Thrombozytopenie bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Gesundheit

So viele Babys sind kürzlich krank.Schwere Krankheiten, die sich oft nachteilig auf ihre Entwicklung auswirken. Vor ein paar Jahrzehnten hörten nur wenige Menschen von einer Krankheit wie Thrombozytopenie, und jetzt wird es zunehmend bei Neugeborenen entdeckt. Aber was ist Thrombozytopenie bei Kindern, was provoziert ihre Entwicklung und wie äußert sie sich?

Thrombozytopenie: Was ist diese Pathologie?

Thrombozytopenie ist eine ungewöhnliche und geheimnisvolleeine Krankheit, die als Symptome eines anderen schweren und gefährlich für die menschliche Pathologie (Krebs, HIV) oder eine unabhängige Krankheit manifestieren kann. Darüber hinaus offenbaren die Krankheit kann sich in Form von allergischen Reaktionen auf jede Art von Stoff. Auch kann diese Krankheit Menschen beeinflussen, den Alkohol missbrauchen, oder eine große Dosis der Strahlung zu erhalten. Auf dieser Basis können wir diese Thrombozytopenie bei Kindern schließen und Erwachsene können durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden, und nur ein erfahrener Arzt und modernen diagnostischen Methoden erlauben, genau zu wissen, was ihr Aussehen ausgelöst.

Thrombozytopenie bei Kindern

Thrombozytopenie in der Kindheit istPathologie, während der der Blutspiegel von Blutplättchen abnimmt, und diese wiederum für die Blutkoagulabilität verantwortlich sind. Blutplättchen sind Blutplättchen, die, wenn die Integrität der Gefäßoberfläche verletzt ist, zur Verletzungsstelle laufen und die Wunde schließen, wodurch die Blutung gestoppt wird.

Was löst bei Kindern Thrombozytopenie aus?

Die häufigste Thrombozytopenie bei Kindern istangeborene Pathologie, zum Beispiel im Syndrom von Bernard-Soulier, Viscot-Aldrich, Fanconi und anderen. Auch im Kindesalter kann dieses Leiden eine erhöhte Milzfunktion auslösen - Hypersplenismus. Und das alles wegen der Tatsache, dass dies der Körper ist, in dem Blutzellen verarbeitet werden, die ihre Zeit gearbeitet haben.

Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen kann dies anzeigenzu der Tatsache, dass eine Person Krebs des Blutes hat. Wenn alle blutbildenden Prozesse im Knochenmark vollständig eingestellt sind, hat der Patient gleichzeitig einen Mangel an anderen Blutbestandteilen.

Klassifizierung der Thrombozytopenie

Die Krankheit ist in zwei Formen unterteilt:

  • Primär - nur von der Erscheinung begleitetthrombozytopenischen Syndrom, während es keine anderen inneren Krankheiten gibt. Thrombozytopenie Purpura, idiopathische und hämolytisch-urämische Syndrom sind alle Pathologien der primären Form.
  • Sekundäre Manifestation als Komplikation nach der Hauptpathologie, zum Beispiel HIV, Leberzirrhose oder Leukämie.

Thrombozytopenie Ursachen und Behandlung

Abhängig davon, ob die Immunkomponente in den Ursachen der Thrombozytopenie vorhanden ist oder nicht, werden zwei andere Formen unterschieden:

  • Immunthrombozytopenie - erscheint währendschnelle Zerstörung von Blutplättchen unter dem Einfluss von Antikörpern. In diesem Zustand kann die menschliche Immunität Blutplättchen nicht richtig erkennen, sie für einen Fremdkörper nehmen und Antikörper gegen sie erzeugen, die sie blockieren, wodurch der bereits komplexe Zustand des Patienten verschlimmert wird.
  • Eine nicht-immunologische Form kann sich bei mechanischer Schädigung der Thrombozyten entwickeln, am häufigsten bei extrakorporaler Zirkulation oder bei Marietaafa-Mikeli-Krankheit.

