Symptom des Hustens. Das Verfahren zur Bestimmung des Entzündungsprozesses in den Organen der Bauchhöhle

Gesundheit

Die Bauchhernie manifestiert sich durch Hervortreten des Ganzenein inneres Organ oder ein separater Teil davon durch die Tore in den subkutanen Bereich der Vorderwand des Rumpfes oder in die gebildete Tasche. In der Hälfte der Fälle kommen die Organe gleichzeitig mit dem parietalen Peritonealblatt, das den subkutanen Raum von innen bedeckt, aus dem Abdomen heraus. Eine charakteristische Manifestation einer Hernie ist ein Symptom eines Hustenstoßes.

Um die Beziehung der aufkommenden Triebe zu identifizierenKrankheit, legen Sie ihre Hand auf die Protrusion und verfolgen Sie ihr Verhalten beim Husten. Gewöhnlich wird ein Stoß gefühlt, der die Mitteilung einer abnormalen Formation mit dem Peritoneum anzeigt, das Fehlen eines solchen zeugt von der Verletzung der Hernie. Die Hervorhebung der Organe erfolgt durch die Bruchstore. Das parietale Peritoneum mit einem Teil der Eingeweide, Nervenenden, Sehnen, die während des Austritts eingeschlossen sind, ist ein Bruchsack.

Funktionen des Peritoneums

Husten Schock Symptom

Das Fixierungsgerüst für lebenswichtige Organe hilft bei der Homöostase, dem Flüssigkeitsaustausch, hält den intraabdominalen Druck aufrecht:

  • übt eine resorptive Funktion aus, nämlich absorbiert Protein-Zerfallsprodukte, Gewebenekrose, Exsudate, Bakterien;
  • die seröse Hülle auf den abgesonderten Stellen des Dünndarmes und des Zwölffingerdarmes kann Fibrin und die Flüssigkeit auftragen;
  • Ein großes Epiploon, das als eine Art Barriere für die Entzündung des Entzündungsherds dient, bietet mechanischen Schutz für die zelluläre und humorale Immunität.

Bauchhernie und ihre Komplikationen

Wenn während des chirurgischen Eingriffseine inkonsequente Naht wird gemacht, der Patient entspricht nicht ganz der ärztlichen Verordnung, dann erscheint ein wiederkehrender Bruch, dessen Kragen der dünne Platz der Narbe ist. Die nicht operierte Hernie hat folgende Komplikationen:

  • wenn die im Bruchsack enthaltenen Organe beeinträchtigt sind, dann findet allmählich ihre Nekrose statt, die für den Ausbruch der Entzündung gefährlich ist und tödlich ist;
  • Wenn ein Teil des Darms an der Protrusion beteiligt ist, ist der Durchgang von Nahrungsmitteln und Inhalt schwierig;
  • zum Auftreten von Peritonitis führt und marginalen Verklemmen der Darmwand, die zur Nekrose des eingefangenen Bereichs führt;
  • entwickelt eitrigen Prozess (Phlegmone);
  • Die Hernie der weißen Linie wächst zu riesigen Größen, dies führt zu dem Fall, wenn nach ihrer Entfernung die Organe in der Tasche nicht in die Bauchhöhle passen.

Leistenbruch

Stadien der Peritonitis aufgrund der Dauer der Krankheit

Im akuten Entzündungsprozess in der RegionBauch rufen dringend einen Krankenwagen, Verschleppung ist gefährlich für das menschliche Leben. Peritonitis unterscheidet sich vollständig oder betrifft ein bestimmtes Gebiet. Die Entzündung wird durch verschiedene aerobe und anaerobe Bakterienarten verursacht, die in der Bauchhöhle gefangen sind. Die Bestimmungsmethode nach der Theorie von LS Simonyan unterscheidet je nach den pathologischen Veränderungen und der Dauer der Erkrankung die Stadien der Peritonitis:

  • Die reaktive Periode dauert die ersten 24 Stunden und zeigt maximale Symptomatologie;
  • der Übergang in das toxische Stadium wird über einen Zeitraum von 24 bis 72 Stunden durchgeführt, unterscheidet sich durch das Auftreten von Botenstoffen Vergiftung und Vergiftung des Organismus;
  • tief, in den meisten Fällen entwickelt sich die irreversible Form nach drei Tagen, der Verlauf der Krankheit mit scharfen Manifestationen des lokalen entzündlichen Prozesses.

