Thymian: Eigenschaften einer Nutzpflanze

Gesundheit

Das erste, was Thymian auf sich aufmerksam macht, ist der starke Geruch der Pflanze. Ein angenehmes Aroma, das von einem winzigen Bouquet ausgeht, verkörpert das bunte Gras von Wiesen und Steppen.

Thymus (Thymian schleichend) wird auf die Familie bezogenklar geblüht. Diese mehrjährige Pflanze, ein Halbstrauch von 10-15 cm Höhe, blüht mit rosa kleinen Blüten und hat zahlreiche kriechende Stängel und kleine Blätter. Thymus gilt als eine mediterrane Pflanze, aber in unserem Land ist es überall zu finden, und wir verwenden die Eigenschaften von Thymian sehr oft.

Verwenden Sie für medizinische Zwecke das Kraut von Thymian, das während der vollen Blüte (Juni-Juli) geerntet wird.

Chemische Zusammensetzung

Thymian, dessen Eigenschaften auf die Chemikalie zurückzuführen sindPflanzen Zusammensetzung enthält Gerbstoffe, nützliche Bitterkeit, ätherisches Öl, Terpene, Flavonoide, Gummi, Vitamin C und Karotin, Harze, organische Säuren, Mineralsalze, oleanolic und Ursolsäure und andere.

Und in der Zusammensetzung des ätherischen Öls von Kraut Thymian finden Phenole (etwa 60%): Carvacrol, Thymol, Kohlenwasserstoff Cymol, Terpene.

Thymian: Eigenschaften von Heilpflanzen und Anwendung

Die Verwendung von Thymian ist sehr vielfältig, und es wird in der Küche und in der Kosmetik und medizinischen Zwecken verwendet.

Aber heute werden wir darüber sprechen, was inmedizinische Zwecke ehrfürchtige Thymian. Eigenschaften kann eine lange Liste sein: es ist entzündungshemmend und harntreibend, bakterizid, schleimlösend, Wundheilung, antiseptisch, beruhigend, Anthelminthikum, Antikonvulsiva, Hypnotika schwach, Desinfektionsmittel, Analgetika, Spasmolytika, Bronchodilatoren ...

Die in der Pflanze vorhandene Bitterkeit ist ausgezeichnetregt den Appetit an und ermöglicht Thymian als wirksames Mittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Darm- und Magenkrämpfen, vermindertem Säuregehalt, Bauchschmerzen sowie Blähungen, Hämorrhoiden oder Wurmbefall.

Thymian, dessen medizinische Eigenschaften wir bereits kennengelernt haben, wird nicht nur in der Volksmedizin, sondern auch in der offiziellen Medizin in Form von Infusionen, Brühen und Tees verwendet, die darauf basieren.

Offizielle Medizin ist eine Abkochung und Infusion vonBlätter einer Pflanze sowie ein flüssiges Extrakt, der als schleimlösende Bronchitis, Lungenentzündung, obere Atemwegserkrankungen verwendet werden, sowie Erkältungen, Keuchhusten, Brustschmerzen, Lungentuberkulose, Influenza, Asthma, Heiserkeit.

Flüssiger Extrakt von Thymian ist auch in dem "Pertussin" vorhanden, das seit der Antike mit Husten oder Keuchhusten weit verbreitet ist.

Thymian ätherisches Öl desinfiziert perfekt die Luft in der Wohnung, wo der kranke Mensch ist, dies beschleunigt den Heilungsprozess.

Abkochungen und Infusionen dieses Krauts werden oft verwendet, um mit einer Entzündung des Kehlkopfes und des Mundes, sowie mit Laryngitis, Tracheitis oder schlechtem Geruch aus dem Mund zu spülen.

Thymus hat eine stärkende WirkungAktion, es ist besonders nützlich, wenn es eine starke psychische Belastung gibt. Tee aus Thymian reduziert Müdigkeit und trägt zu mehr Vitalität und Effizienz bei.

Als Analgetikum wird dieses Mittel verwendet, wennMyelitis und Neuritis als lactogenic - gynäkologischen Erkrankungen. Verwenden Sie auch vorteilhaft Thymian Lebererkrankung, Atemnot, Herzerkrankungen, Schlafstörungen, Tumore, Ödeme, Kropf, Anämie, Nervenkrankheiten, Rheuma, Schlaflosigkeit, Bandwürmer, Uterusblutungen, in Puerperalfiebers und vor der Auslieferung an die Normalisierung des Blutdruckes bei Hypertonie.

Für externe Zwecke wird Thymiankraut zum Mahlen, Aromatherapie, Kompressen oder Lotionen für Erkrankungen der Gelenke, peripheren Nerven und Muskeln, sowie für nicht heilende Wunden, Bienenstiche verwendet.

Dieses erstaunliche Kraut hat eine nützliche Eigenschaft für die männliche Bevölkerung: Es lindert frühe Ejakulation und sexuelle Schwäche.

