Bruxismus - was ist das? Die Ursachen und Behandlung von Bruxismus bei Kindern und Erwachsenen

Gesundheit

Der Zustand, in dem sich eine Person unfreiwillig die Zähne zusammenzieht und es ein Kratzen gibt, in der Medizin als Bruxismus bekannt. Was ist das - eine schlechte Angewohnheit oder ein Anzeichen für eine Fehlfunktion im Körper?

Obwohl dieses Phänomen der tödlichen Gefahr nicht iststellt dar, aber gibt einer Person viel Mühe. Solche unkontrollierten Kaubewegungen, die meistens während einer Nacht auftreten, verursachen eine erhöhte Belastung des Kiefergelenks. Dadurch wird der Zahnschmelz geschädigt, die Zähne werden ausgelöscht und gelockert. Die nächtlichen Knarzzähne beeinträchtigen außerdem die Muskeln, Gelenke und den emotionalen Zustand einer Person und verhindern einfach das Herumschlafen.

Bruxismus, was ist das?

Die Symptome sind in stressigen Situationen schlimmer,harte Arbeit. Am häufigsten leiden Kinder an dieser Krankheit, aber es tritt auch bei Erwachsenen auf. Die Krankheit ist gleichermaßen von Männern und Frauen betroffen. In jedem Alter kann Bruxismus entstehen. Die Gründe und die Behandlung für dieses Phänomen werden in diesem Artikel beschrieben.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen für solch ein unangenehmes Phänomen am häufigstenEs gibt Mängel in der Struktur des Kiefers, Gelenkpathologie, Zahnprobleme sowie psycho-emotionale Faktoren. Viele glauben, dass ein Zähneknirschen im Traum auf das Vorhandensein von Würmern im Körper hinweist. Diese Theorie hat das Recht auf Leben, denn bei parasitärer Intoxikation fehlt es an B-Vitaminen, die für die emotionale Stabilität verantwortlich sind.

Laut Psychologen provozierendie Entstehung der Krankheit kann Stress, Neurosen, Depressionen. In diesem Zustand sind das menschliche Gesicht und die temporomandibulären Muskeln belastet, die Zähne stark komprimiert. Am Nachmittag ist die Pathologie immer noch kontrollierbar, und im Traum zeigt sich das durch das Zähneknirschen. Unter Stress ist dieses Phänomen periodisch. Bei Neurosen, die eine Folge lang anhaltender nervöser Anspannung sind, tritt Bruxismus bei Erwachsenen häufiger und schmerzhafter auf. Die Ursache und Behandlung in diesem Fall sind offensichtlich. Es ist notwendig, den emotionalen Zustand einer Person zu stabilisieren.

Bruxismus bei Erwachsenen verursacht und Behandlung

Bruxismus bei Erwachsenen kann das Vorhandensein von zeigenKomplexe auf einer unterbewussten Ebene. Vielleicht kann man nicht im Leben etwas entscheiden, und dies wird eine Ursache der Wut, inneren Spannung. Es ist möglich, dass dieses Problem das Ergebnis von unterdrückter Aggression ist. Gebildete Menschen lassen sich nicht die Emotionen heraus werfen das Problem der Fahrt in die eine Art und Weise erfährt während des Schlafes und nächtliche Kreischen Manifeste.

Bruxismus kann in einer Person beobachtet werden, dieleidet unter Schlafwandeln, Apnoe, kommt es vor, dass der Patient nur von Albträumen gefoltert wird. Das Knacken von Zähnen kann mit ernsthaften Störungen der Arbeit des Nervensystems einhergehen.

Zahnprobleme, wie zInkorrekter Biss, unbequemer Zahnersatz oder Zahnspangen, schlecht installierte Dichtungen können ebenfalls die Entwicklung einer Krankheit wie Bruxismus bei Erwachsenen hervorrufen. Die Ursache und Behandlung wird in diesem Fall vom Zahnarzt bestimmt.