Meistens ist es eine Immunthrombozytopenie, die sich bei Kindern manifestiert und in mehrere Gruppen unterteilt.

Gruppen von Immunthrombozytopenie

Es gibt 4 Hauptgruppen von Immunthrombozytopenie:

  1. Isoimmune ist eine Form, in der Blutplättchenwerden durch Inkompatibilität mit einem der Blutgruppen der Gruppe zerstört. Es kann auch durch Transfusion mit Blutplättchen anderer Leute in Gegenwart von Antikörpern gegen sie oder dem Eindringen von Antikörpern gegen das Kind durch den Mutterleib der Mutter verursacht werden.
  2. Transmunal - tritt auf, wenn die Autoantikörper einer Mutter, die an einer Autoimmunform leidet, die Plazenta passiert, und nach der Geburt tritt Thrombozytopenie sofort bei Neugeborenen auf.
  3. Heteroimmune - diese Gruppe ist mit Fehlfunktionen in der antigenen Struktur der Blutplättchen, die unter dem Einfluss des Virus oder das Auftreten eines neuen Typs von Antikörpern auftreten verbunden.
  4. Autoimmun ist eine Gruppe, in der Antikörper gegen ihren eigenen unveränderten Typ von Antikörpern produziert werden.

Was aber provoziert das Auftreten der Krankheit, welche Ursachen führen neben dem Erbfaktor dazu?

Ursachen von Thrombozytopenie

Meistens kann die Thrombozytopenie bei Kindern durch solche Ursachen provoziert werden:

  • Unzureichende Menge an Mikroelementen im Körper.
  • Intoxikation.
  • Allergische Reaktion auf Produkte von der Außenwelt.
  • Ein Autoimmunprozess im Körper.
  • Eine andere Pathologie, meistens HIV, Zirrhose oder Leukämie.

Immunthrombozytopenie

Aber nicht nur Krankheiten und äußere Faktoren können Krankheiten verursachen, sondern sie können auch durch die Einnahme von Medikamenten ausgelöst werden, die dem Patienten verschrieben wurden.

Welche Medikamente können die Entwicklung einer Thrombozytopenie auslösen?

Wie durch die Praxis und zahlreiche Studien von Wissenschaftlern gezeigt, erscheint sehr oft Thrombozytopenie bei jungen Kindern aufgrund der Verwendung von Medikamenten der folgenden Gruppen:

  • Antibiotika, meist "Levomycetin" oder Sulfonamide.
  • Diuretika - "Furosemid" oder "Hydrochlorothiazid."
  • Antikonvulsivum "Phenobarbital".
  • Antipsychotika - "Prochlorperazine" oder "Meprobamate".
  • Thyreostatika - "Tiamazol".
  • Vorbereitungen gegen Diabetes - "Glibenclamid" und "Glipizid."
  • Entzündungshemmende Medikamente - "Indomethacin".

Thrombozytopenie bei kleinen Kindern

Aber welche Symptome können darauf hinweisen, dass der Patient Thrombozytopenie hat?

Symptomatologie der Krankheit

Jeder Patient kann verschiedene Thrombozytopenien haben, die Ursachen und die Behandlung sind also auch individuell, aber die meisten Menschen haben sehr ähnliche Symptome:

  • Blutungen in der Haut und Schleimhäute. Es erscheint als rote Flecken von kleiner Größe. Sie sind besonders dort zu sehen, wo Kleidung am meisten am Körper reibt. Diese Stellen verursachen keine Schmerzen oder Beschwerden, ragen nicht über die Haut- oder Schleimhautoberfläche hinaus. Sie können sowohl punktförmig sein als auch große Flächen einnehmen. Es kann auch zu Blutergüssen von Rot, Blau oder sogar einem grünlich-gelben Farbton kommen.
  • Häufige Blutungen aus der Nase. Die Nasenschleimhaut ist reichlich mit Blut versorgt, und in ihr ist eine große Anzahl von Kapillaren. Aufgrund der verminderten Bildung von Blutplättchen nimmt die Zerbrechlichkeit der Kapillaren zu, so dass jedes Niesen, leichte Verletzungen oder Erkältungen zu Blutungen führen können, die länger als 10 Minuten anhalten können.