Darüber hinaus soll die Thymian-Eigenschaft einen frühen Haarausfall verhindern. Und es wird bei der Herstellung von Salben verwendet, um Akne, Herpes und eitrige Entzündungen zu entfernen.

Rezepte mit Thymian für medizinische Zwecke

Deko für den Innenbereich: 200 g Wasser gießen 10 g Rohstoffe und 15 Minuten werden auf einem Dampfbad gehalten, oft gerührt, filtriert, dann auf das ursprüngliche Volumen mit abgekochtem Wasser gebracht. Nehmen Sie dreimal täglich einen Löffel.

In der lumbosakralen Neuralgie: Infusion in Höhe von 20 Gramm Kräuter Thymian pro Liter Wasser. Stunde um darauf zu bestehen, nehmen Sie 50 Gramm viermal pro Tag in einer warmen Form.

Wenn Katarakte: Trockengras wird im Pulver zerkleinert, gesiebt. 100 g des erhaltenen Pulvers nehmen und mit 500 g Honig mischen, die Stunde wird unter Rühren in einem Wasserbad aufgegossen. Es wird im Kühlschrank aufbewahrt. Bevor Sie jeden Abend zu Bett gehen, müssen Sie einen Teelöffel essen, um die Entstehung des beginnenden Katarakts zu verhindern.

Bei Blasenentzündung und Cholezystitis: nehmen Sie einen Tisch. Ein Löffel gehackter Thymian (Kräuter) und ein Glas kochendes Wasser wird in die Thermosflasche gegossen. Gut schütteln und 2 Stunden ziehen lassen. Filtern und nehmen Sie 50 Gramm vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein.

Zur Vorbeugung von Grippe Alkohol zubereitenTinktur: Nehmen Sie 40 Gramm gehacktes Gras und gießen Sie 200 Gramm Wodka. Jeder schüttelt es gut und besteht 2 Wochen an einem dunklen Ort. Danach wird die Tinktur gefiltert und das Rohmaterial gepresst. Nimm 15 Kapseln. auf dem Tisch. einen Löffel Wasser dreimal am Tag. Kurs - 2 Wochen.

Mit entzündeten Augen: Waschen Sie Ihre Augen oder machen Sie Lotionen mit Wasseraufguss - 60 Gramm Rohstoffe pro Liter kochendes Wasser.

Zur Linderung der Müdigkeit, bei Gicht, Arthritis, Rheumatismus, nehmen Sie aromatische Bäder: In 4 Liter Wasser werden 500 g trockene Pflanzen gebraut und dem Bad hinzugefügt.

Mit einer Abnahme der sexuellen Funktion bei Männern: Mischen Sie 10 Gramm gehacktes Gras mit Wasser und einer kleinen Menge Bienenhonig. Das erhaltene Mittel wird dreimal täglich eingenommen.

Mit schlechter Verdauung, Nierenleiden,Schwellungen im Darm, aber auch als harntreibendes, blutreinigendes und magenstärkendes Mittel trinken Napar aus Thymian wie Tee. Dosis: 10 g pro Liter kochendes Wasser.

Bei Dysbiose: Aus dem Tisch eine Abkochung machen. Löffel Thymian und 2 Gläser Wasser. Aufkochen, auf die Stunde warten und vier Mal täglich 50 Gramm trinken. Kurs von 2 Wochen bis 2 Monaten. Das Mittel stellt die Flora im Darm nach einer langen Antibiotikaresistenz wieder her. Es ist auch nützlich für chronische Gastritis mit reduzierter Säure.

Kontraindikationen

Thymian, dessen Eigenschaften so unbezahlbar sind, ist unmöglichNehmen Sie Menschen mit Leber- und Nierenerkrankungen, Magengeschwüren. Auch ist es in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, das Kraut für die kardiale Dekompensation, Kardiosklerose, Atherosklerose, Vorhofflimmern zu verwenden.

Thyme: properties of a useful plant

Health

The first thing that attracts the attention of thyme is the strong smell of the plant. Outgoing from a tiny bouquet, a pleasant aroma embodies the motley grass of meadows and steppes.

Thymus (thyme creeping) is referred to the familyclear-flowered. This perennial plant, a half-shrub 10-15 cm in height, blooms with pink small flowers and has numerous creeping stems and small leaves. Thymus is considered to be a Mediterranean plant, but in our country it is found everywhere, and we use the properties of thyme very often.

For medical purposes, use the herb of thyme, which is harvested during full flowering (June-July).

Chemical composition

Thyme, the properties of which are due to the chemicalcomposition of the plant, contains tannins, beneficial bitterness, essential oil, terpenes, flavonoids, gum, vitamins C and B, carotene, resins, organic acids, mineral salts, oleanolic and ursolic acids, etc.

And in the composition of the essential oil of herb thyme are found phenols (about 60%): carvacrol, thymol, hydrocarbon cymol, terpenes.

