Transplantation von Organen und Geweben. Organtransplantation in Russland

Gesundheit

Das Problem des Organmangels für die Transplantationist essentiell für die gesamte Menschheit. Ungefähr 18 Menschen sterben täglich wegen des Mangels an Organspendern und Weichteilen, ohne abzuwarten, bis sie an der Reihe sind. Organtransplantationen in der modernen Welt werden meistens von Verstorbenen gemacht, die während ihrer Lebenszeit relevante Dokumente über ihre Zustimmung unterzeichnet haben, nach dem Tod zu spenden.

Was ist Transplantation?

Organtransplantation

Organtransplantation ist eine AusnahmeOrgane oder Weichteile des Spenders und übertragen sie an den Empfänger. Die Hauptrichtung der Transplantation ist die Transplantation von lebenswichtigen Organen - das heißt, die Behörden, ohne die Existenz unmöglich ist. Diese Organe sind das Herz, Nieren und Lungen. Während andere Organe wie die Bauchspeicheldrüse, können Ersatztherapie ersetzen. Ab heute, die das Leben große Erwartungen für eine Verlängerung einer Person gibt Organtransplantation. Transplantation wurde erfolgreich praktiziert. Diese Änderung von Herz, Niere, Leber, Schilddrüse, Hornhaut, Milz, Lunge, Blutgefäße, Haut, Knorpel und Knochen einen Rahmen mit Blick auf das neue Gewebe in der Zukunft gebildet zu schaffen. Zum ersten Mal im Jahr 1954 wurde eine Nierentransplantation zu beseitigen akutes Nierenversagen Patient durchgeführt wird, haben die Geber eineiigen Zwillinge. Organtransplantation in Russland wurde zum ersten Mal 1965 von Akademiker Petrovsky BV durchgeführt.

Was sind die Arten der Transplantation?

Institut für Transplantologie

Es gibt eine große Anzahl vonunheilbar kranken Menschen in Not der Transplantation innerer Organe und Weichgewebe sowie traditionelle Methoden der Behandlung von Leber, Niere, Lunge, Herz, geben nur eine vorübergehende Linderung, aber nicht grundsätzlich der Zustand des Patienten verändern. Organtransplantation existiert in vier Arten. Die erste von ihnen - Allotransplantation - erfolgt in dem Fall, wenn der Spender und Empfänger derselben Spezies angehören, und der zweite Typ ist Xenotransplantation - beiden Themen gehören zu verschiedenen Arten. In dem Fall, dass die Transplantation von Geweben oder Organen von eineiigen Zwillingen oder Tieren erhöht als Ergebnis consanguineous Paarung erzeugen, wird die Operation genannt izotransplantatsiey. In den ersten beiden Fällen kann der Empfänger Gewebeabstoßung auftreten, die durch die Immunabwehr des Organismus auf die fremden Zellen verursacht wird. Und in verwandten Individuen werden Gewebe normalerweise besser. Der vierte Typ umfasst Autotransplantation - Gewebe und Organe innerhalb eines Körpers Umpflanzen.

Hinweise

Organtransplantation

Wie die Praxis zeigt, ist der Erfolg derOperationen sind vor allem auf rechtzeitige Diagnose und genaue Bestimmung des Vorhandenseins von Kontraindikationen sowie den Zeitpunkt der Organtransplantation zurückzuführen. Die Transplantation sollte unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten sowohl vor als auch nach der Operation vorhergesagt werden. Die Hauptindikation für die Operation ist das Vorhandensein von unheilbaren Defekten, Krankheiten und Pathologien, die nicht mit therapeutischen und chirurgischen Methoden behandelt werden können, sowie lebensbedrohlichen Patienten. Bei der Durchführung der Transplantation bei Kindern ist die Bestimmung des optimalen Operationszeitpunktes der wichtigste Aspekt. Wie die Fachleute einer solchen Einrichtung wie dem Institut für Transplantologie bezeugen, sollte der Aufschub einer Operation nicht unangemessen lange dauern, da eine Verzögerung in der Entwicklung eines jungen Organismus irreversibel werden kann. Die Transplantation ist im Falle einer positiven Lebensvorhersage nach der Operation angezeigt, abhängig von der Form der Pathologie.

