Osteomyelitis. Behandlung der Krankheit

Gesundheit

Jeder Schaden an den Knochen ist anfällig fürvon ihren Infektionen, die die Einleitung solch einer gefährlichen Krankheit wie Osteomyelitis verursacht. Behandlung dieser Krankheit - der Prozess ist ziemlich zeitaufwendig und langwierig. Was ist Osteomyelitis? Welche Behandlungen gibt es?

Osteomyelitis ist eine entzündliche Infektionskrankheit. Alle Knochenteile sind betroffen: Knochenmark (Myelitis); Knochen (Ostitis); Periost (Periostitis).

Krankheitserreger

Die Hauptpathogene sindStaphylococcus oder andere Bakterien (Pilze, Rickettsien). Bakterien können das Knochenmark durch Blutgefäße von Orten der eitrigen Infektion des Körpers (Furunkulose, eitrige Halsschmerzen) penetrieren. Eine solche Osteomyelitis wird als hämatogen bezeichnet.

Osteomyelitis, deren Behandlung wichtig istEin Platz in der Medizin kann als Folge von Verletzungen entstehen, die von Schusswunden und Frakturen nach der Infektion von Weichteilen erhalten werden, wenn die Infektion durch offene Wunden in den Knochen eindringt. Diese Form wird als traumatische oder Wund-Osteomyelitis bezeichnet.

Die Krankheit kann sowohl akut als auch schwer chronisch sein.

Anzeichen und Wege zur Erkennung der Krankheit

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind: schmerzhafter Schmerz an der Stelle der Entwicklung der Krankheit, die während der Bewegung der Gliedmaßen verstärkt wird; Rötung und Schwellung in infizierten Gebieten, Erhöhung der Temperatur des Patienten (die Temperatur kann bis zu 40 Grad, am häufigsten am Abend steigen).

Die hämatogene Form der Krankheit wird als am meisten angesehenheimtückisch. Der Patient kann die Ursache seiner schlechten Gesundheit nicht sofort verstehen, und die Krankheit geht in dieser Zeit schnell voran. Buchstäblich nach ein paar Tagen verschlimmert sich der Allgemeinzustand des Patienten, die Haut wird gelb, die Augen fallen, die Lippen verfärben sich, Dips im Kopf entstehen, Delirium und Krämpfe treten auf. Hämatogene Osteomyelitis, deren Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit nicht durchgeführt wurde, kann zum Tod einer Person führen.

Traumatische Osteomyelitis ziemlich oft ausakute Form (Schmerzen an der Stelle der Verletzung, Fieber) geht in chronische Osteomyelitis, deren Behandlung oft einen chirurgischen Eingriff erfordert. Im chronischen Stadium ist der Zustand des Patienten normal, im Bereich der Infektion treten Fisteln auf, durch die Eiter und Zersetzungsprodukte des inneren Gewebes austreten. Diese Form kann zu einer Blutvergiftung führen.

Das Vorhandensein einer Infektion kann einen Bluttest zeigen(das Niveau der ESR steigt und die Anzahl der Leukozyten). Anzeichen einer Osteomyelitis fallen häufig mit den Symptomen anderer Infektionskrankheiten zusammen, so dass dem Patienten für eine genaue Bestimmung eine Analyse auf das Vorhandensein von Bakterien und Röntgenstrahlen zugewiesen werden sollte. In einigen Fällen (sehr selten) ist eine Knochenpunktion vorgeschrieben.

Osteomyelitis - Behandlung

Die akute Form der Krankheit wird durch Ausführen behandeltantibiotische Therapie. Die Art des Antibiotikums wird individuell nach den Tests auf die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber dem Medikament ausgewählt, nur dann ist eine Behandlung vorgeschrieben. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einigen Tagen verbessert, wird das Medikament intravenös oder in die Infektionsstelle injiziert.

In Gegenwart von Wunden und Fisteln, täglichDressings. Die Wunde wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und desinfiziert. Dann wird ein Verband angelegt. Der Verband kann schnell mit Natriumchlorid 10% oder einer Lösung von Furacilin trocknen oder mit Salben (Levomikol, Vishnevsky Salbe) trocknen.

In Kombination mit einer Antibiotikatherapie kann der PatientLokale Waschungen der Wunde durch Drainage oder intraossäre Waschung mit Natriumchloridlösung und Antibiotika sollten verordnet werden. Solche Verfahren bieten die schnellste Entsorgung von Eiter und anderen Produkten der internen Fäulnis, was eine Beschleunigung der Erholungsprozesse ermöglicht.

Die chronische Form der Krankheit erfordert ziemlich oftchirurgischer Eingriff. Während der Operation wird der Patient geöffnet und die infizierte Wunde gereinigt, das nekrotische Gewebe wird entfernt. Wenn die Läsion schwer ist, kann eine Resektion des Knochens durchgeführt werden.