Provozieren die Entwicklung der Krankheit kann Schwellungoder Hirntrauma, Vitaminmangel, die Anwesenheit von schlechten Angewohnheiten, die Faszination für Antidepressiva, Hypnotika, nicht zuletzt Rolle spielen erbliche Faktoren.

Symptome der Krankheit

Das wichtigste Zeichen des Bruxismus istlautes Zähneknirschen im Traum. Dies dauert ein paar Sekunden oder Minuten, kann mehrmals in der Nacht wiederholt werden. Der Angriff beginnt plötzlich. Die Krankheit kann von Angst und Anspannung, Essstörungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit begleitet sein. Oft begleitet dieses Phänomen Stress und Depressionen.

Zusätzlich kann eine Person, die an Bruxismus leidet, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, erhöhte Empfindlichkeit der Zähne und die Bildung von Rissen in ihnen, Schmerzen in den Gesichtsmuskeln und Gelenken des Kiefers erfahren.

Bruxismus verursachen

Diagnose

Behandeln Sie dieses Problem in erster Linie für den Zahnarzt. Auf der Grundlage von Patientenbeschwerden und der Untersuchung von Zähnen wird eine Diagnose gestellt - "Bruxismus". Die Ursachen und die Behandlung dieser Pathologie sind miteinander verknüpft.

Möglicherweise müssen Sie eine polysomnographische Studie durchführen, mit der Sie einen Krampf der Kaumuskulatur einer schlafenden Person beheben können, um Epilepsie als Ursache von Krampfzuständen auszuschließen.

Behandlung

Mit einer Krankheit wie Bruxismus, die Ursachenes ist schwierig festzustellen, und deshalb ist es unangenehm, dieses unangenehme Phänomen loszuwerden, aber es ist immer noch real. Die Hauptaufgabe der Behandlung des Nachtzahnschleifens ist die Entspannung der Kaumuskulatur.

Bruxismus bei Kindern geht oft von alleine. Erwachsene müssen auch besonders auf die Behandlung achten. Es wird erfolgreicher sein, wenn das Problem in den frühen Stadien erkannt wird.

Bruxismus bei Erwachsenen

Der Patient muss sich von der Gewohnheit distanzierenZähne zusammenbeißen und mit nervöser Anspannung knarren, in einem Zustand der Erregung, um ihre Kaubewegungen zu kontrollieren. Ein positiver Effekt wird durch die Psychotherapie erzielt, die hilft, den Konflikt zu erkennen und zu verstehen, und lehrt Sie, wie Sie mit alltäglichen Schwierigkeiten umgehen können. Um Stress abzubauen, empfiehlt es sich, vor dem Schlafengehen viel zu laufen, Bücher zu lesen und entspannende Musik zu hören. Sie können Beruhigungsmittel nehmen, die in einer Apotheke verkauft werden, es ist möglich, sie selbst zu kochen. Um die konvulsive Aktivität der Muskeln während des Schlafes zu reduzieren, wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die Kalzium, Magnesium und B-Vitamine enthalten.

Die effektivsten Methoden der Behandlung

Diese Methoden beinhalten die Verwendung vonKappa, die individuell ausgewählt wird und verhindert das Löschen von Zahnschmelz. In schweren Fällen, die Verwendung von Kunststoff-Reifen - spezielle Belag auf den Zähnen, um ihre Beschädigung zu verhindern. Solche Vorrichtungen verringern die Aktivität der Kaumuskulatur.

Die Unterkiefertriebwerke werden erfolgreich eingesetztmit einer solchen Krankheit wie Bruxismus. Was ist das? Diese Vorrichtung ist in Form von zwei Überlagerungen auf den Zähnen, auf den Federn. Und sie benutzen es hauptsächlich, um das Schnarchen loszuwerden, aber es tut gut mit einem Problem, als würde er seine Zähne in einem Traum knirschen. Mit Hilfe einer solchen Vorrichtung werden Kiefer und Zunge im ausgezogenen Zustand gehalten, was das Atmen erleichtert. Manchmal wird Botox zur Behandlung von Bruxismus eingesetzt.