Klassifizierung der Krankheit durch die Art der Infektion

Primäre Peritonitis ist selten, auf seinerAnteil an etwa 1% der entzündlichen Ereignisse. Die Infektion erfolgt nach dem Eindringen von Mikroben hinter dem Peritoneum auf dem inneren Weg, hämatogen, lymphogen oder von den weiblichen Fortpflanzungsorganen durch die Eileiter.

Hernie des Zwerchfells verursacht sekundäre Peritonitis nach der Operation oder aufgrund von Komplikationen der verletzten Bauchdeckengewebe. Folgende Infektionsursachen werden unterschieden:

  • Infektion durch den Entzündungsprozess;
  • perforierter Weg;
  • Mikroben aufgrund von Trauma erhalten;
  • postoperative Komplikation.

Variationen der Peritonitis in Abhängigkeit von anderen Faktoren

Hernie der weißen Linie

Teilung in akutes und chronisches Stadiumkommt von den Symptomen und dem Krankheitsbild der Krankheit. Die Methode der Bestimmung, abhängig vom Exsudat, lässt zu, fibrinowyj, serosnyje, eitrig, fibrinös-eitrig, gemorragitscheskim vom Charakter der Entzündung zu enthüllen.

Die ätiologische Teilung der Formen der Bauchfellentzündung ist bedingt durcheine Vielzahl von Mikroflora und Bakterien, die Entzündungen verursachen. Die wichtigsten pathogenen Mikroben sind bisher Staphylokokken, Streptokokken, Anaerobier, Proteas, Enterokokken, E. coli. An die Armee von Bakterien tragen Pneumokokken, Gonokokken, hämolytische Streptokokken und andere Arten.

In ätiologischen Gruppen,nicht-bakterieller aseptischer Fall der Erkrankung, wenn die Zwerchfellhernie wegen Eindringens in die Bauchhöhle des Peritoneums aus Urin, Blut, Galle oder Magensaft kompliziert ist. Dies ist ein gefährliches Bild, und Peritonitis wird in wenigen Stunden zu einem infektiösen Bild, da die Wände sehr bald nach dem Einsetzen der Entzündung für Bakterien durchlässig werden.

Störungen der Stoffwechselprozesse

Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Verhältnisses inKörper-und Protein-Gleichgewicht gilt als ein erschwerendes Zeichen der äußeren Bauchwandhernie. Die Proteinproduktion wird aufgrund von Hypermetabolismus beschleunigt, der Verlust von wichtigem Baumaterial erfolgt mit Urin, Erbrechen, Exsudat. Signifikante Hypoproteinämie und eine Abnahme der Proteinmenge manifestieren sich mit extensiver schwerer Peritonitis.

Zusammen mit Körperflüssigkeiten wird Kalium freigesetzt,es verlässt den interzellulären Raum, weshalb Patienten eine Hypokaliämie entwickeln. Nach der Entwicklung des Entzündungsprozesses kann sich das Bild drastisch ändern, wenn die Sekretion von Flüssigkeit durch die Nieren abnimmt, wird der Tod einer ausreichenden Anzahl von Zellen bemerkt. Als Folge der Veränderungen entwickelt sich Hyperkaliämie.

Zwei der dritten Patienten entwickeln BlutAlkalose, manchmal in den Geweben gibt es eine Verschiebung in Richtung Azidose, die als Folge von Durchblutungsstörungen, Desorganisation von Stoffwechselprozessen und Hypoxie auftritt, unterbrechen diese Prozesse die Entfernung der Hernie.

In der Endphase des EntwickelnsOligurie beginnt das hämatopoetische System mit der Produktion von sauren Stoffwechselprodukten wie Magnesium, Stickstoff, Kalium und Phosphor. Es gibt eine Verschiebung der Blutwerte in Richtung einer respiratorischen und metabolischen Azidose. Die Analyse der akuten Peritonitis verändert sich schnell. Daher wird empfohlen, Blut, Urin und andere Körperflüssigkeiten kontinuierlich zu überwachen.

Bestimmungsmethode

Symptome der Peritonitis

Es gibt eine Reihe von Standardzeichen, von denen bekannt ist, wie man die Hernie und Entzündung des Peritoneums bestimmt:

  • schwerer unerträglicher Schmerz im Peritoneum;
  • hohe Temperatur;
  • Der Magen schwillt an, wird fest;
  • Schwächegefühl im ganzen Körper;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Störung des Magen-Darm-Traktes, Verstopfung, Blähungen.