Transplantation von Organen und Geweben

Organ- und Gewebetransplantation

In der Transplantologie am weitesten verbreitetAutotransplantation erhalten, da sie Gewebeunverträglichkeit und -abstoßung ausschließt. Meistens werden Haut-, Fett- und Muskelgewebe, Knorpel, Knochenfragmente, Nerven, Perikard transplantiert. Die Transplantation von Venen und Gefäßen ist weit verbreitet. Dies wurde durch die Entwicklung moderner Mikrochirurgie und Geräte für diese Zwecke möglich. Eine wichtige Errungenschaft der Transplantologie ist die Transplantation der Finger vom Fuß zur Hand. Die Autotransplantation umfasst auch die Transfusion von eigenem Blut mit hohem Blutverlust während chirurgischer Eingriffe. Wenn Allotransplantation am häufigsten Knochenmark, Gefäße, Knochengewebe transplantiert wird. Diese Gruppe umfasst Bluttransfusionen von Verwandten. Die Transplantation des Gehirns wird selten durchgeführt, da diese Operation große Schwierigkeiten bereitet, jedoch wird bei Tieren die Transplantation einzelner Segmente erfolgreich praktiziert. Pankreastransplantation kann die Entwicklung einer so schweren Krankheit wie Diabetes stoppen. In den letzten Jahren waren 7-8 von 10 durchgeführten Operationen erfolgreich. In diesem Fall wird nicht das gesamte Organ transplantiert, sondern nur ein Teil davon sind die Inselzellen, die Insulin produzieren.

Gesetz über Organtransplantation in der Russischen Föderation

Auf dem Territorium unseres Landes, der IndustrieDie Transplantologie wird durch das Gesetz der Russischen Föderation vom 22.12.92 "Über die Transplantation von Organen und (oder) Geweben einer Person" geregelt. In Russland am häufigsten Nierentransplantation, seltener das Herz, Leber. Das Gesetz zur Organtransplantation betrachtet diesen Aspekt als einen Weg, das Leben und die Gesundheit eines Bürgers zu schützen. Gleichzeitig betrachtet die Gesetzgebung die Erhaltung des Lebens des Spenders in Bezug auf die Gesundheit des Empfängers als Priorität. Nach dem Bundesgesetz über Organtransplantation können die Objekte Knochenmark, Herz, Lunge, Niere, Leber und andere innere Organe und Gewebe sein. Die Organentnahme kann sowohl bei einer lebenden Person als auch bei einer verstorbenen Person durchgeführt werden. Organtransplantationen werden nur mit schriftlicher Zustimmung des Empfängers durchgeführt. Spender können nur fähige Personen sein, die sich einer ärztlichen Untersuchung unterzogen haben. Die Organtransplantation in Russland ist kostenlos, da der Verkauf von Organen gesetzlich verboten ist.

Spender für die Transplantation

 Gesetz über Organtransplantation

Laut dem Institut für Transplantologie, jedereine Person kann Spender für Organtransplantation werden. Für Personen unter 18 Jahren ist die Zustimmung der Eltern zur Operation erforderlich. Bei der Unterzeichnung der Zustimmung zur Organspende nach dem Tod erfolgt eine Diagnose und ärztliche Untersuchung, anhand derer festgestellt werden kann, welche Organe transplantiert werden können. Die Träger von HIV, Diabetes mellitus, Krebs, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen und anderen schwerwiegenden Krankheiten sind von der Liste der Spender für die Transplantation von Organen und Geweben ausgeschlossen. Die verwandte Transplantation wird normalerweise für paarige Organe durchgeführt - Nieren, Lungen, sowie ungepaarte Organe - Leber, Darm, Bauchspeicheldrüse.

Kontraindikationen für die Transplantation

Organtransplantation hat eine Reihe vonKontraindikationen aufgrund von Krankheiten, die sich infolge der Operation verschlechtern können und eine Gefahr für das Leben des Patienten einschließlich des Todes darstellen. Alle Kontraindikationen sind in zwei Gruppen unterteilt: absolute und relative. Das Absolute sind:

  • Infektionskrankheiten in anderen Organen gleichwertig mit denen, die planen, zu ersetzen, einschließlich der Anwesenheit von Tuberkulose, AIDS;
  • Verletzung der Funktion lebenswichtiger Organe, Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Krebstumoren;
  • das Vorhandensein von Missbildungen und Geburtsfehlern, unvereinbar mit dem Leben.

In der Vorbereitungsphase für die Operation werden jedoch aufgrund der Behandlung und Beseitigung der Symptome viele absolute Kontraindikationen relativ.