Thrombozytopenie sekundär mild bei Kindern

  • Zahnfleischbluten. Viele Menschen bekommen während des Zähneputzens kleine Blutungen, aber bei kranken Patienten ist dieses Symptom sehr ausgeprägt, entwickelt sich über einen größeren Bereich des Zahnfleisches und hält lange genug an.
  • Blutungen im Magen und Darm. Sie entstehen wegen der Zerbrechlichkeit der Gefäße, und sogar harte Nahrung kann sie provozieren. Infolgedessen kann Blut mit Kot herauskommen.
  • Blut im Urin. Dieses Symptom erscheint aufgrund der Tatsache, dass es eine Blutung auf der Schleimhaut der Blase und auf den Wegen der Urinausscheidung gibt.
  • Reiche und lange Monate in Mädchen. Im normalen Zustand beträgt die Dauer des Menstruationszyklus 3-5 Tage, und mit Thrombozytopenie kann die Menstruation zwei oder sogar dreimal länger dauern, und Blutungen sind reichlich vorhanden.
  • Lange Blutung nach Zahnextraktion. In einem normalen Zustand, nach 20 Minuten stoppt es, und wenn ein Patient Thrombozytopenie hat, kann es viel länger dauern, und alle wegen des Mangels an Blutplättchen im Körper und sie können ihre Aufgabe nicht schnell bewältigen.

Vergiss nicht was es haben kannVöllig andere Thrombozytopenie verursacht. Und jeder wird individuell behandelt. Die Krankheit kann sich auch durch die Symptome manifestieren, die charakteristisch für die Pathologie sind, die sie hervorgerufen hat. Während der Diagnose müssen sie berücksichtigt werden.

Diagnostische Methoden

Wenn der Arzt die Charakteristik des Patienten bemerkt hatEnglisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Dann stellt er zunächst einen klinischen Bluttest vor, mit dem man den Blutplättchenspiegel bestimmen kann. Beachten Sie die Indikatoren für die Anzahl der anderen Körper - Erythrozyten und Leukozyten. Es ist die Bestimmung des Blutplättchenspiegels und ist die wichtigste Methode zur Diagnose einer Krankheit wie Thrombozytopenie bei Kindern bis zu einem Jahr oder älter.

Derzeit werden alle Menschen mit HIV empfohlenregelmäßig einen klinischen Bluttest machen. Ärzte empfehlen, sich alle sechs Monate einem Screening zu unterziehen und zusätzlich zum allgemeinen Test mehr und mehr einzunehmen: für den Immunstatus und die Viruslast.

Es gibt 5 Hauptfaktoren, die die Diagnose beeinflussen:

  • Fehlen von Symptomen in der frühen Kindheit.
  • Fehlen von symptomatischen erblichen Formen der Thrombozytopenie.
  • Wenn es keine klinischen Manifestationen bei Verwandten gibt.
  • Die Wirksamkeit der Glukokortikosteroid-Form der Behandlung in bestimmten Dosierungen.
  • Wenn möglich, den Nachweis von Thrombozytenaggregationshemmern.

Aber wie behandelt man Thrombozytopenie bei Kindern, welche Methoden sind effektiver? Volksmedizin als kann mit dieser Diagnose helfen und kann es?

Therapeutische Methoden für Thrombozytopenie

Behandlung eines Patienten vor Thrombozytopeniehängt direkt davon ab, welche Ursachen zu dieser Pathologie geführt haben. Nur richtig diagnostiziert wird erlauben, effektivere Methoden der Therapie zu wählen. Heute verwenden Ärzte mehrere Behandlungsmöglichkeiten:

  • Empfang von Medikamenten.
  • Chirurgischer Eingriff.
  • Behandlung mit Volksmethoden.

