Leukozytose im Blut: ein Krankheitszeichen?

Gesundheit

Ist die Leukozytose im Blut ein Grund zur Besorgnis oder ein Zeichen für einen aktiven Lebensstil? Du kannst niemals sicher sein bis zum Ende. In jedem Fall ist dies ein weiterer Grund, um Ihre Gesundheit zu überprüfen.

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind grundlegendVerteidiger des Körpers von externen und internen pathogenen Substanzen, Agenten, Organismen. Und sie erkennen im Körper standard pathophysiologische Prozesse (Entzündungen, Allergien etc.). Das Niveau der Leukozyten im Blut wird nach dem Zustand des Körpers als Ganzes beurteilt.

Blutleukozytose

Die Überschreitung der Norm ihres Inhalts im peripherischen Blut (es ist durch die gewöhnliche Analyse "vom Finger" enthüllt) trägt den Titel "die Leukozytose". Normalerweise für einen Erwachsenen ist ein normales Niveau 9-11x109/ l. Etwas Höheres ist die Leukozytose im Blut.

Ein lebender Organismus ist ein dynamisches Systemderen Parameter ändern sich ständig. In ähnlicher Weise gibt es tägliche Fluktuationen des Leukozytenspiegels. Die sogenannte physiologische Leukozytose im Blut sollte keine Angst verursachen. Es reicht aus, zu überhitzen (in einer Sauna, am Strand, auf einer sonnigen Straße oder in einem heißen Geschäft) oder intensiv zu trainieren - und es wird eine erhöhte Leukozytose im Blut auftreten. Rauchen, reichliche Nahrungsaufnahme oder emotionaler Stress werden auch die Anzahl der weißen Zellen erhöhen. Für schwangere Frauen (besonders im zweiten bis dritten Trimester) ist Leukozytose die Norm.

Leukozytose im Blut der Ursache
Um alle oben genannten Faktoren zu eliminierendie allgemeine Analyse der Abgabe des Blutes unter besonderen Bedingungen (am Morgen, auf dem nüchternen Magen, usw.). Aber wenn es eine permanente Leukozytose im Blut gibt, können die Gründe viel ernster sein. Im Prinzip reagiert der Körper für fast jede Krankheit mit erhöhter Produktion seiner Verteidiger - Leukozyten. Dies ist typisch für jede Entzündung, wie Bronchitis, Lungenentzündung (in der Regel infektiöse Atemwegserkrankungen), Otitis media, bakterielle Infektionen des Magen-Darm-Trakt (einschließlich Appendizitis, Cholezystitis) und Urogenitalsystem (glomerulo- oder Pyelonephritis). Besonders hohe Zahlen im Blut erreichen eine Leukozytose in eitrigen Infektionen von jedem Ort aus.

Das Niveau der natürlichen Verteidiger des Körperssteigt nach Blutung, Trauma oder Brand, sowie nach einer Operation oder Bluttransfusion. Die Leukozytose ist eine Begleiterscheinung von Virusinfektionen (einschließlich meist infektiöser Mononukleose durch das Epstein-Barr-Virus), rheumatischen Erkrankungen (Arthritis).

Bei bestimmten Krankheiten nimmt die Anzahl der einzelnen Arten von Leukozyten selektiv zu. Zum Beispiel, wenn der Körper mit einem Parasiten infiziert ist, erhöht sich die Anzahl der Eosinophilen.

erhöhte Leukozytose im Blut
Leukozytose im Blut kann darauf hinweisenonkologische Erkrankungen sowie solche akut lebensbedrohlichen Zustände wie Myokardinfarkt begleiten. Die gefährlichste Situation ist jedoch die Blutreaktion auf die äußerst bösartige Erkrankung des hämatopoetischen Systems - Leukämie.

Es ist wichtig sich zu erinnern, dass die Leukozytose in sich nicht istist eine Krankheit. Es ist nur eines der Zeichen, das umfassend bewertet werden sollte. Wenn die Leukozytose im Blut zufällig entdeckt wird, ist natürlich eine ärztliche Konsultation erforderlich, um die Ursache herauszufinden.

Leucocytosis in the blood: a sign of illness?

Health

Is the leukocytosis in the blood a cause for concern or a sign of an active lifestyle? You can never be sure until the end. In any case, this is another reason to check your health.

Leukocytes, or white blood cells, are basicdefenders of the body from external and internal pathogenic substances, agents, organisms. And they realize in the body standard pathophysiological processes (inflammation, allergy, etc.). The level of leukocytes in the blood is judged on the state of the body as a whole.

blood leukocytosis

Excess of the norm of their maintenance in peripheral blood (it is revealed by the usual analysis "from a finger") carries the name "leucocytosis". Usually for an adult, a normal level is 9-11x109/ l. Anything higher is the leukocytosis in the blood.

A living organism is a dynamic system, allthe parameters of which are constantly changing. Similarly, there are daily fluctuations in the level of leukocytes. The so-called physiological leukocytosis in the blood should not cause anxiety. It is enough to overheat (in a sauna, on the beach, on a sunny street or in a hot shop) or intensively exercise - and there will be increased leukocytosis in the blood. Smoking, copious intake of food or emotional stress will also cause an increase in the number of white cells. For pregnant women (especially in the second-third trimesters), leukocytosis is the norm.

leukocytosis in the blood of the cause
To eliminate all of the above factorsthe general analysis of a blood surrender in special conditions (in the morning, on an empty stomach, etc.). But if there is a permanent leukocytosis in the blood, the reasons can be much more serious. In principle, for almost any disease the body responds with increased production of its defenders - leukocytes. Especially it is typical for any inflammation, for example, for bronchitis, pneumonia (generally infectious diseases of the respiratory tract), otitis, bacterial infections of the gastrointestinal tract (including appendicitis, cholecystitis) and the genitourinary system (glomerulo- or pyelonephritis). Especially high figures are reached by leukocytosis in the blood in purulent infections of any localization.

The level of natural defenders of the bodyincreases after hemorrhage, trauma or burn, as well as after surgery or blood transfusion. Leukocytosis is a companion of viral infections (including most often infectious mononucleosis caused by the Epstein-Barr virus), rheumatic diseases (arthritis).

In certain diseases, the number of individual types of leukocytes selectively increases. For example, when the body is infected with any parasite, the number of eosinophils increases.

increased leukocytosis in the blood
Leukocytosis in the blood can indicateoncological diseases, as well as to accompany such acute life-threatening conditions as myocardial infarction. But the most dangerous situation is the blood reaction to the extremely malignant disease of the hematopoietic system - leukemia.

It is important to remember that in itself, leukocytosis is notis a disease. It is only one of the signs that should be evaluated in a comprehensive manner. If the leukocytosis in the blood is detected by accident, then, of course, a doctor's consultation is required to find out its cause.