Nierentransplantation

Besondere Bedeutung in der Medizin istNierentransplantation. Da es sich um ein gepaartes Organ handelt, gibt es keine Störungen im Funktionieren des Organismus, die sein Leben gefährden, wenn es vom Spender entfernt wird. Aufgrund der Besonderheiten der Blutversorgung ist die transplantierte Niere bei Empfängern gut etabliert. Zum ersten Mal wurden Experimente an Nierentransplantationen in Tieren im Jahr 1902 von Forscher E. Ulman durchgeführt. Bei der Transplantation lebte der Empfänger, auch wenn keine unterstützenden Verfahren zur Verhinderung der Abstoßung des außerirdischen Organs vorhanden waren, etwas länger als sechs Monate. Anfänglich wurde die Niere in den Oberschenkel transplantiert, aber später mit der Entwicklung der Operation begannen Operationen bei der Transplantation in den Beckenbereich, diese Technik wurde bis heute praktiziert. Die erste Nierentransplantation wurde 1954 zwischen eineiigen Zwillingen durchgeführt. Dann, im Jahre 1959, wurde ein Nierentransplantationsexperiment für Kaninchen und Zwillinge durchgeführt, und eine Technik wurde verwendet, um der Transplantatabstoßung entgegenzuwirken, und sie hat sich in der Praxis als wirksam erwiesen. Neue Wirkstoffe wurden entdeckt, die die natürlichen Mechanismen des Körpers blockieren können, einschließlich der Entdeckung von Azathioprin, das die Immunabwehr des Körpers unterdrückt. Seit dieser Zeit sind Immunsuppressiva in der Transplantologie weit verbreitet.

Erhaltung von Organen

Organtransplantation

Jedes lebenswichtige Organ, das beabsichtigt istfür die Transplantation, ohne Blutversorgung und Sauerstoff unterliegt irreversiblen Veränderungen, nach denen es als ungeeignet für die Transplantation angesehen wird. Für alle Organe wird dieser Zeitraum auf verschiedene Arten berechnet - für die Herzzeit wird in Minuten gemessen, für die Niere - mehrere Stunden. Die Hauptaufgabe der Transplantation ist daher die Erhaltung der Organe und die Erhaltung ihrer Arbeitsfähigkeit bis zur Transplantation in einen anderen Organismus. Um dieses Problem zu lösen, wird Canning verwendet, das darin besteht, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen und zu kühlen. Die Niere kann auf diese Weise mehrere Tage aufbewahrt werden. Die Erhaltung des Organs erlaubt es, die Zeit für das Studium und die Auswahl der Empfänger zu erhöhen.

Jedes Organ nach dem Erhalt ist obligatorischZur Konservierung werden sie in einen Behälter mit sterilem Eis gegeben und anschließend mit einer speziellen Lösung bei einer Temperatur von plus 40 Grad Celsius konserviert. Meistens wird für diese Zwecke eine Lösung namens Custodiol verwendet. Die Perfusion gilt als vollständig, wenn aus den Mündungen der Transplantatvenen eine reine Konservierungslösung ohne Blutunreinheiten erscheint. Danach wird das Organ in eine Konservierungslösung gegeben, wo es bis zur Operation verbleibt.

Transplantatabstoßung

Organtransplantation in Russland

Wenn die Transplantation in den Körper des Empfängers transplantiert wirder wird zum Gegenstand der immunologischen Reaktion des Organismus. Als Folge der protektiven Reaktion des Immunsystems des Empfängers finden auf zellulärer Ebene eine Reihe von Prozessen statt, die zur Abstoßung des transplantierten Organs führen. Diese Prozesse werden durch die Entwicklung von spenderspezifischen Antikörpern sowie Antigenen des Immunsystems des Empfängers erklärt. Es gibt zwei Arten von Abstoßungen - humorale und superschnelle. Bei akuten Formen entwickeln sich beide Abwehrmechanismen.

Rehabilitation und immunsuppressive Behandlung

Um diesen Nebeneffekt zu verhindernAbhängig von der Art der durchgeführten Operation, der Blutgruppe, dem Grad der Kompatibilität von Spender und Empfänger und dem Zustand des Patienten verschreiben sie eine immunsuppressive Behandlung. Die geringste Abstoßung wird bei der verwandten Transplantation von Organen und Geweben beobachtet, da in diesem Fall in der Regel 3-4 Antigene von 6 übereinstimmen. Daher ist eine niedrigere Dosis von Immunsuppressiva erforderlich. Die beste Überlebensrate wird durch Lebertransplantation gezeigt. Die Praxis zeigt, dass das Organ bei 70% der Patienten mehr als zehn Jahre nach der Operation überleben kann. Bei langfristiger Interaktion zwischen dem Empfänger und dem Transplantat tritt ein Mikrochimerismus auf, der es ermöglicht, die Dosis der Immunsuppressiva schrittweise bis zur vollständigen Abstoßung mit der Zeit zu verringern.

