Paranoia ist eine Geistesstörung oder ein Delirium vom Bösen?

Gesundheit

Paranoia ist eine psychische StörungCharakter. Es wird von einigen delirischen Ideen begleitet, die sich im Kopf des Patienten entwickeln. Er vertraut seinen Verwandten, Freunden und Verwandten nicht. Der Paranoiker reagiert sehr scharf auf dieses oder jenes Verhalten von Menschen, akzeptiert in seiner Ansprache kategorisch keine Kritik. Einschließlich, er gibt nie zu, dass er eine Paranoia hat. Diese Form von wahnhaften Gedanken ist eng mit dem Charakter und der Persönlichkeit des Patienten verbunden. Tatsache ist, dass der Paranoide nicht schwärmt, weil er die Welt um ihn herum falsch sieht, sondern aus dem einfachen Grund, dass er einen ausgeprägten inneren Konflikt mit sich selbst hat.

Paranoia ist

Paranoia ist ein Geisteszustand, in demDer Patient kann seine Ideen nicht adäquat bewerten. Er hat sein eigenes Wertesystem, weit entfernt von der realen Welt. Mit anderen Worten, zwischen dem Paranoiker und der Welt um ihn herum ist ein tiefer Abgrund. Dadurch fühlt der Patient, wie notwendig es für die Gesellschaft ist, aber gleichzeitig ist er nicht in der Lage, sich mit der Außenwelt zu verbinden!

Leider, deutliche Zeichen bestätigen diespsychische Störung, wird nicht bis zu seiner kritischen Phase beobachtet. Grundsätzlich fallen Patienten mit Paranoia bereits mit einer progressiven Störung in die Psychiatrie. Wenn Sie jedoch genau hinsehen, können Sie verstehen, dass einige Symptome noch immer zurückverfolgt werden können.

Anzeichen von Paranoia

Wie es oben gesagt wurde,

Zeichen der Paranoia
Das Hauptindikator für mögliche Paranoia istseine wahnhaften Ideen, die immer auf Misstrauen gegenüber anderen basieren, auf eine verdächtige Haltung ihnen gegenüber. Paranoide interpretieren jede Situation falsch und geben verschiedenen bedeutungslosen kleinen Dingen große Bedeutung. Für solche Menschen ist es eigentümlich, alles zu übertreiben und in negativen Farben zu malen. Zum Beispiel wird ein Paranoid, der an Verfolgungswahn leidet, leicht vermuten, dass sein Feind, ein Verrückter oder ein Terrorist, ihn schief anschaut! Oder, zum Beispiel, ein Ehepartner, der an einem Delirium der Eifersucht leidet, "bringt zur Hand" seine Frau, ständige Skandale über irgendwelche ihrer Verzögerungen bei der Arbeit machend. Das Traurigste an all dem ist, dass keine Beweise und vernünftigen Argumente, die die wahnhaften Ideen des Patienten widerlegen, keine Macht für ihn haben. Er wird sie einfach nicht akzeptieren!

Paranoia ist keine Schizophrenie!

paranoid

Viele glauben, dass diese beiden mental sindStörungen sind ein und dasselbe. Das ist nicht so. Patienten mit Paranoia sind mit einer unangemessenen Kritik an der gesamten Umwelt konfrontiert. Gleichzeitig akzeptieren sie keine Kritik um ihrer selbst willen. Wie sie sagen, "alles in der Welt ist schlecht und du bist allein - wunderbar!" Sie haben keine visuellen und auditiven Halluzinationen, wie bei Schizophrenen. Paranoiden unterliegen darüber hinaus keinen phantasmagorischen Ideen, die über Schizophrene nicht gesagt werden können. Manchmal können sich jedoch beide Krankheiten ergänzen, zum Beispiel mit der Diagnose "paranoider Schizophrenie".

Die ganze Logik eines Mannes, der paranoid ist,ist auf seinen eigenen Schlussfolgerungen aufgebaut. Und tatsächlich ist eine angemessene Person, um eine "Lücke" darin zu finden, fast unmöglich! Es scheint, dass alles im Patienten logisch ist. Aber nicht die ersten Glieder seiner "paranoiden" Kette, auf deren Grundlage eine falsche Schlussfolgerung gezogen wird.

Paranoia is a mental disorder or delirium from the evil one?

Health

Paranoia is a mental disordercharacter. It is accompanied by some delirious ideas that develop in the mind of the patient. He does not trust his relatives, friends and relatives. The paranoiac reacts very sharply to this or that behavior of people, categorically does not accept in his address any criticism. Including, he never admits that he has a paranoia. This formation of delusional thoughts is closely related to the character and personality of the patient. The fact is that the paranoid is not raving because he incorrectly regards the world around him, but for the simple reason that he has a pronounced inner conflict with himself.

paranoia is

Paranoia is a state of mind in whichThe patient can not evaluate his ideas adequately. He has his own system of values, far from the real world. In other words, between the paranoiac and the world around it is a deep abyss. As a result, the patient feels how necessary it is for society, but at the same time, he is unable to connect with the outside world!

Unfortunately, obvious signs confirming thismental disorder, is not observed until its critical phase. Basically, patients with paranoia fall into the psychiatric ward already with a progressive disorder. However, if you look closely, you can understand that some symptoms can still be traced.

Signs of Paranoia

As it was said above,

signs of paranoia
The main sign of potential paranoia ishis delusional ideas, which are always based on distrust of others, on a suspicious attitude towards them. Paranoid misinterprets any situation, giving different meaningless little things to great importance. For such people it is peculiar to exaggerate everything and to paint in negative colors. For example, a paranoid suffering from delusions of persecution will easily suspect that his enemy, a maniac or a terrorist is looking askance at him! Or, for example, a spouse, suffering from a delirium of jealousy, "bring to the handle" his wife, making constant scandals about any of her delays at work. The saddest thing about all this is that no proofs and reasonable arguments that refute the patient's delusional ideas have no power for him. He just will not accept them!

Paranoia is not schizophrenia!

paranoid

Many believe that both of these mentaldisorders are one and the same. This is not true. Patients with paranoia are filled with some unreasonable criticism of the entire surrounding world. At the same time, they do not accept criticism for their own sake for their own sake. As they say, "everything in the world is bad, and you are alone - wonderful!" They do not have visual and auditory hallucinations, as in schizophrenics. Moreover, paranoids are not subject to any phantasmagoric ideas, which can not be said about schizophrenics. However, sometimes both diseases can complement each other, for example, with the diagnosis of "paranoid schizophrenia."

The whole logic of a man who is paranoid,is built on his own conclusions. And in fact an adequate person to find a "gap" in this is almost impossible! It seems that everything in the patient is logical. But not the initial links of his "paranoid" chain, on the basis of which a false conclusion is built.