Husten-Relief-Syndrom

Es äußert sich in akuten und chronischen KrankheitenBauchhöhle. Die Diagnose beim Husten wurde von GG Karavanov vorgeschlagen und detailliert von IM Siomashe beschrieben. Viele Kliniken der Chirurgie haben dieses Symptom für die vorläufige Bestimmung des Zeichens eines entzündeten Abdomens angenommen.

Methode der Verwendung

Finger leicht in Richtung der Handfläche und biegenKnöchel leicht auf das Untersuchungsgebiet gedrückt. Einige Zeit nach dieser Aktion tun sie nichts, um den Schmerz vom Drücken abzuhalten. Danach wird der Patient auf ein Symptom des Hustens getestet. Ihm wird angeboten, einen Husten zu reproduzieren, wenn nach dem Eingriff im Bereich des Drucks Schmerzen auftreten, was auf einen entzündlichen Prozess im Bauchfell hinweist.

Arbeitsprinzip

Starke Reduzierung von Hustenkrämpfendas Peritoneum und das Zwerchfell verleihen der Leber und den unteren Organen einen Schub. Die Handlung wird auch durch den gefüllten Darm beeinflusst, der die Bewegung nach unten überträgt. Die Schmerzempfindung tritt auf, wenn während der Bewegung dieses oder jenes kranke Organ auf einen von Hand gepressten Bereich trifft. Wenn der Entzündungsprozess das Peritoneum beeinflusst, manifestiert sich die Schmerzempfindung durch die Erschütterung der inneren Schicht, während der intraabdominale Druck ansteigt.

Der Autor der Forschung A.S. Cheremskaya beschreibt die Wirkung des Hustensyndroms in Bezug auf Appendizitis. Wenn der Patient im Falle einer Entzündung des Anhangs hustet, werden ständig Schmerzen im Ileum verspürt. Die Wirkung dieses Effekts unterscheidet sich etwas vom Husten mit Peritonitis und Hernie.

wie man eine Hernie definiert

Syndrom der diffusen akuten Peritonitis undchronisches Stadium der Krankheit verursachen unterschiedliche Empfindungen, wenn Sie husten. Der betagte Blinddarm reagiert mit intermittierender Atmung, als ob der Patient versucht, den Schmerz zu stoppen. Das akute Stadium ist durch unerträgliche Schmerzen gekennzeichnet. Das Symptom eines Hustenschocks zeigt unterschiedlich die Stadien der Peritonitis.

Neben Peritonitis, Hernie und Appendizitis, diesSymptom manifestiert sich bei akuten und chronischen Erkrankungen anderer Bauchorgane. Schmerzen durch Anspannung beim Husten treten bei Entzündungen der Gallenblase, Magengeschwüren, Darmverschluss etc. auf. Das Symptom eines Hustenschocks unterscheidet sich daher von anderen Studien dadurch, dass es im Anfangsstadium eine Vielzahl von Erkrankungen aufdeckt.

Hernie und ihre Varianten

Die Vorsprünge beim Menschen können erworben werdenund angeboren. Die zweite Option ist für Neugeborene. Diese Störung tritt aufgrund eines falsch ausgebildeten Peritoneums in der pränatalen Entwicklung auf. Erworbene Vorsprünge der inneren Organe erscheinen während des Lebens des Patienten und sind in drei Arten unterteilt:

intraabdominaler Druck

  • mit einer geschwächten Muskulatur der Bauchwand;
  • aufgrund erheblicher Sportarten oder Arbeitsbelastung;
  • posttraumatisch, aufgrund einer Verletzung der Unversehrtheit des Peritoneums, wenn eine vorherige Operation vorliegt; Der Laser hat in diesem Fall einen Vorteil gegenüber herkömmlichen chirurgischen Instrumenten.

Interne Hernien befinden sich in der Brusthöhle oder im Bauchraum. An den folgenden Stellen befindet sich der äußere Überstand der Organe:

  • in der Leistengegend;
  • am Oberschenkel von innen oder außen;
  • auf dem Lumbalsakrum;
  • am Ort des Perineums und des Beckens;
  • auf der Vorderseite des Körpers (Hernie der weißen Linie);
  • in irgendeinem Bereich des Körpers auf der Narbe von der Operation.