Bruxismus bei Kindern verursacht und Behandlung

Kappa mit Bruxismus

Nächtlicher Bruxismus kann, anders als tagsüber, nicht kontrolliert werden. In diesem Fall werden spezielle nächtliche Zahnschützer zur Behandlung verwendet. Das Gerät wird vor dem Zubettgehen auf den Zähnen getragen und vor dem Auslöschen geschützt.

Kappu wird zu individuellen Größen gemacht. Während des Nachtangriffs liegt der gesamte Druck auf diesem Gerät, mit dem Sie Zahnschmelz sparen und orthopädische Strukturen schützen können. Die Verwendung einer Kappe verhindert, dass sich die Zähne verschieben, die ständig aneinander reiben und sich lösen. Natürlich beseitigt die kieferorthopädische Vorrichtung nicht die Ursache der Krankheit, sondern schützt die Zähne vor Beschädigung. Daher ist seine Verwendung nur ein Teil einer komplexen Therapie.

Einen Mundschutz machen

Für die Herstellung von Capes verwenden Sie speziellezweischichtige Materialien. Für den maximalen Komfort des Zahnfleisches ist das Innere des Gerätes weich gemacht. Der feste äußere Teil gewährleistet die Haltbarkeit dieses Geräts.

Das Gerät wird in individuellen Größen gefertigt, was für mehr Effizienz sorgt. Ein solches Produkt verrutscht nicht und fällt während des Schlafs nicht und schützt vor übermäßigem Druck auf die Zähne.

Pflege für die Kappa ist nicht kompliziert. Am Morgen sollte es von innen mit Wasser gespült werden. Der äußere Teil wird mit einer Zahnbürste gereinigt. Um das Produkt zu lagern, verwenden Sie einen Spezialbehälter oder ein Glas Wasser. Das Gerät muss dem Zahnarzt von Zeit zu Zeit angezeigt werden. Er wird den Zustand der Kapa beurteilen und gegebenenfalls empfehlen, einen neuen zu empfehlen.

Wie du dir selbst helfen kannst

Eine Diagnose kann für eine Person überraschend werden"Bruxismus." Was ist es und wie man die Symptome lindert, interessiert viele. Von der Spannung des Kiefers kann versucht werden, Muskeln mit einer warmen feuchten Kompresse oder umgekehrt mit Eis zu befreien.

Nicht schlecht und Massage von Gesicht, Hals und SchulterGürtel, und auch entspannende Gymnastik. Konzentrieren Sie sich während der Massage auf die Schmerzpunkte, auf die Sie drücken, wenn Sie dem Kopf oder Gesicht schmerzhafte Empfindungen geben.

 Bruxismus bei Erwachsenen verursachen

Lerne so viel wie möglich zu entspannen, bevor du ins Bett gehst,vermeiden Sie Stress. Sie können versuchen, beruhigende Tees zu trinken oder ein warmes Bad zu nehmen, bevor Sie ins Bett gehen. Nachts kann man etwas hartes oder zumindest Kaugummi kauen - es ermüdet und beruhigt gleichzeitig die Muskeln für die Ruhezeit. Vermeiden Sie Produkte, die reich an Koffein und Kohlenhydraten sind, die zur Erregung des Körpers führen. Laufen Sie mehr an der frischen Luft, gehen Sie Sport treiben.

Bruxismus bei Kindern: die Ursache und Behandlung

Mit emotionalem Stress, nervösÜberspannung, können neurologische Störungen bei Kindern Bruxismus auftreten. Was ist das und brauche ich eine Behandlung? Diese Frage stört viele Eltern. Wenn die Krankheit durch Störungen des Nervensystems verursacht wird - hilft, den Neurologen.

Bruxismus bei Kindern kann mit dem Alter von selbst verschwinden. Im Falle einer Malokklusion kann die anomale Struktur des Gebisses eine kieferorthopädische Behandlung erfordern.

