • clotrimazole;
  • isoconazole;
  • miconazole;
  • ketoconazole.

All these are synthetic antibiotics of the lattergeneration, and therefore, immunity to them in the causative agent of candidiasis yet. Of the lighter (at least for the liver and kidney) funds, you can try, perhaps, only nystatin - as part of an ointment or vaginal suppositories. However, this idea is good only if there are contraindications to powerful antibiotics (liver or kidney disease, pregnancy and lactation period, age up to 7 years). Humanity has been using nystatin for more than 30 years, and one can not doubt that the fungus developed a habit of it in the body of the previous carrier, and even earlier.

In addition, it is not too rational to usedrugs of a wide spectrum or on the basis of other antibiotics (for example, amoxicillin). The fact that fungi - pathogens are very specific, sensitive not to everything that we "slip". But in the vagina, in addition to the causative agent of candidiasis, there is also a useful microflora. This antibiotic can arrange an excellent "weeding". Microflora, alas, we will later be very short.

Treatment of chronic thrush

can there be thrush before menstruation

If for many years before the monthlythe thrush appears, it speaks about the chronic course of the disease. But this case, on the contrary, is almost ideal for treatment with folk remedies, since it is unlikely to get rid of it completely - the maximum will be to quash the exacerbation that has arisen.

1. A solution of borax in glycerin at a concentration of 5% has been used for a long time and successfully, including in scientific medicine. In the presence of complications or too bright symptoms, the amount of borax can be increased to 10%. Use the solution 2-3 times a day by lubricating the walls of the vagina and vulva at the entire interval between the large labia. After 15 minutes rinse with warm water.

2. There is another purely medical, but very effective tool with almost no side effects, not affecting the work of other organs of the body. This is a weak (slightly pinkish) solution of manganese in warm drinking water. Douche and wash in the period of exacerbation is better only for them, do it at least 3 times a day.

3. In nature, the properties of antibiotics have only moderately toxic (due to the high content of tannins) plants - celandine, lilac color, oak bark, calendula officinalis, sage and St. John's Wort. To prepare an excellent local antiseptic, take 1 tbsp. a spoonful of dry grass of any of these plants (they can be combined, composing fees to your liking), put in enameled dishes, pour 300 ml of cold water. Then mix everything, put on a stove and bring to a boil over medium heat. When it boils, reduce the heat to a minimum, cover the broth with a lid, leave to languish for 10 minutes. After this, remove from heat and allow to cool, without straining or removing the lid. Then strain, generously soak in it cotton wool, wrapped in gauze in the form of a tampon, and insert, almost without pressing, into the vagina. The agent should be left for 15-20 minutes, then remove the tampon. Douche after this no need. The procedure should be carried out 3-4 times a day, use a decoction in a warm form. The course of treatment lasts until the symptoms disappear, but not more than 2 weeks in a row.

It should be remembered that any decoctions, infusions andplant tinctures are contraindicated in allergies, even if it concerns very different irritants. Otherwise, the local use of toxic or completely safe herbs is allowed even during pregnancy and lactation. We answered the question, why before the monthly thrush arises, figured out how to treat it, we will dwell in more detail on prevention.

Prevention of thrush

constantly thrush before menstruation

Like all sexual diseases (although it is notquite a disease), infection with candidiasis is easiest to prevent those who prefer safe sex and rarely changes sexual partners. In addition, it must be remembered that if the infection has already occurred, it is useless to treat only one of the partners, even if the second partner does not yet experience its symptoms or is hypothetically healthy (from the moment of infection there was not a single sexual intercourse). In such cases, both partners should be treated, because the second is necessary for the prevention. Although most often thrush in women. Symptoms and treatment are closely related, and this must be taken into account.