Transplantation of organs and tissues. Organ transplantation in Russia


The problem of organ deficiency for transplantationis essential for all mankind as a whole. About 18 people die daily because of the lack of organ donors and soft tissues, without waiting for their turn. Organ transplants in the modern world are mostly made from deceased people who, during their lifetime, signed relevant documents about their consent to donate after death.

What is transplantation?

organ transplantation

Organ transplantation is an exceptionorgans or soft tissues from the donor and transferring them to the recipient. The main direction of transplantology is the transplantation of vital organs - that is, those organs without which existence is impossible. These organs are the heart, kidneys, lungs. While other organs, such as the pancreas, can replace substitution therapy. To date, a great hope for the extension of human life is organ transplant. Transplantation has already been successfully practiced. This is a transplantation of the heart, kidneys, liver, thyroid, cornea, spleen, lungs, vessels, skin, cartilage and bones to create a framework with the goal that in the future new tissues will form. For the first time, an operation on kidney transplantology to eliminate acute renal failure of the patient was carried out in 1954, the donor was an identical twin. Organ transplantation in Russia was first carried out by academician Petrovsky BV in 1965.

What are the types of transplantation?

Institute of Transplantology

There is a huge number ofterminally ill people who need to transplant internal organs and soft tissues, since the traditional methods of treating the liver, kidneys, lungs and heart give only temporary relief, but do not change the patient's condition at the root. Organ transplantation exists in four types. The first of them - allotransplantation - occurs when the donor and recipient belong to the same species, and the second type includes xenotransplantation - both subjects belong to different species. In the event that the transplantation of tissues or organs is performed in identical twins or animals grown as a result of bloodbreeding, the operation is called isotransplantation. In the first two cases, the recipient may encounter tissue rejection, which is due to the immune defense of the body against foreign cells. And in related individuals, tissues usually get better. The fourth type includes autotransplantation - transplantation of tissues and organs within one organism.


organ transplantation

As practice shows, the success of theoperations is largely due to timely diagnosis and accurate determination of the presence of contraindications, as well as the timing of organ transplantation. Transplantation should be predicted taking into account the patient's condition both before surgery and after. The main indication for the operation is the presence of incurable defects, diseases and pathologies that can not be treated by therapeutic and surgical methods, as well as life-threatening patients. When carrying out transplantation in children, the most important aspect is determining the optimal time for the operation. As the specialists of such an institution as the Institute of Transplantology testify, the postponement of an operation should not be carried out for an unreasonably long period, since a delay in the development of a young organism can become irreversible. Transplantation is indicated in case of a positive life prediction after the operation, depending on the form of pathology.

Transplantation of organs and tissues

organ and tissue transplantation

In transplantology, the most widespreadreceived autotransplantation, as it excludes tissue incompatibility and rejection. Most often, skin, fat and muscle tissue, cartilage, bone fragments, nerves, pericardium are transplanted. Transplantation of veins and vessels is widespread. This became possible due to the development of modern microsurgery and equipment for these purposes. A major achievement of transplantology is the transplantation of fingers from the foot to the hand. Autotransplantation also includes transfusion of one's own blood with large blood loss during surgical interventions. When allotransplantation is most often transplanted bone marrow, vessels, bone tissue. This group includes transfusion of blood from relatives. Transplantation of the brain is rarely performed, since this operation faces great difficulties, however, in animals, transplantation of individual segments is successfully practiced. Pancreas transplantation can stop the development of such a serious disease as diabetes. In recent years, 7-8 out of 10 operations performed have been successful. In this case, not completely the whole organ is transplanted, but only part of it is the islet cells that produce insulin.

Law on Organ Transplantation in the Russian Federation

On the territory of our country, the industryTransplantology is regulated by the Law of the Russian Federation of 22.12.92 "On transplantation of organs and (or) tissues of a person". In Russia, most often kidney transplantation, less often the heart, liver. The law on organ transplantation considers this aspect as a way of preserving the life and health of a citizen. At the same time, the legislation considers the preservation of the life of the donor in relation to the health of the recipient as a priority. According to the Federal Law on organ transplantation, the objects can be bone marrow, heart, lung, kidney, liver and other internal organs and tissues. The removal of organs can be carried out both with a living person and with a deceased person. Organ transplantation is carried out only with the written consent of the recipient. Donors can only be capable persons who have undergone medical examination. Organ transplantation in Russia is free of charge, as the sale of organs is prohibited by law.