Ursachen von Bruxismus bei Kindern

Wenn die Ursachen für Bruxismus bei Kindern liegenÜbererregbarkeit und Stress, ist es notwendig, das Regime des Tages richtig zu organisieren. Ein aktiver Spaziergang an der frischen Luft ist nützlich für ein Kind. Bieten Sie dem Kind feste Nahrung, die helfen wird, Hyperaktivität der Kaumuskulatur zu reduzieren. Bevor Sie zu Bett gehen, müssen Sie laute Spiele, nützliche Massagen, ein warmes Bad ausschließen.

Um Eltern zu schützen sollten starke Angriffe haben,die eine lange Zeit dauern. Nach ihnen klagt das Kind in der Regel über starke Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen. Es kann andere unangenehme Folgen einer solchen Krankheit als Bruxismus bei Kindern geben. Die Ursache und Behandlung in diesem Fall werden von einem Spezialisten bestimmt.

Dann ist die Krankheit gefährlich

Das Zähneknirschen im Traum führt zur Abrasion des Zahnschmelzes,Lockerung, Zahnverlust, Kopfschmerzen, Nackenbeschwerden und Kaumuskulatur. Manche Menschen haben dickere Knochen des Unter- und Oberkiefers, was sich visuell bemerkbar macht. Eine Person, die an Bruxismus leidet, erlebt psychische Beschwerden, die die Lebensqualität beeinträchtigen.

Bei Kindern und Jugendlichen geht die Krankheit oft von selbst ab, ohne irgendwelche Konsequenzen zu haben. Eine Behandlung in solchen Fällen ist nicht erforderlich.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bruxismus bei Erwachsenen, deren Ursachen häufig Stress und nervöse Überanstrengung sind, wird erfolgreich mit Hilfe von Volksmethoden behandelt, die darauf abzielen, den emotionalen Zustand zu normalisieren.

Bei häufigen Stresssituationen wird es empfohlenführen Sie eine entspannende Gesichtsmassage durch. Yoga-Übungen helfen, nervöse Spannungen zu lindern. Nützliche Bäder mit aromatischen Ölen oder beruhigenden Kräutern (Kamille, Baldrian, Minze), Tees. Sie können warme Kräuterlotionen herstellen, die Spannungen in den Gesichtsmuskeln lindern. Halten Sie eine solche Kompresse lange Zeit.

Bruxismus bei Kindern

Prognose

Unabhängig das Problem ziemlich loswerdenschwer. Selbstmedikation kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Mit dem Problem des Bruxismus müssen Sie einen Zahnarzt kontaktieren, der eine umfassende Diagnose durchführt und eine wirksame Behandlung verordnet. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie das Problem loswerden.

Bruxism - what is it? The causes and treatment of bruxism in children and adults

Health

The condition in which a person involuntarily contracts his teeth and there is a scraping, known in medicine as bruxism. What is this - a bad habit or a sign of some kind of malfunctioning in the body?

Although this phenomenon of mortal danger is notrepresents, but gives a lot of trouble to a person. Such uncontrolled chewing movements, which most often occur during a night's sleep, create increased loads on the temporomandibular joint. As a result, enamel is damaged, teeth are erased and loosened. In addition, the night creak teeth adversely affects the muscles, joints, the emotional state of a person, and simply prevents sleeping around.

bruxism what is it

Symptoms are worse in stressful situations,hard work. Most often, children suffer from this disease, but it also occurs in adults. The disease is equally affected by men and women. At any age, bruxism can arise. The reasons and treatment for this phenomenon are described in this article.

Causes of the disease

The causes of such an unpleasant phenomenon most oftenthere are defects in the structure of the jaw, joint pathology, dental problems, as well as psycho-emotional factors. Many believe that a tooth grinding in a dream indicates the presence of worms in the body. This theory has the right to life, because with parasitic intoxication, there is a lack of B-vitamins, which are responsible for emotional stability.