Osteomyelitis - Behandlung mit Volksmedizin

Als Ergänzung zu der grundlegenden, traditionellen MethodeEinige traditionelle Medizin kann verwendet werden. Als therapeutisches Getränk ist es möglich, Propolis Alkoholtinktur, Tinktur aus Berg Arnika Blumen zu verwenden.

Als Kompressen - Aloe, Propolis, eine Abkochung aus Haferstroh.

Traditionelle Medizin kann natürlich nicht ersetzenBehandlung mit Antibiotika, kann aber den Verlauf der Krankheit beeinflussen und die Wiederherstellung von unangenehmen Symptomen beschleunigen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung jeglicher nationaler Rezepte die obligatorische Konsultation des behandelnden Spezialisten erfordert.

Osteomyelitis. Treatment of the disease

Health

Any damage to the bones is susceptible toof their infections, which causes the initiation of such a dangerous disease as osteomyelitis. Treatment of this disease - the process is quite time-consuming and lengthy. What is osteomyelitis? What treatments exist?

Osteomyelitis is an inflammatory infectious disease. All bone parts are affected: bone marrow (myelitis); bone (ostitis); periosteum (periostitis).

Pathogens

The main pathogens areStaphylococcus or other bacteria (fungi, rickettsia). Bacteria can penetrate the bone marrow through blood vessels from places of purulent infection of the body (furunculosis, purulent sore throat). Such osteomyelitis is called hematogenous.

Osteomyelitis, whose treatment is importanta place in medicine, can arise as a result of injuries received from gunshot wounds and fractures, after infection of soft tissues, when the infection penetrates into the bone through open wounds. This form is called traumatic or wound osteomyelitis.

The disease can be both acute and severe chronic.

Signs and ways to identify the disease

The main signs of the disease are: aching pain in the place of development of the disease, which is amplified during the movement of the limbs; redness and swelling in infected areas, increasing the temperature of the patient (the temperature can rise to 40 degrees, most often in the evening).

Hematogenous form of the disease is considered the mostinsidious. The patient can not immediately understand the cause of his poor health, and the disease at this time is rapidly progressing. Literally after a few days the general condition of the patient worsens, the skin becomes yellow, eyes fall, lips turn blue, dips in the mind occur, delirium and cramps appear. Hematogenous osteomyelitis, whose treatment was not performed at the initial stage of the disease, can lead to death of a person.

Traumatic osteomyelitis quite often fromacute form (pain in the place of injury, fever) goes into chronic osteomyelitis, the treatment of which often requires surgical intervention. In the chronic stage, the patient's condition is normal, fistulas appear in the area of ​​infection, through which pus and decomposition products of internal tissues leave. This form can lead to blood poisoning.

The presence of an infection can show a blood test(the level of ESR increases and the number of leukocytes). Signs of osteomyelitis often coincide with the symptoms of other infectious diseases, so for an accurate determination, the patient should be assigned an analysis for the presence of bacteria and X-rays. In some cases (very rarely) bone puncture is prescribed.

Osteomyelitis - treatment

The acute form of the disease is treated by carrying outantibiotic therapy. The type of antibiotic is selected individually after the tests on the sensitivity of bacteria to the drug, only then treatment is prescribed. If after a few days the patient's condition improves, then the drug is injected into the blood intravenously or into the infection site.

In the presence of wounds and fistulas, dailydressings. The wound is washed and disinfected with an antiseptic solution. Then a bandage is applied. The dressing can be quick-drying with the use of sodium chloride 10% or a solution of furacilin or dry with the use of ointments (Levomikol, Vishnevsky ointment).

In combination with antibiotic therapy, the patient canLocal washings of the wound using drainage or intraosseous washing with sodium chloride solution and antibiotics should be prescribed. Such procedures provide the most rapid disposal of pus and other products of internal rotting, which provides an acceleration of recovery processes.

The chronic form of the disease quite often requiressurgical intervention. During the operation, the patient is opened and cleaned up the infected wound, the necrotic tissues are removed. If the lesion is severe, resection of the bone can be performed.

Osteomyelitis - treatment with folk remedies

As an addition to the basic, traditional methodSome traditional medicine can be used. As a therapeutic drink, it is possible to use propolis alcohol tincture, tincture from mountain arnica flowers.

As compresses - aloe, propolis, a decoction of oat straw.

Traditional medicine, of course, can not replacetreatment with antibiotics, but can affect the course of the disease and accelerate the recovery of unpleasant symptoms. But it is worth remembering that the use of any national recipes requires the obligatory consultation of the treating specialist.