In einigen Fällen müssen Sie die Krankheit nicht behandelnübergibt sich. Zum Beispiel ist Thrombozytopenie sekundär bei Kindern mit einer leichten Abnahme der Thrombozytenzahl mild. In dieser Situation kann der Arzt dem Patienten nur einen Vitaminkomplex und Präparate zur allgemeinen Stärkung des Organismus verschreiben.

In Bezug auf schwangere Frauen, die habendiese Krankheit, dann sollten sie keine ernsthaften Krankheiten verursachen. Frauen, die ein Baby tragen, leiden häufig unter der Tatsache, dass sie einen sehr geringen Anteil an Blutplättchen im Blut haben. Nach der Geburt, und einige sogar während der Schwangerschaft, kommt das Niveau dieser Körper wieder zur Norm und ohne irgendeine Behandlung zurück. Am gefährlichsten ist die Immunthrombozytopenie, es ist sehr wichtig, sie richtig zu behandeln.

Behandlung von Immunthrombozytopenie

Die Immunform der Krankheit gilt als eine derdas schwerwiegendste, außer diesem ist es auch das häufigste. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, die dadurch verursacht wird, dass das Kind an Influenza, ARVI erkrankt ist oder ein HIV-infizierter Patient ist. Darüber hinaus kann der Grund für das Auftreten dieser Form der Erkrankung von dem Arzt Medikamente eingenommen und unkontrolliert sein.

Zusätzlich zur Immunform wird es oft gefundenAutoimmune, die auch aufgrund von Störungen im Immunsystem auftritt. Um diese Krankheit zu heilen, am häufigsten empfohlen, die Verwendung von Immunsuppressiva. Auch ein Arzt kann Glukokortikosteroide verschreiben, weil es ihnen zu verdanken ist, dass die Thrombozytenzahl steigt.

Behandlung von Thrombozytopenie bei Kindern durch Volksheilmittel

In diesen Fällen, wenn Thrombozytopenie durch ein Virus oder eine Infektion verursacht wurde, muss man zuerst die Krankheit heilen, die eine Abnahme des Blutplättchenspiegels verursachte. Vielleicht wird sich nach der Therapie alles wieder normalisieren.

HIV-infizierte Patienten verdienen besondere Aufmerksamkeit. Es ist nur so notwendig, dass Eltern ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und alle Empfehlungen des Arztes klar befolgen.

In einigen Fällen bei der Behandlung von Thrombozytopenieempfehlen eine Operation, nämlich die Entfernung der Milz. Aber diese Methode wird nur als letzter Ausweg verwendet, wenn der Patient ein Blutungsrisiko hat. Wie die Praxis gezeigt hat, haben die meisten Kinder nach der Operation, wenn überhaupt, hervorragende Ergebnisse.

Aber nicht nur die traditionelle Medizin hilft bei der Behandlung, auch die Volksmethoden sind wirksam.

Folk Methoden bei der Behandlung von Thrombozytopenie

Behandlung von Thrombozytopenie bei Kindern mit Folkbedeutet, hervorragende Ergebnisse, vor allem die Verwendung von Sesamöl. Es reguliert den Blutplättchenspiegel im Blut. Es wird einfach 10 Gramm bis dreimal am Tag gegessen.

Wie behandelt man Thrombozytopenie bei Kindern?

Infusion von Eisenkraut hilft auch. Bereiten Sie es so vor: 5 g Verbena ein Glas mit kochendem Wasser gießen, in ein Handtuch gewickelt und 30 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie es für einen Monat ein Glas pro Tag in kleinen Portionen.

Vergessen Sie nicht vorbeugende Maßnahmen, die zum Schutz vor Thrombozytopenie beitragen.

Prävention

Diejenigen Kinder, die bereits krank sind oder eine Neigung zu dieser Krankheit haben, sollten vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Vermeiden Sie Situationen, die zu Verletzungen führen könnten.
  • Eltern müssen die Ernährung von Kindern anpassen.
  • Nehmen Sie nicht "Aspirin" und andere Medikamente, die zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika gehören.