According to psychologists, provokethe emergence of the disease can stress, neurosis, depression. In this state, the human face and temporomandibular muscles are strained, teeth are strongly compressed. In the afternoon, pathology is still susceptible to control, and in the dream it is manifested by gnashing of teeth. Under stress, this phenomenon is periodic. With neuroses, which are a consequence of prolonged nervous tension, bruxism in adults is more often and painfully manifested. The cause and treatment in this case are obvious. It is necessary to stabilize the emotional state of a person.

bruxism in adults cause and treatment

Bruxism in adults may indicate the presence ofcomplexes at a subconscious level. Perhaps a person can not solve something in life, and this becomes the cause of anger, internal tension. It is possible that this problem is the result of repressed aggression. A well-educated person does not allow himself to throw out emotions, pushes problems inside, which finds an outlet during sleep and manifests itself in a night screech.

Bruxism can be observed in a person whosuffers from sleepwalking, apnea, it happens that the patient is just tortured by nightmares. Dental creaking can be accompanied by serious disruptions in the work of the nervous system.

Dental problems, such asincorrect bite, uncomfortable dentures or braces, poorly installed seals, can also provoke the development of a disease such as bruxism in adults. The cause and treatment in this case are determined by the dentist.

Provoke the development of the disease can swellingor brain trauma, vitamin deficiency, the presence of bad habits, the fascination with antidepressants, hypnotics, not the least role is played by hereditary factors.

Symptoms of the disease

The most important sign of bruxism isloud gnashing of teeth in a dream. This lasts a few seconds or minutes, can be repeated several times during the night. The attack begins suddenly. The disease can be accompanied by anxiety and tension, eating disorders, insomnia, irritability. Often this phenomenon accompanies stress and depression.

In addition, a person suffering from bruxism may experience headaches, pain in the ears, an increase in the sensitivity of the teeth and the formation of cracks in them, pain in the facial muscles and joints of the jaw.

cause bruxism

Diagnostics

Handle this problem first and foremost to the dentist. On the basis of patient complaints and examination of teeth, a diagnosis is made - "bruxism". The causes and treatment of this pathology are interrelated.

You may need to conduct a polysomnographic study, with which you can fix a spasm of the chewing muscles of a sleeping person to exclude epilepsy as a cause of spasm.

Treatment

With a disease such as bruxism, the causesit is difficult to establish, and therefore to get rid of this unpleasant phenomenon is quite problematic, but it is still real. The main task of treating the night tooth grinding is the relaxation of the masticatory muscles.

Bruxism in children often goes on their own. Adults also need to pay special attention to treatment. It will be more successful if the problem is detected in the early stages.

bruxism in adults

The patient needs to disaccustom from the habitclench their teeth and creak at them with nervous tension, in a state of excitement to control their chewing movements. A positive effect is provided by psychotherapy, which helps to identify and understand the conflict, and teaches you how to cope with everyday difficulties. To get rid of stress, it is recommended to walk a lot before going to bed, read books, listen to relaxing music. You can take sedatives, which are sold in a pharmacy, it is possible to cook them yourself. To reduce the convulsive activity of the muscles during sleep, it is recommended to take drugs that contain calcium, magnesium and B vitamins.

The most effective methods of treatment

These methods include the use ofKappa, which is selected individually and prevents the erasure of tooth enamel. In severe cases, the use of plastic tires - special lining on the teeth, to prevent their damage. Such devices help reduce the activity of the chewing muscles.

The mandibular thrusters are successfully usedwith such a disease as bruxism. What it is? This device in the form of two overlays on the teeth, on the springs. And they use it mainly to get rid of snoring, but it does well with a problem like gnashing his teeth in a dream. With the help of such a device, the jaw and tongue are maintained in the extended state, which helps to facilitate breathing. Sometimes Botox is used to treat bruxism.

bruxism in children cause and treatment

Kappa with bruxism

Night bruxism, unlike daytime, can not be controlled. In this case, special night-time mouthguards are used for treatment. The device is worn on the teeth before going to bed, which protects them from erasure.