Thyme: properties of medicinal plants and application

The use of thyme is very versatile, it is used in culinary, cosmetic, and medicinal purposes.

But today we will talk about what is useful intherapeutic purposes amazing thyme. Its properties can be listed for a long time: it is anti-inflammatory, diuretic, bactericidal, expectorant, wound-healing, antiseptic, sedative, anthelmintic, anticonvulsant, weak sleeping pills, disinfectants, pain killers, spasmolytic, bronchodilators ...

The bitterness present in the plant is excellentstimulates appetite, and also makes it possible to use thyme as an effective remedy for gastrointestinal diseases accompanied by atony or spasms of the intestine and stomach, reduced acidity, abdominal pain, as well as flatulence, hemorrhoids, or worm infestation.

Thyme, the medicinal properties of which we have already learned, is widely used not only folk, but also official medicine in the form of infusions, broths and teas based on it.

Official medicine is a decoction and infusion ofleaves of the plant, as well as liquid extract, which are used as expectorants for bronchitis, pneumonia, diseases of the upper respiratory tract, as well as for colds, pertussis, chest pain, pulmonary tuberculosis, flu, bronchial asthma, hoarseness.

Liquid extract of thyme is also present in the "Pertussin", widely used since ancient times with cough or whooping cough.

Thyme essential oil perfectly disinfects the air in the apartment where the sick person is, this speeds up the healing process.

Decoctions and infusions of this herb are often used to rinse with inflammation of the larynx and mouth, as well as laryngitis, tracheitis or bad smell from the mouth.

Thymus has a restorativeaction, it is especially useful when there is a strong mental strain. Tea from thyme reduces fatigue, contributing to increased vitality and efficiency.

As an analgesic, this remedy is used whenradiculitis and neuritis, as lactogenic - with gynecological diseases. Also with success, thyme is used in liver diseases, dyspnea, heart diseases, sleep disorders, tumors, edema, goiter, anemia, nervous diseases, rheumatism, insomnia, tapeworms, uterine bleeding, with maternal fever and before childbirth, to normalize blood pressure at hypertension.

For external purposes, thyme herb is used for grinding, aromatherapy, compresses or lotions for diseases of the joints, peripheral nerves and muscles, as well as for non-healing wounds, bee stings.

This amazing herb has a useful property for the male population: it relieves of early ejaculation and sexual weakness.

In addition, the thyme property is to prevent early hair loss. And it is used in the preparation of ointments to remove acne, herpes and purulent inflammation.

Recipes with thyme for medicinal purposes

Decoction for use inside: 200 grams of water pour 10 g of raw materials and 15 minutes are kept on a steam bath, often stirring, filter, then bring to the original volume with boiled water. Take three times a day, one spoonful.

In the lumbosacral neuralgia: infusion at the rate of 20 grams of herbs of thyme per liter of water. Hour to insist, take 50 grams four times a day in a warm form.

When cataracts: dry grass is crushed in powder, sieved. Take 100 g of the powder obtained and mix with 500 grams of honey, the hour is infused with stirring in a water bath. It is stored in the refrigerator. Before going to bed every night you need to eat a teaspoon, this will prevent future development of the beginning cataract.

With cystitis and cholecystitis: take a table. a spoon of chopped thyme (herbs) and a glass of boiling water is poured into the thermos. Shake well and leave for infusion for 2 hours. Filter and take inside 50 grams before meals three times a day.

For the prevention of influenza prepare alcoholtincture: take 40 grams of chopped grass and pour 200 grams of vodka. Everyone shakes well and insists 2 weeks in a dark place. After that, tincture is filtered, and the raw material is squeezed. Take 15 caps. on the table. a spoonful of water three times a day. Course - 2 weeks.

With inflamed eyes: wash your eyes or make lotions with water infusion - 60 grams of raw materials per liter of boiling water.

To relieve fatigue, with gout, arthritis, rheumatism take aromatic baths: in 4 liters of water, 500 g of dry plant are brewed, adding to the bath.

With a decrease in sexual function in men: mix 10 grams of chopped grass with water and a small amount of bee honey. The received remedy is taken three times a day.

With poor digestion, kidney ailments,swelling in the intestines, and also as a diuretic, blood-cleansing and stomach-strengthening remedy drink napar from thyme like tea. Dose: 10 g per liter of boiling water.

With dysbiosis: make a decoction from the table. spoons of thyme and 2 glasses of water. Bring to a boil, insist hour and drink 50 grams four times a day. Course from 2 weeks to 2 months. The remedy restores flora in the intestines after a long course of antibiotics. It is also useful for chronic gastritis of reduced acidity.

Contraindications

Thyme, the properties of which are so priceless, it is impossibletake people with liver and kidney disease, stomach ulcers. Also it is contraindicated in pregnancy. It is not recommended to use the herb for cardiac decompensation, cardiosclerosis, atherosclerosis, atrial fibrillation.