Eltern sollten sorgfältig die Tatsache überwachen, dassessen ihre Kinder, welche Medikamente der Arzt verschreibt. Bei Kontakt mit einer Poliklinik, selbst bei einer gewöhnlichen Erkältung, muss der behandelnde Arzt über die Diagnose Bescheid wissen.

Fazit

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass nurDie regelmäßige Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen, die Einnahme aller Medikamente und vorbeugenden Maßnahmen helfen einem Kind mit Thrombozytopenie, sich gut zu fühlen und sich nicht zurückhaltend zu fühlen. Eltern solcher Kinder sollten ihren Babys mehr Aufmerksamkeit schenken und sie ständig zum Arzt zur Untersuchung bringen. Tatsächlich gibt es in unserem Land eine Menge solcher kleinen Patienten, aber alle leben ein volles Leben, und ihre Krankheit stört nicht.

Thrombocytopenia in children: causes, symptoms, diagnosis, treatment


So many babies are recently sick.Serious diseases, which often have a detrimental effect on their development. A couple of decades ago, few people heard of such a disease as thrombocytopenia, and now it is increasingly being detected in newborns. But what is thrombocytopenia in children, what provokes its development and how does it manifest itself?

Thrombocytopenia: what is this pathology?

Thrombocytopenia is an unusual and mysteriousa disease that can manifest itself as a symptom that indicates another serious and dangerous pathology (cancer, HIV) or an independent disease. In addition, the disease can manifest itself in the form of an allergic reaction of the body to any kind of substance. Also, this pathology can suffer people who abuse alcohol, or received a huge dose of radiation. Proceeding from this, it can be concluded that thrombocytopenia in children and adults can be caused by various causes, and only an experienced doctor and modern diagnostic methods will allow to know exactly what triggered her appearance.

thrombocytopenia in children

Thrombocytopenia in childhood ispathology, during which the blood level of platelets decreases, and they, in turn, are responsible for blood coagulability. Platelets are blood plates that, when the integrity of the vessel surface is violated, rushes to the site of injury and closes the wound, stopping the bleeding.

What triggers thrombocytopenia in children?

The most common thrombocytopenia in children iscongenital pathology, for example, in the syndrome of Bernard-Soulier, Viscot-Aldrich, Fanconi and others. Also in childhood, this ailment can provoke an increased function of the spleen - hypersplenism. And all because of the fact that this is the body where blood cells that have worked their time are being processed.

A decrease in the number of platelets may indicateto the fact that a person has cancer of the blood. When all the blood-forming processes in the bone marrow completely cease, at the same time the patient has a shortage of other components of the blood.

Classification of thrombocytopenia

The disease is divided into two forms:

  • Primary - accompanied only by the appearancethrombocytopenic syndrome, while there are no other internal diseases. Thrombocytopenia purpura, idiopathic and hemolytic-uremic syndrome are all pathologies of the primary form.
  • Secondary manifestation as a complication after the main pathology, for example HIV, cirrhosis of the liver or leukemia.

Thrombocytopenia Causes and Treatment

Depending on whether the immune component is present in the causes of thrombocytopenia or not, two other forms are distinguished:

  • Immune thrombocytopenia - appears duringrapid destruction of platelets under the influence of antibodies. In this state, human immunity can not correctly recognize platelets, takes them for a foreign body, and produces antibodies against them, which block them, thereby aggravating the patient's already complex condition.
  • A non-immune form can develop in the case of mechanical damage to platelets, this most often occurs with extracorporeal circulation or with Marietaafa-Mikeli disease.

Most often it is immune thrombocytopenia manifested in children, and divide it into several groups.

Groups of immune thrombocytopenia

There are 4 main groups of immune thrombocytopenia:

  1. Isoimmune is a form in which plateletsare destroyed by incompatibility with one of the group blood systems. It can also be caused by transfusion to the recipient with other people's platelets in the presence of antibodies to them or the penetration of antibodies to the child through the womb of the mother.
  2. Transmunnal - occurs when the autoantibodies of a mother who suffers from an autoimmune form pass through the placenta, and after birth, thrombocytopenia appears immediately in newborn infants.
  3. Heteroimmune - this group is associated with malfunctions in the antigenic structure of the platelet, which occur under the influence of the virus or the appearance of a new type of antibody.
  4. Autoimmune is a group in which antibodies are produced against their own unchanged type of antibodies.