Kappu is made to individual sizes. During the night attack, all the pressure is on this device, which allows you to save tooth enamel, protect orthopedic structures. The use of a cap prevents the teeth from shifting, which constantly rub against each other and loosen. Of course, the orthodontic apparatus does not eliminate the cause of the disease, but protects the teeth from damage. Therefore, its use is only a part of complex therapy.

Making a mouthguard

For the manufacture of capes use specialtwo-layer materials. For the maximum comfort of the gums, the inside of the device is made soft. The solid outer part ensures the durability of this device.

The device is manufactured to individual sizes, which provides greater efficiency. Such a product will not slip and fall during sleep, providing protection from excessive pressure on the teeth.

Care for the kappa is not complicated. In the morning it should be rinsed with water from the inside. The outer part is cleaned with a toothbrush. To store the product use a special case or a glass of water. The device must be shown to the dentist from time to time. He will assess the state of the kapa and, if necessary, recommend recommending a new one.

How to help yourself

A diagnosis can become a surprise for a person"bruxism". What is it and how to relieve the symptoms, interests many. From the tension of the jaw muscles can be tried to get rid of with a warm moist compress or, conversely, ice.

Not bad, and massage of the face, neck and shoulderbelts, and also relaxing gymnastics. During the massage, focus on the pain points, when pressed on which painful sensations are given to the head or face.

 bruxism in adults cause

Learn to relax as much as possible before going to bed,avoid stress. You can try to drink soothing teas or take a warm bath before going to bed. At night, you can chew something hard or at least chewing gum - it tires and at the same time calms the muscles for a rest period. Avoid products rich in caffeine and carbohydrates, which lead to the excitation of the body. Walk more in the fresh air, go in for sports.

Bruxism in children: the cause and treatment

With emotional stress, nervousoverstrain, neurological disorders, children may experience bruxism. What is it and do I need treatment? This question bothers many parents. If the disease is caused by disorders from the nervous system - the neurologist will help.

Bruxism in children can disappear by itself with age. In case of malocclusion, the anomalous structure of the dentition may require orthodontic treatment.

causes of bruxism in children

If the causes of bruxism in children lie inoverexcitation and stress, it is necessary to properly organize the regime of the day. An active walk in the fresh air is useful for a kid. Offer the child solid food, which will help reduce hyperactivity of the chewing muscles. Before going to bed, you need to exclude noisy games, useful massage, a warm bath.

To guard parents should have strong attacks,which last a long time. After them, as a rule, the child complains of severe headache or toothache. There may be other unpleasant consequences of such a disease as bruxism in children. The cause and treatment in this case are determined by a specialist.

Than the disease is dangerous

Gnashing of teeth in a dream leads to abrasion of the enamel,loosening, tooth loss, headaches, discomfort in the neck and chewing muscles. Some people have thicker bones of the lower and upper jaw, which is noticeable visually. A person suffering from bruxism experiences psychological discomfort, which affects the quality of life.

In children and young people, the disease often goes away by itself, without causing any consequences. Treatment in such cases is not required.

Traditional methods of treatment

Bruxism in adults, whose causes are frequent stress and nervous overexertion, is successfully treated with the help of folk methods aimed at normalizing the emotional state.

In case of frequent stressful situations, it is recommendedperform a relaxing face massage. Yoga exercises help to relieve nervous tension. Useful baths with aromatic oils or soothing herbs (chamomile, valerian, mint), teas. You can make warm lotions of herbs that help relieve tension of the facial muscles. Keep such a compress you need a long time.

bruxism in children

Forecast

Independently get rid of the problem prettyheavy. Self-medication can result in serious consequences. With the problem of bruxism, you need to contact a dentist who will perform a comprehensive diagnosis and prescribe effective treatment. If you follow all the recommendations, you can get rid of the problem.