Die menschliche Hernie wird als wiederkehrend eingestuft.kompliziert oder nicht kompliziert (mit der Fähigkeit nach rechts). Der erste Typ umfasst die Protrusion, die nach der Operation ständig wieder auftritt.

Symptome eines Hernienüberstandes

Das Anfangsstadium tritt als Schwellung aufrunde Form, die eine weiche Textur hat, und der Patient selbst kann sie mit leichtem Druck glätten. Nach dem Aufsetzen auf die Oberfläche des Peritoneums an dieser Stelle scheint das Eintrittspflaster in Form eines Schlitzes oder eines runden Defekts in der Bauchwand hervorzustehen.

Die Abmessungen der Dichtung variieren zwischen zwei und dreiMillimeter bis einige Zentimeter. Wenn ein Teil der Darmwand oder sein Körper im Bruchsack eingefangen wird, ist beim Durchlaufen des Inhalts ein charakteristisches Gurgeln zu hören. Symptome für träge Hernien sind Verstopfung, Übelkeit, Sodbrennen, Völlegefühl, Schweregefühl und Wasserlassen.

Die Entfernung der Hernie wird bei Kneifen empfohlen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Meistens kommt es zu plötzlichen starken Schmerzen nach Gewichtheben, körperlicher Anstrengung, Darmentleerung, selten ist eine Verletzung ohne Grund;
  • an einem bestimmten Punkt kann der Patient die Verdichtung nicht wie zuvor nivellieren, es wird hart und schmerzhaft;
  • Neben den vorangegangenen Symptomen werden emetische Wünsche und verärgerte Stühle beobachtet.

Ursachen der Hernie

Alle Gründe sind in bedingt verfügbar und ruckartig unterteilt. Die erste Gruppe besteht aus den Gründen:

  • Geburtsfehler und abnorme Entwicklung der Bauchwand;
  • aus irgendeinem Grund die Ausdehnung der natürlichen Schwachstellen des Bauches (Femur- und Leistenringe, Nabel);
  • Abnahme der Dehnungsfestigkeit von Textilien aufgrund von Altersänderungen oder Erschöpfung eines Organismus;
  • Bei posttraumatischen Schwachstellen im Unterleib oder bei einer Operation erzeugt der Laser diesbezüglich die sichersten Einschnitte.

Die folgende Gruppe bezieht sich auf Jogging- oder Auslösefaktoren und ist die Ursache für den Druckanstieg im Unterleib:

Laserbetrieb

  • harte Arbeit oder Kraftsport;
  • häufige Verstopfung;
  • chronischer Husten;
  • innere Schwellung der Bauchorgane durch abnorme Körperfunktionen;
  • Blähungen.

Wie erkennt man eine Hernie?

Der Chirurg gibt das Vorhandensein eines Bruchvorsprungs annach der Untersuchung des Patienten und Feststellen der Anwesenheit der vorstehenden Bestimmungs- und Ruckfaktoren im Leben des Patienten. Lebensstil, Chirurgie und Körpertrauma werden berücksichtigt. Um herauszufinden, welche Hohlraumorgane im Hernienbeutel enthalten sind, führt der Arzt mit Hilfe von Instrumenten und Werkzeugen eine Untersuchung durch.

Ultraschall der Bauchorgane und der Protrusionermöglicht es Ihnen, den internen Inhalt zu berücksichtigen und die Differenzierung mit anderen Krankheiten zu diagnostizieren. Das Röntgenverfahren wird für kontrastierende Bilder des Beutels und des Hernien-Gates verwendet.

Behandlungsverfahren und Chirurgie

Die Hauptmethode der Behandlung ist chirurgischRichtung. Das Tragen eines Stützbandes wird Patienten verschrieben, die schwerwiegende Kontraindikationen gegen chirurgische Eingriffe haben, wie z. Die Entfernung des Vorsprungs erfolgt planmäßig, wenn der Patient sich auf eine Operation vorbereitet, oder in akuten Fällen dringend operiert wird. Ein Beispiel für einen solchen ungeplanten Fall ist die Inhaftierung einer Hernie mit unerträglichen Schmerzen oder körperlichen Behinderungen des Darms.