But what provokes the appearance of the disease, what causes lead to it, in addition to the hereditary factor?

Causes of thrombocytopenia

Most often, thrombocytopenia in children can be provoked by such causes:

  • Insufficient amount of microelements in the body.
  • Intoxication.
  • Allergic reaction to products from the outside world.
  • An autoimmune process in the body.
  • Another pathology, most often this is HIV, cirrhosis or leukemia.

immune thrombocytopenia

But not only diseases and external factors can cause illness, but it can also be triggered by taking medications that have been prescribed to the patient.

What medications can trigger the development of thrombocytopenia?

As shown by the practice and numerous studies of scientists, very often thrombocytopenia in young children appears due to the use of medicines of the following groups:

  • Antibiotics, most often "Levomycetin" or sulfonamides.
  • Diuretics - "Furosemide" or "Hydrochlorothiazide."
  • Anticonvulsant drug "Phenobarbital".
  • Antipsychotics - "Prochlorperazine" or "Meprobamate".
  • Antithyroid drugs - "Tiamazol".
  • Preparations against diabetes - "Glibenclamide" and "Glipizid."
  • Anti-inflammatory drugs - "Indomethacin".

thrombocytopenia in young children

But what symptoms can indicate that the patient has thrombocytopenia?

Symptomatology of the disease

Every patient can have different thrombocytopenia, the causes and treatment, thus, are also individual, but most people have very similar symptoms:

  • Hemorrhages in the skin and mucous membranes. It appears as red spots of small size. They are especially noticeable in those places where clothes rub most of all about the body. These spots do not cause pain or any discomfort, do not protrude above the surface of the skin or mucous membranes. They can both be point-like and occupy large areas. There may also appear bruising of red, blue or even a greenish-yellow hue.
  • Frequent bleeding from the nose. The mucous nasal is abundantly supplied with blood, and there is a large number of capillaries in it. Due to a decrease in the formation of platelets, the fragility of the capillaries increases, so any sneezing, minor trauma or colds can trigger bleeding, which can last more than 10 minutes.

thrombocytopenia secondary mild in children

  • Bleeding gums. Many people get small bleeding during brushing, but in diseased patients this symptom is very pronounced, develops over a larger area of ​​the gums and lasts long enough.
  • Bleeding in the stomach and intestines. They arise because of the fragility of the vessels, and even hard food can provoke them. As a result, blood can come out with feces.
  • Blood in the urine. This symptom appears due to the fact that there is a hemorrhage on the mucosa of the bladder and on the ways of urine output.
  • Abundant and long months in girls. In the normal state, the duration of the menstrual cycle is 3-5 days, and with thrombocytopenia, menstruation can last two or even three times longer, and bleeding is abundant.
  • Long bleeding after tooth extraction. In a normal state, after 20 minutes it stops, and if a patient has thrombocytopenia, it can last much longer, and all because of the lack of platelets in the body and they can not cope with their task quickly.

Do not forget about what can havecompletely different thrombocytopenia causes. And everyone is treated individually. The disease can also be manifested by the symptoms that are characteristic of the pathology that provoked it. During the diagnosis, they need to be considered.

Diagnostic methods

If the doctor noticed the patient's characteristicsymptoms of the disease, then in the first place he prescribes a clinical blood test, with which you can find out the level of platelets in the blood. Pay attention to the indicators of the number of other bodies - erythrocytes and leukocytes. It is the determination of the level of platelets and is the main method of diagnosing a disease such as thrombocytopenia in children up to a year or older.

Currently, all people with HIV are recommendedregularly take a clinical blood test. Doctors recommend to undergo a screening every six months and, in addition to the general test, take more and more: for immune status and viral load.