Donors for transplantation

 law on organ transplantation

According to the Institute of Transplantology, eacha person can become a donor for organ transplantation. For persons under the age of eighteen, consent of the parents to the operation is necessary. When signing consent to the donation of organs after death, diagnosis and medical examination is carried out, which allows to determine which organs can be transplanted. The carriers of HIV, diabetes mellitus, cancer, kidney disease, heart disease and other serious pathologies are excluded from the list of donors for transplantation of organs and tissues. Related transplantation is usually performed for paired organs - kidneys, lungs, as well as unpaired organs - liver, intestine, pancreas.

Contraindications to transplantation

Organ transplantation has a number ofcontraindications due to the presence of diseases that may worsen as a result of the operation and pose a threat to the life of the patient, including death. All contraindications are divided into two groups: absolute and relative. The absolute are:

  • infectious diseases in other organs on a par with those that are planning to replace, including the presence of tuberculosis, AIDS;
  • violation of the functioning of vital organs, damage to the central nervous system;
  • cancerous tumors;
  • the presence of malformations and birth defects, incompatible with life.

However, in the period of preparation for the operation, due to the treatment and elimination of symptoms, many absolute contraindications become relative.

Kidney transplantation

Particular importance in medicine iskidney transplantation. Since this is a paired organ, when it is removed from the donor, there are no disturbances in the functioning of the organism that threaten its life. Due to the peculiarities of the blood supply, the transplanted kidney is well established in recipients. For the first time, experiments on kidney transplantation were carried out in animals in 1902 by researcher E. Ulman. At transplantation, the recipient, even in the absence of supporting procedures to prevent the rejection of the alien organ, lived for slightly more than six months. Initially, the kidney was transplanted to the thigh, but later with the development of surgery, operations on transplantation into the pelvic region began, this technique has been practiced to this day. The first kidney transplantation was carried out in 1954 between identical twins. Then, in 1959, a kidney transplantation experiment was performed on the rabbits' twins, using a technique to resist graft rejection, and it proved effective in practice. New agents were discovered that can block the natural mechanisms of the body, including the discovery of azathioprine, which suppresses the body's immune defense. Since that time, immunosuppressants have become widely used in transplantology.

Preservation of organs

organ transplantation

Any vital organ that is intendedfor transplantation, without blood supply and oxygen is subject to irreversible changes, after which it is considered unsuitable for transplantation. For all organs this period is calculated in different ways - for the heart time is measured in minutes, for the kidney - several hours. Therefore, the main task of transplantology is the preservation of organs and maintenance of their working capacity up to transplantation into another organism. To solve this problem, canning is used, which consists in supplying the body with oxygen and cooling. The kidney in this way can be kept for several days. Preservation of the organ allows increasing the time for its study and the selection of recipients.

Each of the organs after receiving it is compulsoryare subjected to conservation, for this, it is placed in a container with sterile ice, followed by conservation with a special solution at a temperature of plus 40 degrees Celsius. Most often for these purposes, a solution called Custodiol is used. Perfusion is considered to be complete, if from the mouths of the transplant veins appears a pure preservative solution without any blood impurities. After that, the organ is placed in a preservative solution, where it is left until the operation is performed.

Graft rejection

organ transplantation in Russia

When transplant is transplanted into the recipient's bodyhe becomes the object of the immunological response of the organism. As a result of the protective reaction of the immune system of the recipient, a number of processes take place at the cellular level, which lead to the rejection of the transplanted organ. These processes are explained by the development of donor-specific antibodies, as well as antigens of the immune system of the recipient. There are two types of rejection - humoral and super-fast. In acute forms, both mechanisms of rejection develop.

Rehabilitation and immunosuppressive treatment

To prevent this side effectprescribe immunosuppressive treatment depending on the type of operation performed, the blood group, the degree of compatibility of the donor and recipient, and the patient's condition. The smallest rejection is observed in the related transplantation of organs and tissues, since in this case, as a rule, 3-4 antigens from 6 coincide. Therefore, a lower dose of immunosuppressive drugs is required. The best survival rate is demonstrated by liver transplantation. Practice shows that the organ demonstrates more than ten years of survival after surgery in 70% of patients. With long-term interaction between the recipient and the transplant, microchimerism occurs, which allows gradually decreasing the dose of immunosuppressants down to complete rejection with time.