Bei der Operation wird der Hernienbeutel geöffnet.und prüfen Sie den Inhalt. Wenn die inneren Organe nicht beschädigt sind, werden sie fixiert und der Beutel und das Gatter werden auf unpassierbare Maße genäht. Der Gate-Kunststoff wird mit Tissue aus dem Körper des Patienten oder mit synthetischen Materialien einer neuen Generation hergestellt. Es ist zwingend, dass der Arzt die postoperativen Vorschriften einhält, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Hernienprotrusion zu reduzieren.

Abschließend sollte gesagt werden, dass während des erstenSymptome von Vorsprüngen in der Brust oder der Bauchwand sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Chirurgische Eingriffe zur Entfernung einer Hernie sind keine schwierige Operation, es ist viel schwieriger, Komplikationen der vernachlässigten Protrusion und damit verbundenen Schmerzen zu vermeiden.

Symptom of coughing. The procedure for determining the inflammatory process in the organs of the abdominal cavity

Health

The abdominal hernia manifests itself by protrusion of the wholean internal organ or a separate part thereof through the gates to the subcutaneous area of ​​the anterior wall of the trunk or into the pocket formed. In half the cases, the organs come out of the abdomen simultaneously with the parietal peritoneal sheet covering the subcutaneous space from the inside. A characteristic manifestation of a hernia is a symptom of a cough thrust.

To identify the relationship of emerging urges withdisease, put their hand to the protrusion and trace its behavior when coughing. Usually, a push is felt that indicates the communication of an abnormal formation with the peritoneum, the absence of such a testifies to the infringement of the hernia. The protrusion of the organs occurs through the hernial gates. The parietal peritoneum with part of the intestines, nerve endings, tendons, trapped during the exit, is a hernial sac.

Functions of peritoneum

cough shock symptom

The fixing framework for vital organs helps in the process of homeostasis, fluid exchange, maintains intra-abdominal pressure:

  • performs a resorptive function, namely absorbs protein decay products, tissue necrosis, exudates, bacteria;
  • the serous cover on separate sites of a thin and duodenal gut is capable to allocate fibrin and a liquid;
  • a large epiploon, serving as a kind of barrier for infection of the inflammatory focus, provides mechanical protection for cellular and humoral immunity.

Herniated belly and its complications

If during the surgical procedurean inconsistent suture is made, the patient does not fully comply with the prescription of the doctor, then a recurrent hernia appears, the collar for which is the thin place of the scar. The non-operated hernia has the following complications:

  • if the organs contained in the hernial sac are impaired, then their necrosis gradually takes place, which is dangerous for the onset of inflammation and is fatal;
  • if part of the intestine is involved in the protrusion, the passage of food masses and contents is difficult;
  • to the appearance of peritonitis leads and marginal jamming of the lateral wall of the gut, which leads to the necrosis of the captured area;
  • develops purulent process (phlegmon);
  • the hernia of the white line increases to huge sizes, this leads to the case when, after its removal, the organs contained in the bag do not fit into the abdominal cavity.

aperture hernia

Stages of peritonitis due to the duration of the disease

In acute inflammatory process in the regionbelly urgently call an ambulance, procrastination is dangerous for human life. Peritonitis differs completely or affects a certain area. Inflammation is caused by various aerobic and anaerobic species of bacteria trapped inside the abdominal cavity. The method of determination according to the theory of LS Simonyan, depending on the pathological changes and the duration of the disease, distinguishes the stages of peritonitis:

  • The reactive period lasts for the first 24 hours and shows maximum symptomatology;
  • the transition to the toxic stage is carried out over a period of 24 to 72 hours, differs by the appearance of messengers intoxication and poisoning of the organism;
  • deep, in most cases, the irreversible form develops after three days, the course of the disease with sharp manifestations of the local inflammatory process.

Classification of the disease by the nature of the infection

Primary peritonitis is rare, on hisshare accounts for about 1% of inflammatory events. Infection occurs after the entry of microbes behind the peritoneum by the internal route, hematogenous, lymphogenous way or from the female reproductive organs through the fallopian tubes.

Hernia of the diaphragm causes secondary peritonitis after surgery or due to complications of injured abdominal tissues. The following causes of infection are distinguished:

  • infection from the inflammatory process;
  • perforated way;
  • getting microbes due to trauma;
  • postoperative complication.