There are 5 main factors that influence the diagnosis:

  • Absence of any symptoms in early childhood.
  • Absence of symptomatic hereditary forms of thrombocytopenia.
  • If there are no clinical manifestations in relatives.
  • The effectiveness of the glucocorticosteroid form of treatment in certain dosages.
  • If possible, the detection of antiplatelet antibodies.

But how to treat thrombocytopenia in children, which methods are more effective? Folk medicine than can help with this diagnosis and can it?

Therapeutic methods for thrombocytopenia

Treatment of a patient from thrombocytopeniadirectly depends on what causes led to this pathology. Only correctly diagnosed will allow to select more effective methods of therapy. Today, doctors use several treatment options:

  • Reception of medicines.
  • Surgical intervention.
  • Treatment with folk methods.

In some cases, you do not need to treat the disease, itpasses itself. For example, thrombocytopenia secondary is mild in children with a slight decrease in platelet count. In this situation, the doctor can prescribe to the patient only a vitamin complex and preparations for general strengthening of the organism.

With regard to pregnant women who havethis ailment, then they should not cause serious illnesses. Women who carry a baby often suffer from the fact that they have a very low level of platelets in the blood. After childbirth, and some even during pregnancy, the level of these bodies comes back to normal and without any treatment. The most dangerous is considered immune thrombocytopenia, it is very important to properly treat it.

Treatment of immune thrombocytopenia

The immune form of the disease is considered one of thethe most serious, except this, it is also the most common. The pathology develops against the background of weakened immunity, caused by the fact that the child has been ill with influenza, ARVI or is an HIV-infected patient. In addition, the reason for the appearance of this form of ailment can be and uncontrolled by the doctor taking medications.

In addition to the immune form, it is often foundAutoimmune, which also occurs due to glitches in the immune system. To cure this disease, most often recommended the use of immunosuppressive drugs. Also, a doctor can prescribe glucocorticosteroid drugs, because it is thanks to them that the platelet count increases.

treatment of thrombocytopenia in children by folk remedies

In those cases, if thrombocytopenia was caused by a virus or infection, first of all one must cure the disease that caused a decrease in the level of platelets. Perhaps after the therapy everything will return to normal.

HIV-infected patients deserve special attention. It's just so necessary that parents carefully monitor their health and follow all the doctor's recommendations clearly.

In some cases, in the treatment of thrombocytopeniarecommend an operation, namely the removal of the spleen. But this method is used only as a last resort, if the patient has a risk of bleeding. As practice has shown, most children after surgery, if any, have excellent results.

But not only traditional medicine helps in treatment, folk methods are also effective.

Folk methods in the treatment of thrombocytopenia

Treatment of thrombocytopenia in children with folkmeans gives excellent results, especially the use of sesame oil. It regulates the level of platelets in the blood. It is simply eaten 10 grams to three times a day.

how to treat thrombocytopenia in children

Infusion of verbena also helps. Prepare it this way: 5 g Verbena pour a glass of boiling water, wrapped in a towel and leave to infuse for 30 minutes. Take it for one month a glass a day in small portions.

Do not forget about preventive measures that will help protect against thrombocytopenia.


Those children who are already ill or have a tendency to this ailment should follow preventive measures:

  • Avoid any situations that could lead to injury.
  • Parents need to adjust the diet of children.
  • Do not take "Aspirin" and other drugs that belong to the group of non-steroidal anti-inflammatory drugs.

Parents should carefully monitor the fact thateat their children, what medicines the doctor prescribes. When contacting a polyclinic, even with an ordinary cold, the treating doctor must know about the diagnosis.


Summing up, it must be said that onlyregular adherence to all doctor's recommendations, taking all medications and preventative measures will help a child with thrombocytopenia feel good and do not consider themselves restrained. Parents of such children should pay more attention to their babies and constantly take them to the doctor for an examination. In fact, there are a lot of such small patients in our country, but they all live a full life, and their illness does not bother.