Variations of peritonitis depending on other factors

hernia of the white line

Division into acute and chronic stagecomes from the symptoms and clinical picture of the disease. The method of determination, depending on the exudate, allows to reveal fibrinous, serous, purulent, fibrinous-purulent, hemorrhagic nature of inflammation.

The etiological division of forms of peritonitis is caused bya lot of varieties of microflora and bacteria that cause inflammation. The main pathogenic microbes to date are staphylococci, streptococci, anaerobes, proteas, enterococci, E. coli. To the army of bacteria carry pneumococci, gonococci, hemolytic streptococcus and other species.

In etiological groups,non-bacterial aseptic case of the disease, when the hernia of the diaphragm is complicated because of penetration into the cavity of the peritoneum of urine, blood, bile or gastric juice. This is a dangerous picture, and peritonitis in a few hours turns into an infectious one, as the walls become permeable to bacteria very soon after the onset of inflammation.

Disorders of metabolic processes

Violation of the water-electrolyte ratio inbody and protein balance is considered as an exacerbating sign of external abdominal hernia. Protein output is accelerated due to hypermetabolism, loss of important building material is carried out with urine, vomit masses, exudate. Significant hypoproteinemia and a decrease in the amount of protein are manifested with extensive severe peritonitis.

Together with body fluids, potassium is released,it leaves the intercellular space, because of this, patients develop hypokalemia. After the development of the inflammatory process, the picture can drastically change, as the secretion of liquid by the kidneys decreases, the death of a sufficient number of cells is noted. As a result of the changes, hyperkalemia develops.

Two of the third patients develop bloodalkalosis, sometimes in the tissues there is a shift towards acidosis, which occurs as a result of circulatory disorders, disorganization of metabolic processes and hypoxia, these processes interrupt the removal of the hernia.

In the terminal phase of the developingoliguria, the hematopoietic system begins to work on the production of acidic metabolic products, such as magnesium, nitrogen, potassium, and phosphorus. There is a shift in blood values ​​towards respiratory and metabolic acidosis. Analyzes for acute peritonitis change rapidly, so it is recommended that the blood, urine and other body fluids be monitored continuously.

method of determination

Symptoms of peritonitis

There are a number of standard signs on which it is known how to determine the hernia and inflammation of the peritoneum:

  • severe intolerable pain in the peritoneum;
  • heat;
  • The stomach swells, becomes firm;
  • sensation of weakness throughout the body;
  • vomiting and nausea;
  • disruption of the gastrointestinal tract, constipation, flatulence.

Cough Relief Syndrome

Is manifested in acute and chronic diseasesabdominal cavity. Diagnosis during coughing was suggested by GG Karavanov and described in detail by IM Siomashe. Many clinics of surgery have adopted this symptom for the preliminary determination of the sign of an inflamed abdomen.

Method of use

Fingers slightly bend in the direction of the palm andKnuckles slightly pressed on the area under investigation. Some time after this action they do nothing to stop the pain from pressing. After this, the patient is tested for a symptom of coughing. He is offered to reproduce a cough, if after the procedure there is pain in the area of ​​pressure, this indicates an inflammatory process inside the peritoneum.

Principle of operation

Sharp reduction in cough crampsthe peritoneum and the diaphragm imparts a push to the surface of the liver and lower organs. The action is also affected by the filled intestine, which transmits the movement downward. The sensation of pain appears when, during movement, this or that sick organ encounters a hand-pressed area. If the inflammatory process affects the peritoneum, the pain sensation is manifested by the concussion of the inner layer, while the intra-abdominal pressure rises.

The author of research A.S. Cheremskaya describes the effect of cough syndrome with regard to appendicitis. When the patient coughs in case of inflammation of the appendage, pain in the ileum is constantly felt. The effect of this effect is slightly different from coughing with peritonitis and hernia.

how to define a hernia

Syndrome of diffuse acute peritonitis andchronic stage of the disease cause different sensations when you cough. The aged appendix responds with intermittent breathing, as if the patient is trying to stop the pain. The acute stage is characterized by intolerable pain. The symptom of a cough shock differently reveals the stages of peritonitis.

In addition to peritonitis, hernia and appendicitis, thisSymptom manifests itself in acute and chronic diseases of other abdominal organs. Pain from tension when coughing occurs in case of inflammation of the gallbladder, stomach ulcers, intestinal obstruction, etc. Thus, the symptom of a cough shock differs from other studies in that it reveals a large number of diseases at the initial stage.

Hernia and its variants

The protrusions in humans can be acquiredand congenital. The second option is for newborn babies. This disorder occurs due to an incorrectly formed peritoneum in prenatal development. Acquired protrusions of internal organs appear during the life of the patient and are divided into three types:

intraabdominal pressure

  • with a weakened musculature of the abdominal wall;
  • due to significant sports or work load;
  • posttraumatic, arising from breach of the integrity of the peritoneum, if the previous operation takes place; The laser has an advantage over conventional surgical instruments in this case.

Internal hernias are located in the area of ​​the chest cavity or in the abdomen. External protrusion of organs is located in the following places:

  • in the groin;
  • on the hip from the inside or outside;
  • on the lumbar sacrum;
  • in the location of the perineum and pelvis;
  • on the front side of the trunk (hernia of the white line);
  • in any area of ​​the body on the scar from the operation.

A person's hernia is classified into a recurrent,complicated or not complicated (with the possibility to correct). The first type of protrusion, constantly arising again after surgery.

Symptoms of a hernial protrusion

The initial stage arises as a swellinga round shape that has a soft consistency, and the patient can independently level it with a slight pressure. After repositioning on the surface of the peritoneum in this place, the entrance gates are probed, protruding in the form of a slit or a circular defect of the abdominal wall.

Seal sizes vary from a couplemillimeters to several tens of centimeters. If a part of the intestinal wall or her body is trapped in the hernial sac, then during the palpation a characteristic gurgling sound of the passage of the contents is heard. Symptoms of sluggishly manifested hernia include constipation, nausea, heartburn, swelling, heaviness, violation of urination.

Removal of a hernia is recommended in case of infringement of a protrusion which is characterized by the following symptoms:

  • there is most often a sudden sharp pain after lifting the severity, physical activity, emptying the intestine, rarely infringement happens for no reason;
  • at some point the patient can not, as before, smooth out the compaction, it becomes firm and painful;
  • along with previous symptoms, there are vomiting, a disorder of the stool.

Causes of hernia

All causes are divided into conditionally disposed to occurrence and joggling. The first group consists of the following reasons:

  • congenital defects and abnormal development of the abdominal wall;
  • for some reason, the expansion of the natural weak points of the abdomen (femoral and inguinal rings, navel);
  • decrease in resistance of fabrics to stretching because of age changes or exhaustion of an organism;
  • the presence of post-traumatic weak areas in the abdomen or if there was an operation, the laser produces the safest incisions in this regard.

The next group relates to joggling or triggering factors and is the cause of increased pressure inside the abdominal cavity:

laser operation

  • hard work or power sports;
  • frequent constipation;
  • chronic cough;
  • internal swelling of the abdominal organs due to abnormal body function;
  • flatulence.

How to identify a hernia

The surgeon states the presence of a hernial protrusionafter examining the patient and ascertaining the presence in the patient's life of the foregoing determining and jerking factors. Lifestyle, surgery and body trauma are taken into account. In order to find out which cavity organs are contained in the hernial bag, the doctor performs an examination with the help of instruments and tools.

Ultrasound of the abdominal organs and the protrusionallows you to consider the internal content and diagnose differentiation with other diseases. X-ray method is used for contrasting images of the bag and hernia gate.

Treatment procedures and surgery

The main method of treatment is surgicaldirection. Wearing a supporting band is prescribed to those patients who have serious contraindications against surgery, such as age-related changes or poor blood clotting. Removal of the protrusion is carried out according to plan, if the patient is preparing for an operation, or in acute cases, surgery is carried out urgently. An example of such an unscheduled case is the incarceration of a hernia with unbearable pain or physical obstruction of the intestine.

The operation involves opening the hernia sac.and viewing the contents. If the internal organs are not damaged, they are set, and the bag and gate are sutured to impassable dimensions. Gate plastic is made using tissues from the patient’s body or using synthetic materials of a new generation. Observance of postoperative doctor's prescriptions is obligatory in order to reduce the risk of recurrence of hernial protrusion.

In conclusion, it should be said that during the firstsymptoms of protrusion in the chest or abdominal wall should immediately consult a doctor. Surgical intervention to remove a hernia is not a difficult operation, it is much more difficult to avoid complications of neglected protrusion and pain associated with it.